Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duhumul am 24.03.2004, 20:14 Uhr

Neurodermitis

Hallo
Also meine 8 Monate alte Tochter hat Neurodermitis.Herausgestellt hat sich das vor kurzem aber Beschwerden hat sie schon lange,leider wird es trotz sehr vieler Therapien und Versuche eher schlechter als besser.Jedenfalls habe ich so den Eindruck.Kennt Ihr nicht etwas was effektiv helfen könnte.Ich gebe auch schon nur möglichst allergenarme Kost,aber die milcheiweißfreie "Milch" trinkt sie zum Beispiel nicht.Dazu muß ich auch noch sagen,daß ich selbst auch schon seid sehr langer Zeit selbst Neurodermitis habe.Bei mir ist es nie weggegangen.Würde mir auch einfach mal wünschen,mit jemandem darüber reden zu können,der in der gleichen Situation ist.Nervt Euch das auch so,wenn alle Leute auf der Strasse fragen,ach was hat denn das Kind usw. .Ich bin schon tapfer und sehr zuversichtlich,aber gibt es bei Euch auch Momente in denen Ihr regelrecht verzweifeln könntet?Fühle mich auch oft von den Ärzten so unverstanden und "abgehandelt",weil die auch nix wissen.Würde mich total freuen,wenn mir jemand antwortet.

 
6 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von wish am 25.03.2004, 21:06 Uhr

hallo zuerst,

ja ich kann dich gut verstehen. zum ersten, weil ich selbst an starker neurodermitis leide und ich es an meinen sohn weitergegeben habe. als baby litt er sehr stark darunter. selbst die handschuhe die er trug haben nichts geholfen. er kratzte sich bis das blut nur so floss.

war echt schlimm das mit ansehen zu müssen. dann bekam ich die möglchkeit mit ihm auf kur zu fahren. nur einen hacken hatte das ganze. er durfte umsonst fahren, ich sollte voll zahlen.

nun ja, er war erst 4 monate alt und ich war alleinerzieherin. ich konnte mir das nicht leisten. also, musste ich auf diese kur verzichten. es wurde mir vorgeschlagen, ihn mit kortison zu behandeln.

bei ihm haben sich richtige narben gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Anja+NN am 25.03.2004, 22:08 Uhr

Hallo,

also bei meinem Sohn begann das Problem Neurodermitis so richtig, mit 1 1/4 Jahren. Da bekam er seinen ersten richtigen Schub nach dem er Erdbeeren gegessen hatte. Wir haben dann auch tausende Cremes verschrieben bekommen, dies gemacht, jenes gemacht.

Dann haben wir mit LGG von Infectopharm angefangen, ich würde sagen, das hat ganz gut geholfen. Ich habe auch sehr viele Lebensmittel gemieden (alles mit Ei, Kuhmilch, Weizen, Schokolade, etc.). Ich muss sagen, dass er sich über die Sache so geärgert hat, dass er sich dann noch mehr gekratzt hat. Die Reaktion seiner Haut auf diese Lebensmittel war glaube ich nicht so schlimm! Wir haben ihm zum Teil sogar die Handgelenke verbunden, damit er sich nicht noch blutiger kratzt.

Salbe bekommt er jetzt Elidel, wenn es mal ganz schlimm ist (die ist allerdings erst ab 2 Jahren).

Hast du schon mal Sojamilch ausprobiert, die mit Kalzium angereichert ist? Frage aber vorher auch den Kinderarzt um Rat, ich will dir hier natürlich auch nichts falsches raten.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die Haut meines Sohnes eigentlich sehr gut aussieht inzwischen. Und ich lasse nur die Kuhmilch weg! Einmal täglich bekommt er eine Kapsel LGG.

Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig. Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg und viele Grüße. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von dani123 am 25.03.2004, 23:01 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (jetzt 3 Monate) hat ND seit sie 4 Wochen alt ist (fing genau vor einem Jahr an!!!).
Mittlerweile sieht sie total super aus. Wir haben sehr viele Sachen ausprobiert, hatten auch eine 5 wöchige Cortison Phase, weil einfach gar nichts mehr ging. Nässende Stellen am ganzen Körper...

Uns hat Homöopathie sehr geholfen. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
DIe "dämlichen" Kommentare der anderen fand ich auch sehr schlimm.
In der Uni in Düsseldorf haben sie mir ganz am Anfang etwas gesagt, was mir den Blick in die Zukunft etwas verschönt hat: "Nach einem Jahr ist es meistens schon wesentlich besser!" Das ist natürlich eine sehr frustierende Prognose, wenn das eigene Kind gerade 11 Wochen alt ist, aber es stimmt tatsächlich. Seit sie 6 Monate alt ist, geht es ständig bergauf und mittlerweile sieht man als Außenstehender gar nichs mehr - auch nicht, wenn sie nackt ist. Da nehme wohl nur ich die etwas trockenen Stellen war - und mache mir doch wieder Sorgen, wie dieser Sommer wohl wird...

Schöne Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: tippfehler, meine tochter ist 13 monate ;-)

Antwort von dani123 am 25.03.2004, 23:02 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis @dani123

Antwort von Michi mit Luise am 26.03.2004, 8:36 Uhr

Meine kleine (6 1/2 Monate) hat seit einiger Zeit die Wangen sehr rot, manchmal Bläschen, manchmal zieht es rüber bis zu den Ohren, und manchmal ist es auch am nässen. Da ich bei der Wange auch nur mit homöopatischen Mitteln rangehe (wir haben noch andere Probleme mit "heftiger" Medizin) würd ich gern wissen wollen, was bei Euch geholfen hat. Wir haben nämlich zum eincremen Urtica dioica und zum einnehmen Equisetum ex herba Globulis.
So hat sie keinen Juckreiz und ich hoffe, daß sie sich selber helfen kann.
Wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr froh.
Liebe Grüße
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis @Michi mit Luise

Antwort von dani123 am 26.03.2004, 21:26 Uhr

Hallo Michi,

hat sie die Probleme mit der Haut denn nur an den Wangen? Vielleicht kann das eine Art Kontaktallergie sein? Ich würde auf jeden Fall nur Baumwolle anziehen und in Bettchen/Kinderwagen auch nur Baumwolle legen.

Mit diesen "akut"-homöopathischen Mitteln kenne ich mich (leider!!) gar nicht aus. Hast Du eure Mittel von einer Heilpraktikerin bekommen?
Ich war mit Emilia bei der Heilpraktikerin und sie hat eine 3 Stunden lange Anamnese gemacht, um das richtige Konstitutionsmittel für sie zu finden. Das ist wohl Calcium Carbonicum. Ich gebe ihr die Globulis (sehr niedrige Potenz) nur, wenn sie eine Verschlechterung hat. Damit wollten wir testen, ob das Mittel auch das richtige ist. Das scheint es auf jden Fall zu sein, denn ich habe schon seit 8 Wochen gar keine Veschlechterung mehr erlebt.
Bei unserem nächsten Termin ende April bekommt Emmi deswegen dann wahrscheinlich das calcium Carbonicum in einer C200 Potenz, die dann länger anhalten soll.

Hast Du denn die Diagnose ND schon mal von jemandem bekommen?
Wenn Du den Juckreiz mit einem homöopathischen Mittel in Griff bekommst, ist das auf jeden Fall super. Wir mussten damals auf Fenistil Tropfen zurückgreifen...
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte - falls Du noch Fragen hast: Nur zu!!!

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.