Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin4 am 18.12.2003, 15:12 Uhr

Muskeldystrophie

Hallo,
ich habe nun schon länger nicht mehr gepostet.
Nach dem letzten MRT im November haben wir nun eine Überweisung in das Erlangener Waldkrankenhaus bekommen, mit Verdacht auf Muskeldystrophie.
Kann mir irgenjemand mal in normalem Deutsch erklären, was das ist, was für Formen es gibt usw., die med. Erklärungen dafür habe ich schon und möchte dadrüber erstmal nicht mehr nachdenken, denn dann kommt nur wieder die große Heulerei über mich.
Achja, was mich viel mehr fertig macht ist, daß auch mein kleiner (5 Monate) gleich mit überwiesen wurde, da er keinerlei Anstalten macht sich selber mal zu bewegen, außer das Spiel mit den Händen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und vor allem mit der Klinik?
Auch würden mich Therapien dazu interessieren.
Marcel (3) macht neben KG, Reittherapie und schwimmen, Sebastian (5 Monate) fängt im Januar an mit Bobath, oder wenn das keinen Erfolg bringt mit Voita.
Wer kann mir auch dazu Erfahrungsberichte geben.

Danke schon mal vorab Katrin

 
2 Antworten:

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Michael am 19.12.2003, 13:49 Uhr

Hallo Katrin,

ich schreibe eigentlich mehr wegen deinem Kleinen. Unsere Tochter (14 Mon) hat mit 9 Monaten noch keine Anstalten gemacht, sich auf den Bauch zu drehen, oder sich zu bewegen. Wir machen jetzt schon 1/2 Jahr KG nach Bobath. Hat superviel gebracht. Diagnose Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung. Aufgrund einer langen und schweren Geburt mit der Zange war auch der Schädel leicht verformt. Was bei uns jedesmal einen Entwicklungsschub ausgelöst hat war die Behandlung beim Ostheopathen (zahlt die Kasse leider nicht). Sie schafft es jetzt endlich, sich mal an einem Gegenstand aufzustellen (sind wir ganz stolz drauf) auch wenn sie noch nicht lange stehen kann.

Zum Thema Muskeldystrophie findest du bestimmt auch was unter www.google.de

Liebe Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Engel226 am 20.12.2003, 15:16 Uhr

Hallo,

mein Bruder litt an der progressiven Muskeldystrophie Typ Duchenne. Diese Krankheit (Erbkrankheit) prägen i. d. R. nur Jungen aus. Liegt bei Euch eine neuromuskuläre Erkrankungen (Muskelschwund...) in der Familie? Wenn Du Lust hast, kannst Du mir an engelchen2206@aol.com mailen.
Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.