Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 05.06.2013, 13:10 Uhr

Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Meine Tochter (knapp 7) trägt noch eine Nachtwindel, da sie nicht
aufwacht, wenn die Blase drückt. Bisher hat es sie nicht gekratzt und es
war kein Thema - nun aber macht es ihr kleiner Bruder (3!) vor und sie
kommt diesen Sommer in die Schule. Plötzlich ist der Frust groß.

Ich hatte schon ein kurzes Gespräch mit dem Kinderarzt und würde jetzt
einfach gern mal Eure Meinungen und Empfehlungen hören.

Danke & liebe Grüße

Jools

 
19 Antworten:

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von kikipt am 05.06.2013, 13:20 Uhr

Lass das genau kontrollieren und geh zum Urologen mit ihr nicht zum Kinderarzt.
Meine hatte eine zu kleine und Hyperaktive Blase. Also Training der blasenmuskeln beim aufs Klo gehen und medikamentöse Unterstützung.
Als es besser würde meinte sie selber die Tabletten weglassen zu können. Ergebnis ein Rückfall. Dann hat sie selber eingesehen dass es ohne nicht ging.
Trocken mit 12. Medis noch bis ins 13 Lebensjahr genommen dann schrittweise abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Himbaer am 05.06.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem letztes Jahr.
Wir waren auch beim Kinderurologen, anatomisch war und ist soweit alles ok. Ihm fehlte halt nur das passende Hormon.
Da bei ihm der Leidensdruck einfach sehr groß war, haben wir uns für die medikamentöse Therapie entschieden.
Erfolgreich, er ist gerade beim Ausschleichen und glücklich. Nebenwirkungen hatte er keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Benmama am 05.06.2013, 20:53 Uhr

Bei meinem Sohn hat es mit dem Pieselpiepser super geklappt! Viel besser als ich erwartet hatte. (Er war grad 8). Wurde binnen 2 Wochen nachts ziemlich sicher trocken.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von 2Jungsma am 05.06.2013, 21:08 Uhr

Bei uns hat auch der Pieselpiepser Wunder vollbracht. Sohnemann war auch acht und nach ca. zwei Wochen meinte er selbst, dass er ihn nun nicht mehr benötigt. Seitdem klappt es - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Die medikamentöse Therapie wäre bei uns zweite Alternative gewesen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Ameise am 05.06.2013, 21:12 Uhr

Hi,
als mein Sohn 8,5 Jahre alt war, haben wir die Klingelhose geholt. Nach 2 Wochen war er nachts trocken.
Würde ich auf jeden Fall erst einmal vorziehen.
Lieb Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Jools am 05.06.2013, 21:27 Uhr

Oh, das sind ja schon mal klare Antworten.
Ich denke auch, dass wir erstmal das Piepsding ausprobieren.
Bin mir nicht sicher, ob mir das Lahmlegen der Nieren so
geheuer ist...

Danke Euch.

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Himbaer am 05.06.2013, 22:14 Uhr

Lahmlegen der Niere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbaer

Antwort von Jools am 06.06.2013, 16:23 Uhr

ja, mir wurde es so erklärt, dass diese tabletten die nierenfunktion
runterfahren (über nacht) - und deswegen dürfe nach einnahme auch
auf keinen fall mehr getrunken werden, da das sonst schwere folgen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von susip1 am 06.06.2013, 16:43 Uhr

das haben sie uns damals auch gesagt - nix mehr trinken sonst gibt es einen Wasserstau im Gehirn (oder so ähnlich) - klang jedenfalls ganz gruselig.....

Aber den Pipser haben wir auch nicht verwendet, sondern einfach echt abgewartet und mit Ende 7 hat es dann endlich einfach von selbst geklappt.....ohne nervige Hosenpipserei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @ himbaer

Antwort von Jools am 06.06.2013, 18:07 Uhr

Du hast doch geschrieben, dass Ihr medikamentös therapiert habt.
Mit welchem Medikament denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @ himbaer

Antwort von Himbaer am 06.06.2013, 22:51 Uhr

Mein Sohn bekommt Desmopressin, er ist beim Ausschleichen.
http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/therapie/medikamente/desmopressin.html

Er hat es nach Untersuchungen beim Kinderurologen bekommen, wir haben auch Tagebuch geführt vorher.
Klar sollte man nach der Einnahme nichts mehr trinken, wäre ja auch äußerst kontraproduktiv. Und da er das auf der Bettkante bekommt, ist das nun auch wirklich kein Thema.
Ihm hätte eine Klingelhose nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Himbaer am 06.06.2013, 22:55 Uhr

oder so ähnlich!
Schreib doch bitte nicht so einen Stuss wenn du es nicht genau weißt!

""Bei Überdosierung oder Nichteinhaltung der Flüssigkeitsrestriktion (nach Einnahme des Arzneimittels sollte am selben Abend keine oder nur eine sehr geringe Mengen Flüssigkeit aufgenommen werden) kann es zu Überwässerung und einem Mangel von Kochsalz im Blut kommen. Dies kann dann zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfällen führen.""

Wasserstau im Gehirn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbär oder so ähnlich...

Antwort von susip1 am 07.06.2013, 16:15 Uhr

lies mal genauer nach - auch die seltenen Nebenwirkungen, nicht nur die häufigen:


Nebenwirkungen [Bearbeiten]

Die häufigeren Nebenwirkungen hängen im Allgemeinen mit der Pharmakodynamik zusammen. Vor allem bei vermehrter Flüssigkeitsaufnahme kommt es zu vermehrter Wasserretention (Desmopressin ist ein hochpotentes Antidiuretikum), dadurch zu Volumensvermehrung mit relativem Elektrolytmangel. Warnsignale hierfür sind Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen und Gewichtszunahme. In seltenen schweren Fällen kann es zu Hirnödem, teilweise verbunden mit Krampfanfällen bzw. Bewusstseinseinschränkungen führen.
Des Weiteren gibt es noch selten Nebenwirkungen wie Allergien und Herzkreislaufprobeme (z.B. Angina Pectoris), welche mit dem Blutdruckanstieg einhergehen.[4]


Also - zuerst denken, dann schimpfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja - nochwas

Antwort von susip1 am 07.06.2013, 16:21 Uhr

damit du es auch genau verstehst himbär:

Mit Hirnödem wird die Vermehrung von Hirnvolumen und damit erhöhter Hirndruck bezeichnet, hervorgerufen durch Einlagerung von Flüssigkeit in den Gewebsspalten oder Hirnzellen.

Also = Wasserstau im Gehirn wenn man es umgangssprachlich betitelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja - nochwas

Antwort von Himbaer am 07.06.2013, 16:56 Uhr


Geh lieber weiter an deinem Sohn rumtherapieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein

Antwort von susip1 am 07.06.2013, 16:59 Uhr

dass du ein großes Problem hast mit irgendwas?


Mein Kind ist jedenfalls trocken und zwar ohne rumtherapieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unertraeglich..

Antwort von amadeus_hates_music am 08.06.2013, 1:49 Uhr

..das Zeug wuerde ich meinem Sohn erst mit 70 und nachgewiesener Herzinsuffizienz verabreichen..

Du hast offensichtlich NICHT verstanden was dein kleiner Sohn da schluckt!

LG ahm (3 schulmedizinische Ausbildungen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von susip1 am 08.06.2013, 8:30 Uhr

...zumindest himbär hat es nicht verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Antwort von Luni2701 am 08.06.2013, 22:38 Uhr

nichts von alledem sondern einfach ne windel für die nacht.

Mein Sohn (8,5) Hat bis vor 3 Monaten nachts in die Hose gemacht. Wir haben etliches durchprobiert, Tabletten hat er nicht vertragen, nachts wecken usw. usw. Und ja die 3 jahre jüngere schwester war nacht eher trocken als er.

Wir haben organisch alles abgeklärt, dabei kam nichts raus. Er wollte immer wieder ohne windel schlafen und wachte morgen für morgen im nassen bett auf. Alles frustrierend ohne ende.

Wir haben dann nochmal mit ihm gesprochen, er hat easy up pants in der größten größe bekommen und wir haben gar kein thema darum gemacht. Wenn er bei nem freund geschlafen hat, waren die eltern informiert, er hat sich im bad die windel angezogen und gut wars. DIe eltern haben ihn alle unterstützt dass die freunde es nicht mitbekommen.

Seit 3 Monaten ist er nun endlich ohne windel, einmal ging vor 2 wochen mal was ins bett, aber das ist nun auhc nicht sooo schlimm.

Dein Kind ist noch lang nicht in dem alter wo es besonders außergewöhnlich ist nachts noch in die hose zu machen.

Ich weiß das man verzweifelt, aber es bringt alles nicht. Der Körper muss für diesen Schritt bereit sein, sonst gehts nicht, die kinder können es einfach von allein nicht merken, weil sie schlafen, sie können es gar nicht selbst steuern, das muss der körper ganz allein hinbekommen. Da spielen Hormone ne rolle und die reife der Blase und das zusammnespiel von Blase und gehirn. Und das kommt bei einem gesunden Kind irgendwann ganz von selbst, wenn organisch alles in ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lactoseintoleranz - Tests im KH - Tipps und Erfahrungen gesucht

Hallo, in 2 Wochen habe ich mit meinen beiden Kindern (4 und 9) einen Atemtest zur Lactoseintoleranz. All die Jahre ergaben versch. andere Tests immer ein negatives Ergebnis, trotzdem erbrechen beide Kinder auf verschiedene - vor allem fette - Milchprodukte. Kennt jemand ...

von Aprilbaby 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben, ich muß mich einfach mal auslassen, das wird bestimmt lang tut mir leid. mein sohn tom ist letztes jahr mit 5 jahren, auf meinen einsatz in die sprachheilvorschule gekommen. ( hier gibt es keine sprachheilkindergärten) nun ist tom letzte woche 6 jahre ...

von mäusekinder 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

Erfahrungen mit Kinderhörgeräten gesucht

Hallöchen, kurz zu uns, bzw. meiner Tochter. Meiner Tochter wurde August 06 ein Cholesteatom (Knocheneiterung) aus dem rechten Ohr entfernt. Dieses Cholesteatom hat die Gehörknöcheln fast komplett zerfressen - unrettbar-. Nur die Basis des Steigbügels ist noch da. Das ...

von SteffiSt 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

Der Gebärdenbaukasten (CD-Rom) Erfahrungen damit?

Hi, unser Sohnemann hat Schwierigkeiten Sprache zu verarbeiten (Wahrnehmungsstörung) Wir haben zu Hause das Buch "Hand in Hand die Welt begreifen". Aber jetzt sollen wir der Lehrerin Handbewegungen mit "an die Hand" geben, damit sie in der Schule Dinge wie - jetzt - ...

von meinereiner 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Tipps bei Durchfall gesucht!

Hallo Ihr! Unser jüngster (fast 3) hat es seit Montag mit Magen-Darm erwischt! Montag Erbrechen, Durchfall und Fieber. Dienstag nur Fieber und Durchfall Mittwoch nur Durchfall und seit heute früh Durchfall mit fiesen Magenkrämpfen. Wir waren schon beim Arzt! Nurofen und ...

von Norweger81 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schwerer Augenunfall, Linsentrübung, Iriskolobom..jemand Erfahrungen?? Linsen OP

Hallo! Ich will versuchen es kurz zu beschreiben (betonung auf kurz..) Meine gerade 2 Jahre alte Tochter ist schwer verunglückt. Keramik hat ihr das Gesicht und das rechte Auge zerschnitten. Im Auge betraf es die Lederhaut - was uns hoffen lies. Die Not OP dauerte 3 ...

von 3_wilde_Räuber 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

erfahrungen mit Bronchitis

Hallöchen, mein kleiner (4,5 Jahre) hat seit geburt ständig mit Bronchitis zu tun. 2 mal hatte er auch schon ne Lungenentzündung. Meine Frage ist, was macht ihr ? Beugt ihr vor wenn ihr merkt das es wieder los geht? Sobald ich merke das es bei Lukas losgeht, (ich ...

von Dreamy2809 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

BiCal 5 Erfahrungen

Hallo zusammen, Wer hat Erfahrungen mit Bical 5 von Metax? Mein Sohn (wird Ende April 2) ist mittlerweile 84 cm groß und wiegt gerade mal 8,7 kg und ist somit weit unter der untersten Gewichtskurve. Er gehört zu den Wenigessern er nimmt sich aber das was er braucht. Er ist ...

von Teufelchen80 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Hallo zusammen, ich habe hier bisher nur manchmal mitgelesen, bin also "neu" :-) und wende mich nun selbst mit einer Bitte an Euch: Gibt es hier Mamas, deren Kind eine ASD / VSD-Operation hinter sich hat, und die ihre Erfahrungen mit mir teilen mögen? Bei meiner Tochter (6 ...

von katrinv481 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Fahrradsitz für größeres Kind gesucht

Hallo, da ich nicht weiß, wo ich sonst fragen könnte, versuche ich es mal hier. Meine Tochter (Autismus-Spektrum-Störung) wird bald 6 und passt nicht mehr wirklich in den momentan vorhandenen Fahrradsitz. Kennt jemand einen größeren? Sie möchte noch nicht selber Fahrrad fahren, ...

von maddia 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.