Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 03.06.2013, 9:36 Uhr

Atypischer Autist HILFE

Hallo zusammen,

meine Son ist 12 Jahre alt und ist Autist. Er hat das atypische und ist auch momentan voll in der Pubertät.

Wir sind momentan in der Mutter Kind Kur und ich hätte NIE gedacht das das soooooooooooooooooo schlimm für Ihn ist. Ich muss mir jeden Tag anhören wie ich Ihm das nur antun konnte und ich wäre eine ganz Böse Mutter, und er will sofort wieder nachhause.

Ich weiss zwar das er nichts dafür kann aber es macht mich trotzdem so traurig und auch irgendwie wütend, denn er macht es mir hier echt nicht einfach obwohl ich alles schon versucht habe das er sich hier wohl fühlt, aber er macht komplett dicht. Lässt nicht mit sich reden stellt sich auf stur.

Er fängt jetzt sogar an, den Vater und mich zu beschimpfen. Aber so richtig heftig, das mir sogar die luft weg blieb.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich werde versuchen die Kur jetzt noch irgendwie rum zu kriegen, und dann wird das wohl meine letzte mit ihm sein.
Denn erholen konnte ich mich nicht wirklich.

Sorry fürs jammern, aber er macht mich echt fertig.

 
7 Antworten:

Re: Atypischer Autist HILFE

Antwort von Muddie2006 am 03.06.2013, 10:25 Uhr

Hallo, warum machst du denn eine Kur mit ihm, wenn das für deinen Sohn (was ich von seiner Diagnose her nicht wirklich verwunderlich finde) grenzüberschreitend ist? Ist die Kur für dich oder für deinen Sohn?
In beiden Fällen wäre für mich der Punkt erreicht und ich würde die Kur abrechen, wenn mein Kind darunter so massiv zu leiden scheint! Es ist ja nicht eine pubertäre Marotte, sondern für ihn ein massives Problem...
Habt ihr mal versucht mit ihm genau zu ergründen, was für Probleme es für ihn gibt und konstruktiv an einer Lösung gearbeitet? Vielleicht sogar mit Hilfe Vorort?
Du schreibst, dass du traurig bist, wütend, dir die Luft wegbleibt.... Ich kann deine Enttäuschung ja verstehen, aber siehst du auch deinen Sohn mit vielleicht ganz hohem Leidensdruck? Eine Kur ist vielleicht gerade für ein autistisches Kind nicht immer das Richtige und darauf sollte man auch Rücksicht nehmen.
Lg und nichts für Ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atypischer Autist HILFE

Antwort von Wilde Hexe am 03.06.2013, 13:59 Uhr

Die Kur ist für mich und Sie wurde gerade wegen meinem Sohn empfohlen.
Es hieß das sie Gerade soviel Erfahrungen mit Autisten haben und im nachhinein es leider doch nicht der Fall ist und ich mich auch sehr darüber ärgere.
Ich habe versucht die Probleme die er hat zu lösen und es ging ihm dann auch wieder besser, aber es hält nie lange an.

Ich bin hier über das Kurhaus sehr enttäuscht, die kommen hier einem gar nicht entgegen wenn man ein Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde die Kur abbrechen!

Antwort von Tanny_2502 am 03.06.2013, 14:04 Uhr

Wem nützt sie denn ?

Dein Sohn fühlt sich unwohl, da er deine Unzufriedenheit über das Kurhaus mitbekommt.
Autisten sind sehr feinfühlig.
Du fühlst dich dort nicht wohl und bist vom Kurhaus enttäuscht! Natürlich bekommt dein Sohn das mit!
Also ernsthafte Frage, warum brichst du nicht ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atypischer Autist HILFE

Antwort von krummenau am 03.06.2013, 17:33 Uhr

Deine Enttäuschung über das Kurhaus kann ich gut nachvollziehen, Du hast Dir etwas erhofft, Dich auf etwas gefreut, was dann nicht eingehalten wurde. Da würde ich auf jeden Fall nach meiner Heimkehr auch nochmal schriftlich gezielt und Punkt für Punkt Beschwerde einlegen.
Daß Dein Sohn sich unter diesen Umständen überhaupt nicht wohlfühlt und dichtmacht, noch dazu bei seinem autistischen Hintergrund, ist meines Erachtens nicht verwunderlich. Ich glaube, daß Du eher über die Rahmenbedingungen enttäuscht bist und nun noch zusätzlich, daß er auch noch querschießt. Ich glaube aber, ein angepaßteres Verhalten wäre von ihm zu viel verlangt. Er will wohl nur noch heim, und Du fühlst Dich dort auch nicht wohl. In der Situation würde ich abbrechen, denn dann hat die Kur komplett ihren Zweck verfehlt. Das ist traurig, ärgerlich, wird aber umso schlimmer, je länger Ihr bleibt, denn nach einer positiven Kehrtwende sieht das jetzt nach dem, was Du da schreibst, nicht aus. Also: schnellstmögliche Heimfahrt zwecks Schadensbegrenzung.
Vielleicht wäre für Dich eine Kur ohne Kind das Richtige, sofern es möglich ist, in der Zeit deiner Abwesenheit deinen Sohn daheim in der vertrauten Umgebung durch vertraute Personen gut zu versorgen. Ich kenne Eure Verhältnisse ja nicht, aber wenn Du ihn daheim gut aufgehoben wüßtest, könntest Du vielleicht mal abschalten. Das müßte dann gar keine Kur sein, vielleicht auch einfach mal ein Urlaub für Dich alleine, mit einer Freundin, Gruppenreise. Ich weiß nicht, was Dir gut tun würde, damit Du Deine Akkus wieder aufladen kannst.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atypischer Autist HILFE

Antwort von Jo64 am 03.06.2013, 19:55 Uhr

Hallo,

ich muss da gleich an uns denken. Mein Sohn ist auch 12 und auch atypischer Autist (viell. könnten wir ja nebenbei mal in Kontakt kommen?). wir haben die Diagnose allerdings erst seit 2011, vorher war es nur ADS. Wir waren Ende 2008 in einer ADS-Kur und 2010 waren wir in einer Familientherapie in einer Klinik und du kannst dir nicht vorstellen, was wir durchgemacht haben. Einfach weil keiner wusste, dass mein Sohn Autist ist, es nicht wahrhaben wollte, keiner drauf kam, was weiss ich.
Mein Sohn hat mir auch dort das Leben zur Hölle gemacht (2008 war ich allein mit ihm zur Kur, wir wollten an der Sohn-Mutter Beziehung arbeiten), das ging sowas von in die Hose. Er hatte Essensverweigerung, hat nur gebockt, gezankt, verweigert u.u.u. Und ich musste vonden Therapeuten aus die schlimmsten Geschütze auffahren erziehungstechnisch. Ich war ja "ach viel zu weich", ich kroch auf dem Zahnfleisch.

Heut weiss ich, es war alles sein Autismus. Es ist die Unwissenheit, die Unkenntnis, das nicht Sehen. Es muss auch für Jonas die Hölle gewesen sein dort und wir haben alles erzwungen, ihm laufend den Willen gebrochen. Ich bin heut noch fertig davon. Und dabei konnte er gar nicht anders.

Allerdings haben wir 2012 Anfang noch mal ne Reha-Kur gemacht (ich mit beiden Söhnen, der andere ist herzkrank) und dort lief es absolut prima. Weil alle wussten, was er hat und somit wurde von Anfang an damit ganz anders umgegangen. Keiner hat ihn zu irgendwas gezwungen. Wenn er den ganzen Tag nur auf der Couch sass, dann war das eben so. Und das war gut so und für uns alle entspannter.

Ich weiss nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Entspannung ist es ja für dich so auch nicht mehr. Entweder ihr findet irgendeinen Kompromis (aber mit Motivation wird es ja schlecht aussehen, das vergessen die ja gleich wieder), oder ich würde wirklich abbrechen.

Wäre schön, wenn wir uns viell. ab und an mal austauschen könnten, unsere Jungs sind ja im gleichen Alter?!

Liebe Grüße und viel Glück noch Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl dich gedrückt, war hier das selbe!

Antwort von Pampersmami am 03.06.2013, 21:19 Uhr

Mein Sohn (Asperger)ist weder in die Betreuung, noch hat er was gegessen, und kein Tag verging an dem ich mir nicht anhören durfte , was ich für eine Rabenmutter bin! Da war er erst 5!!!

Habe mich gefühlt wie im Frauengefängnis, die anderen hatten überwiegend Kanner- Autisten, und haben es sich gut gehen lassen. .

Am Ende hatte ich einen Zusammenbruch und ich und mein Sohn hatten 3kg abgenommen:-( und mein Mann hat Ihn dann nach 1 1/2 Wochen geholt.

Zitat der Ärzte: Naja wenn Sie ganz am Ende sind geben sie ihn schon weg, und das nächste mal fahren Sie lieber ohne Kind!

Meine Beschwerde war 3 A4 Seiten lang!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl dich gedrückt, war hier das selbe!

Antwort von Holzkohle am 03.06.2013, 23:56 Uhr

das wird Dir jetzt nicht helfen, aber ich kann Dir sagen, dass es bei meiner Freundin ebenso lief und läuft, ihr Sohn (9) ist ebenfalls als atypischer Autist diagnostiziert. Was wir mitbekommen haben, also sie wie ich, dass ihr Sohn genau DANN richtig ausflippte (Drecksmutter, ich wünschte, du wärst tot, Schlampe usw. gekoppelt mit körperlicher Aggression) wenn ihm geholfen wurde. Wenn er und man selbst (danach) gemerkt hat, die angewandten Hilfen kamen bei ihm an. Vielleicht, das ist nur eine Theorie von mir, ist es einfach so eine Art Abwehrmechanismus gegen alles, was den Kindern eigentlich gut tut - also dass sie es selbst erst einmal abwehren, bevor sie es annehmen können. Für einen Autisten, egal ob atypisch oder nicht, ist ja jede Veränderung auch ein großer Schritt und vor allem Einschnitt. Gegen den muss - krankheitsbedingt - erstmal rebelliert werden. Mit allen Mitteln. Du weißt, dass Dein Kind Dich liebt.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autistische Züge

Hallo, mein Großer (10 Jahre) ist ein Kind mit "autistischen Zügen", d.h. er hat nicht das volle Spektrum von Autismus, sondern "nur" diverse Verhaltensweisen, die auf Menschen mit Asperger Syndrom zutreffen. Gibt es hier Eltern, die auch ein Kind haben, das in diesem Sinne ...

von JuliaA 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Autistische Züge oder Autismus

Hallo. Die vorschullehrerin von meinem Sohn hat mir geraten ihn auf Autismus prüfen zu lassen. Ich würde denken, dass er evtl. Autistische Züge hat, aber kein Autismus. Er ist ein Regelfanatiker, hochsensibel und dazu kommt noch eine Hb. Die Lehrerin meinte, dass er Änderung ...

von heini1712 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

an Autistenmamas: Amokläufer war ein Autist

Hallo an alle. Entsetzt habe ich in den Zeitungen (bei uns in der Steiermark) verfolgt, dass der Amokläufer, der die Kinder getötet hat, Asperger-Autist war. Nun werden sicher wieder viele unsere Kinder abstempeln! Aber dessen Mutter hat ihren Sohn zu Schießübungen ...

von sweet 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Ich bin zur Zeit ziehmlich verunsichert, mein Sohn (8) ist ja Asperger Autist und meint zur Zeit wieder ,dass er schreckliche Träume hat. Er würde natürlich nie Nachts zu uns kommen , aber ich höre ihn schreien und dann sitzt er ganz still im Bett und ist völlig ...

von Pampersmami 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

autistische Züge? (Vorsicht, lang)

Mein Sohn hat Probleme in der Schule (soziale, nicht leistungsmäßige, 1. Klasse) und mittlerweile frage ich mich, ob seine Probleme vielleicht daher kommen, dass er autistische Züge hat. Seine Probleme sind: - Er versteht bei Lärm in der Klasse nicht, was die Lehrerin ...

von Silke11 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

autistische Züge - Geschwister

Hallo ihr Lieben! Ihr habt immer ganz tolle Ratschläge - vielleicht könnt ihr mir auch diesmal ein paar Tipps geben.... Es geht um meinen Sohn - 21 Monate jung. Er hat eine komplexe Entwicklungsverzögerung - ist auf dem Stand von etwa 10 Monaten (Feinmotorisch noch ...

von baldzweifachmama 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Hallo! Ich habe eine Frage meine sechsjährige Tochter betreffend. Sie hat schon immer nichts am Kopf ertragen können und schreit oder weint jedesmal lauthals los, wenn jemand sie am Kopf berührt. Oder ein Kind sie von hinten antickert. Sie hat auch insofern soziale Probleme, ...

von svenja32 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Stolze Mama eines autistischen Kindes

Hallöchen ! Ich wollte einfach mal sagen das ich mega stolz auf meinen Sohn bin und dankbar das Gott mir dieses wunderbare Kind geschenkt hat. Bei meinem Sohn wurde frühkindlicher Autismus festgestellt (er ist 4,5Jahre) und alles ...

von Schessi1983 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.