Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldzweifachmama am 11.06.2011, 15:59 Uhr

autistische Züge - Geschwister

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt immer ganz tolle Ratschläge - vielleicht könnt ihr mir auch diesmal ein paar Tipps geben....
Es geht um meinen Sohn - 21 Monate jung. Er hat eine komplexe Entwicklungsverzögerung - ist auf dem Stand von etwa 10 Monaten (Feinmotorisch noch weniger). Mit etwa 6 Monaten ist uns schon aufgefallen, dass er sich anders entwickelt/verhält als seine ältere Schwester. (Mittlerweile ist sie fast 6 Jahre). Im September 2010 waren wir erstmals im SPZ - und da meinte die Ärztin auch, dass er "autistische Züge" hat... Es wird immer auffälliger (nächster Termin ist im August). Aber ab wann könnte man da diagnostizieren? Ich denke bei ihm spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle (Chromosomtests laufen, MRT,EEG wurden gemacht, verschiedene Stoffwechseltests usw....)
Mein eigentliches Problem, mit unserer Großen kommt er richtig gut klar. Er albert mit ihr rum, spielt mit ihr - bzw sie mit ihm, alles prima. Nun haben wir seit 13 Wochen noch ein Baby. Unser Problem ist, dass es den Kleinen anfangs überhaupt nicht wahrnahm und wenn wir ihm das Baby zeigten, ihn Kontakt aufnehmen lassen wollten, dann stößt er das Baby weg und wehrt sich total dagegen...Weint das Baby so fängt er auch an oder lacht sich fast kaputt.... Gibt es eine Möglichkeit, das er "Gefallen am Baby" findet? Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Wäre dankbar für eure Ratschläge!
Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: autistische Züge - Geschwister

Antwort von hormoni am 12.06.2011, 11:43 Uhr

Hey!

Für mich ließt sich das, als ob dein Kind eifersüchtig wäre. Autistische Züge erkenne ich an diesem Verhalten nicht. Er war bis vor 13 Wochen das jüngste Kind und erhielt mehr Aufmerksamkeit als jetzt.

Ich bin kein Spezialist in diesem Punkt, aber Autisten zeigen nur sehr selten Gefühle. Lässt sich dein Kleiner denn mal in den Arm nehmen?

Hast du die Möglichkeit, dir mehr Zeit für den Kleinen zu nehmen und das Baby dem Vater zu übergeben? Kannst du ihn mehr in die Babypflege involvieren? Kannst du dem Kind während des Stillens eine Geschichte vorlesen, ihm sagen, dass du ihn genau so lieb hast, wie das Baby? Schau mit ihm seine Babybilder an.

Mit 3 Kindern ist es nicht leicht. Eines fühlt sich anfangs immer zurückgesetzt - meist sind es die 2. Sie sind sogenannte Sandwichkinder. Google diesen Begriff einmal und du wirst sehen - du bist nicht allein.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: autistische Züge - Geschwister

Antwort von baldzweifachmama am 12.06.2011, 12:16 Uhr

Hey!

Das er autistische Züge hat, sagen nicht wir, sondern das SPZ.
Er ist im Verhalten sehr auffällig - nur das Problem mit dem Baby belastet uns ein wenig.
Ich werde mal beschreiben, wie der Kleine so ist...Nur wo fange ich an?!
Also,
Kontakt:
- er nimmt selbstständig überhaupt keinen Kontakt zu anderen Personen auf, wenn er angesprochen wird schaut er kurz und wendet sich schnell wieder ab
- "Spielt" sehr ausdauernd allein, verlangt überhaupt nicht nach Aufmerksamkeit
Wahrnehmung:
- untersucht alle Materialien/Untergründe sehr genau (mit Händen und Mund) - mag z.B. nicht mit nackten Füßen auf Gras zu stehen
- steckt viel in den Mund
- schaut ein Spielzeug "stundenlang" von allen Seiten und Perspektiven ganz genau an
- hat kaum Schmerzempfinden
- mag es nicht sehr in den Arm genommen zu werden
- lässt sich nicht führen - z.B. seine Hand nehmen um bei etwas zu "helfen"
- sehr schreckhaft
Nahrungsaufnahme:
- akzeptierte lange nichts anderes als Muttermilch
- hat Probleme Stückchen zu essen
- er schluckt alles ohne zu kauen - verschluckt sich oft
- isst sein Mittag erst, wenn es kalt ist
Laute:
- er spricht nicht
- krietscht nur in extrem hohen Tönen
Sonstiges:
- Veränderungen sind für ihn schwierig. Neuer Autositz oder Buggy waren eine Katastophe
- braucht immer gleichen Abläufe, ist sonst schnell überfordert
- neue Umgebung ist schwierig
- er ist fasziniert von Bäumen, welche sich im Wind bewegen - kann diese ausdauernd beobachten
- Gesichter welche sich nicht bewegen sind für ihn total interessant - z.B. auf Bällen, in Büchern, T-Shirts usw
- er "untersucht" mit Ausdauer von uns die Zähne
- beißt
- versteht Aufforderungen nicht
- Schaut z.B. den Teppich so an, als könnte er darunter schauen (in 3D), dreht sein Kopf nach links und rechts - als würde er darunter schauen wollen...

Naja, das sind halt nur ein paar Auffälligkeiten...Mit dem Baby ist es sehr Schwierigkeiten.
Eifersüchtig ist er definitiv nicht. Ich glaube, dieses Gefühl kennt er gar nicht.... Leider....Ich hab manchmal das Gefühl, dass es ihm total egal wäre, ob man sich um ihn kümmert oder nicht.... Was wir natürlich nicht machen...

Deswegen wäre es wirklich toll, den einen oder anderen Tipp zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: autistische Züge - Geschwister

Antwort von Tanny_2502 am 12.06.2011, 13:50 Uhr

Also, mein Jüngster hat seinen Cousin "erst" akzeptiert wo er dem Babyalter entwachsen war.
Davor hat er auch immer nach ihm gehauen und hat es überhaupt nicht akzeptiert, wenn ich meinen Neffen auf dem Arm hatte.
Jetzt ist mein Neffe 1 1/2 Jahre alt und mein Jüngster ist anders zu ihm.

Ansonsten wegen der Diagnosestellung. Bei meinem Jüngsten würde die Diagnose Kanner-Syndrom gestellt, da war er 2 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: autistische Züge - Geschwister

Antwort von susu75 am 14.06.2011, 9:28 Uhr

ich habe viel Kontakt zu autistischen Kindern und die meisten kommen nicht gut mit kleineren Kindern zurecht. Sie sind zu laut und zu unberechenbar. Auch die lachende Reaktion auf Emotionen sind mir gut bekannt.
Darf ich fragen aus welcher Region Du kommst (gerne PN) ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: autistische Züge - Geschwister

Antwort von Mütze_5 am 20.06.2011, 12:42 Uhr

Unser zweites Kind - unser Großer ist jetzt 9 und Aspie. Als unser Kleiner auf die Welt kam war er 3,5. Solange der Kleine Baby war, war alles super. Die Probleme begannen später, als der Kleine mobil wurde und sich leider intensiv mit Traktoren beschäftigte. Problem auch bei uns: der Große war nicht in der Lage, den Kleinen permanent zu "kontrollieren", was ihm arge Probleme bereitete. Ständig hatte er Angst um seine Sachen. Seit einem knappen Jahr entspannt sich die Lage ein wenig, und sie spielen auch mal gemeinsam. Beim Sichten alter Fotos sahen wir aber genau das: Er hält seinen Baby-Bruder auf dem Arm, der brüllt wie am Spieß und der Große lacht. Besser waren immer die Stunden, in denen der Große sozusagen Exklusivzeit hatte, sprich: wenn man mit ihm allein was macht. Und es ist noch heut eine Entspannung der Lage, wenn die beiden getrennt sind. Mit der Großen versteht er sich übrigens auch super. Wir haben inzwischen noch ein Baby, das wird derzeit von allen geliebt, leider aber auch eigenmächtig rumgetragen (Vorsicht also).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.