Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 02.05.2011, 18:42 Uhr

was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Hallo! Ich habe eine Frage meine sechsjährige Tochter betreffend. Sie hat schon immer nichts am Kopf ertragen können und schreit oder weint jedesmal lauthals los, wenn jemand sie am Kopf berührt. Oder ein Kind sie von hinten antickert. Sie hat auch insofern soziale Probleme, dass sie nicht genau weiss, wie sie sich benehmen soll, wenn Kinder mit ihr spielen wollen. Entweder rennt sie nur nebenher, oder sie brüllt und lacht übertrieben laut. Sie spielt auch eher mit Jüngeren. Beim Kinderturnen ist sie mit der Situation ziemlich überfordert und klammert sich an ein bekanntes Kind.
Sie bekommt auch im Kindergarten Integration, weil sie "kein Selbstvertrauen hat" und "ein gestörtes Selbstbild hat".
Wir haben beim Kinderpsychologen und im SPZ vorgesprochen, dort wurde ein Entwicklungsrückstand von ca. einem Jahr und ein gestörtes Sozialverhalten diagnostiziert.

Mir graut vor der Schule. Mit viel Geduld wird sie sich da eventuell einfügen (ein I-Kind wird sie nicht werden; das Amt und die Schule haben keinen Bedarf gesehen).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur Schüchternheit ist.
Zum Thema Autismus: sie akzeptiert schwer Veränderungen, aber diese ganzen anderen autismustypischen Dinge wie Sachen sammeln, keinen Gesichtsausdruck deuten können (bei ihr ist eher das Gegenteil der Fall! Sie ist sehr feinfühlig!) oder Dinge hintereinanderreihen, all das ist nicht gegeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich das untersuchen lassen sollte? Könnte das trotzdem eine leicht autistische Form sein, oder eher nicht. Mich beunruhigt, dass sie mit der Situation unter vielen Kindern nicht zurecht kommt. Ich bin ja bald nicht mehr dabei, um ihr zu helfen!

 
6 Antworten:

Re: was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Antwort von kikipt am 02.05.2011, 19:16 Uhr

das kann dir hier leider keiner sagen
es gibt keinen "typischen" autisten.

autismus ist so breit gefaechert wie auch alle "normalen" menschen ;)
ich wuerde schauen ob es in meiner naehe ein autismuszentrum gibt und wuerde sie mal anmelden. vielleicht mit hilfe des hausarztes, kindergarten- i-hilfe etc.

liebe gruesse

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Antwort von Muddie2006 am 02.05.2011, 19:31 Uhr

Hallo, du solltest mit deiner Tochter zu einem spezialisierten Kinderpsychiater gehen oder zu einer Autismusambulanz.
Man kann so etwas nicht pauschalisieren und ihr solltet dringend vor Schuleintritt etwas unternehmen. Warum wurde bei deiner Tochter kein Bedarf für die Schule gesehen? Es hört sich doch anders an und gerade der Schulbeginn ist so wichtig. Es wäre schade, wenn das in die falsche Richtung liefe. Man muss einen Integrationshelfer ja evtl. auch nur Übergangsweise haben.
Und neben oben genannter Dinge solltet ihr zu einem auf KISS-KID spezialisierten Arzt gehen. Es gibt da eine gute Seite (darf man die hier schreiben?!)
Gerade die Sache mit der taktilen Überempfindlichkeit passt. Auch anderes... Mein Sohn ist seit der Behandlung nach der Gutmann Methode ein anderes Kind geworden. Berührungen machen ihm keine Angst mehr und er kann sich weit aus besser in andere einfühlen. Auch ist er weniger schnell überfordert!
Alles Behandlungen vorher: Osteopathie, Orthopäde.... etc. halfen nur für einen ganz kurzen Zeitraum.
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Antwort von Jo64 am 02.05.2011, 20:26 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass ich in dem Fall diagnostizieren lassen würde. Bei uns ist es so, dass mein Sohn auch einige Sachen, die typisch autistisch sind, nicht hat und trotzdem hat er jetzt die Diagnose bekommen. Vom Spielverhalten ist er ähnlich. D.h. jetzt spielt er fast nicht mehr. Wir waren am WE bei Verwandten, da hat er sich 4 Stunden hinter mir versteckt, es war echt super schlimm (er ist 10 Jahre alt, ADS und atypischer Autist). Mein Sohn erkennt auch an Gesichtsausdrücken, wie sich der andere fühlt, jedenfalls hat er es bei den Test´s gekonnt, anhand von Bildern. Aber er ist auch übersensibel. BErührungen nur, wenn er wirklich dazu bereit ist. Wir haben seit Jahren massive Probleme, seit der 1. Klasse, erst jetzt bewegt sich was, jetzt in der 5. Es ist sooo schlimm.
Er ist sehr schlau und hat schlechtes Mittelmaß in der Schule. Wir sind jahrelang Spießruten gelaufen, ich gönne jedem, der das nicht mitmachen muss. Ich würde sie auf jeden Fall testen lassen. Schau, wo ein Zentrum ist, die Wartezeiten sind mitunter irre lang, wir haben 6 Monate auf einen Termin gewartet und die Diagnostik war noch mal 6 Monate.

Alles Gute und LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Muddie zu

Antwort von Trini am 03.05.2011, 8:05 Uhr

KIDD war auch MEIN erster gedanke.

Die Seite

www.k i s s-k i d.de (Leerzeichen weglassen)

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Antwort von KaMeKai am 03.05.2011, 12:55 Uhr

mein Sohn hat Asperger, er ist aber kein typischer Autist, kommt eigentlich erstaunlich gut klar, vor allem, seit er aufs Gymnasium gewechselt hat (er ist 10). Wir haben die Diagnose vom Autismusinstitut erstellen lassen, Kosten hierfür hat das Jugendamt nach einem Jahr Kampf übernommen.

Gerade wenn ein Kind nicht so typisch in eine Schublade passt, muss man unbedingt eine professionelle Diagnose bekommen. Wichtig für solche Kinder ist ein absolut stabiles Umfeld und die richtige Schule.

Also such Dir ein Institut, das die Diagnose erstellen kann, der Kinderarzt und Kinderpsychologe können nur mutmaßen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein...vielleicht an Eltern autistischer Kinder?

Antwort von sweet am 03.05.2011, 22:33 Uhr

Hallo,
kann mich meinen Vor"schreibern" nur anschließen -
Diagnose stellen lassen -
mein Kind mag auch nicht berührt werden, war überfordert in der Gruppe
bzw. Schule, kann den Blickkontakt halten - war eher untypisch für Autisten,
aber ich kenne jetzt schon so viele, u. jeder ist anders bzw. hat seine
Besonderheiten.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Mukoviszidose betroffene Eltern mit ihren erkrankten Kindern

habe heute erfahren, das es sein könnte, das meine Tochter gerade mal 8 Monate alt, Mukoviszidose haben könnte. Ein bischen belesen habe ich mich schon, verunsichtert mich aber sehr, daher suche ich Erfahrungsaustausch mit Eltern die auch ein Kind mit Mukoviszidose ...

von Butterfly06 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Hallo ich bin Neu hier und suche Konakt zu Eltern mit Kindern die ND haben

Hallo, Ich stelle mich mal vor Ich heiße Yvonne und bin 31Jahre alt und meine beiden Kinder haben ND meine 5 Jahre alte Tochter nicht so dolle nur vermehrt im Winter sehr stark trockene Haut an den Kniekehlen und Beinen und Armen. Aber mein 10 Monater alter Sohn ist sehr ...

von Sonnenblume29 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Suche Kontakt zu Eltern deren Kinder an Autismus leiden !

Hallöchen Erstmal ! Ich suche Kontakt zu Eltern die mit dem Thema Autismus vertraut sind. Mein Sohn 4 Jahre , hat frühkindlichen Autismus und das ganze ist sehr schwer für mich. Ich kann mit niemandem gross reden weil sich so gut wie ...

von Schessi1983 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An die Eltern autistischer Kinder

Hallo! Ich bin schon ein paar Male darauf angesprochen, dass meine Tochter autistische Züge habe und wollte hier mal nach Meinungen fragen. Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und ca. 1,5 - 2 Jahre entwicklungsverzögert im motorischen, sozialen und kognitiven Bereich. Sie mag nicht ...

von svenja32 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

SUCHE Eltern von stotternden Kindern....

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 JAhre jung. Sie hat eine phonologische Störung. (Sprachstörung) und jetzt stottert sie seit ca. 3 Monaten. Sie hat schonmal getstottert mit 3 Jahren, nun tritt es halt gehäuft am Anfang eines Satzes und bei Wörtern mit Vokalen am Anfang ...

von maja1977 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern mit autistischen Kindern

Mich würde einmal interessieren, ob ihr im Nachhinein sagen würdet, dass Eure Kleinen in den ersten LM schon "auffällig" waren, sei es jetzt in der Entwicklung ( verzögert?) oder eventuell auch im Verhalten??? Wann habt Ihr letztendlich die Diagnose bekommen? Danke für ...

von smukke-pige 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern hier, deren Kinder weitsichtig sind ? Hätte ein paar Fragen

Heute war ich mit meiner Kurzen (2 3/4) beim Augenarzt. Sie schielt ein wenig (einseitig) aber es war bisher unklar, ob es nur so ausschaut wegen der breiten Nasenwurzel oder ob es ein richtiges Schielen ist. Damals mit einem Jahr konnte man leider nicht genug untersuchen, weil ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.