Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 23.04.2010, 22:38 Uhr

SUCHE Eltern von stotternden Kindern....

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 JAhre jung. Sie hat eine phonologische Störung. (Sprachstörung) und jetzt stottert sie seit ca. 3 Monaten.
Sie hat schonmal getstottert mit 3 Jahren, nun tritt es halt gehäuft am Anfang eines Satzes und bei Wörtern mit Vokalen am Anfang auf.

Ich hab solche Angst davor...da sie im kindergarten schon eher ein Einzelgänger ist und Integrationsschwierigkeiten hat.

Unsere Logopädin teilte mir mit das sie wohl ein Stotterer ist aber man beobachten muss ob es sich manifestiert!?

Wollt halt mal wissen wie eure Erfahrungen dazu sind. Lieben Dank

 
2 Antworten:

Moment mal...

Antwort von Dor am 24.04.2010, 10:22 Uhr

man unterscheidet ganz klar Stottern von Poltern.

Poltern tritt am Wortanfang auf und ist völlig normal in dem Alter und soll nicht behandelt werden, sondern man hört nur aufmerksam zu und fertig ohne Kommentar.

Stottern hingegen tritt in der Wortmitte auf.

Wissen das Eure Erzieherinnen ?

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal...

Antwort von Tinchen81 am 24.04.2010, 22:43 Uhr

Mein Onkel hat früher als Kind stark gestottert, heute kann er frei vor einer Menschengruppe auf einem Podium stehen und stottert kaum noch. Und das ganz ohne Förderung.Seine Tochter, also
meine Cousine, hat ganz massiv im alter zwischen 3 und 7 Jahren gestottert, sie brachte oft kein Wort raus. Uns ist aufgefallen, das das Stottern vermehrt war, wenn sie z.b. zu viel Stress hatte (z.b. zu viele Termine, laute Festzelte, wenn ihre Eltern Sie überall mit hingeschleift haben etc.). Sie ging dann auch zur logopädischen Behandlung diese hat sehr gut geholfen. Heute ist sie 18 und stottert überhaupt nicht mehr!!

Also mach dich mal nicht verrückt, ich kann deine Sorge zwar verstehen, aber vielleicht "verwächst" sich das bei Euch ja auch !

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.