Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 23.04.2010, 20:03 Uhr

Zuviele Termine

Hallo!

Mein Sohn wird 5. ER ist sprachverzögert aufgrund von SI-Problemen!

Er bekommt 1x/Woche Logo, was ja ein MUss ist. Dann bekommt er 1x/Woche Frühförderung zu Hause. Dann geht er natürlich in den Kindergarten - 5x/Woche vormittags.

Nun haben sie im Kiga eine echt total super Gruppe angeboten - Graphomotorikkurs mit Schwerpunkt Grob-/Feinmotorik in einem total super Bewegungsraum. Da sind seine Kiga-Freunde mit dabei - jeweils in kleinen Gruppen (3-4 Kinder). Dies ist ebenfalls nun 8x jeweils 1 Stunden/Woche...

Alles in allem - ich finde es alles total super, gut und wichtig, aber zuviel....

Aber wo soll ich streichen?


Ich denke, ich werd ihn vielleicht 1x/Woche vom Kiga daheim lassen, wo er nachmittags im Kiga dann noch die Gruppen-Ergo hat....

oder was meint ihr? Weil zuviel ist für ihn nicht gut, auch wenn es super ´Sachen sind, er ist ja doch noch klein...


Lg

 
6 Antworten:

Re: Zuviele Termine

Antwort von Loeni am 23.04.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

wieso willst du was streichen? ich würde erstmal gucken, ob ihm alles Spaß macht und ihn das dann auch machen lassen. Meine Tochter hat 2 mal die Woche Logo in einer Praxis und einmal im Kindergarten und ihr ist es nie zuviel, hatte immer viel Spaß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Termine

Antwort von phifeha am 23.04.2010, 21:10 Uhr

Schliesse mich Leonie an,
lass ihn das doch erstmal versuchen, wenn er dann auffällig müde sein sollte, oder du anderst merkst, das er es nicht schafft, dann kann man immer noch was streichen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Termine

Antwort von Flora76 am 23.04.2010, 21:12 Uhr

Meine Tochter (7) ist seit ihrem 2. Geburtstag imn KiGa und hat jede Woche täglich 1 Std. Physiotherapie, 1 x Ergo, 1 x Logo und war letztes Jahr zusätzlich noch 1 x pro Woche Reiten. Ihr hat alles Spaß gemacht und sie hat es körperlich und auch geistig alles sehr gut verkraftet. So gut, dass wir seit Sommer keine Logo mehr brauchen. Das Reiten ist auch gestrichen - das aber leider aus finanziellen Gründen.

Ihr war es all die Jahre nie zuviel und sie ist ein seeehr zartes Persönchen (102 cm, 15 kg) und akuter Mangelernährungszustand auf der ganzen Linie. Und trotzdem hat sie alles immer super mitgemacht - weils ihr Spaß macht! Und das ist das allerwichtigste. Wenn die Kids Spaß dran haben, wirds ihnen nicht zu viel.

Man muss natürlich aufpassen wegen übertherapieren, aber die Anzeichen erkennt man schon.

Das nur mal als Beispiel. Trau deinem Kind ruhig was zu. Er wird dir zu erkennen geben, wenns ihm zuviel wird oder was keinen Spaß macht. Und dann kannst du ja abwägen, wo du Abstiche machst.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Termine

Antwort von Luni2701 am 23.04.2010, 21:42 Uhr

ich finde das kommt ganz stark aufs Kind drauf an.

Meine haben auch etliche Termine und MICH nervt es, aber die Kids in keinster Weise.

Mein Großer (ADHS) hat die Logo hinter sich seit 3 Jahren. Aktuell hat er 1x/Woche Ergo, 1x/Woche Termin bei der Psychologin, 3x/Woche Fussball undd 1x/Woche schwimmen, demnächst fällt die Ergo weg (5mal noch) dann nimmt er am Faustlos Programm in der Schule teil, was ähnlich aufgebaut ist wie die Gruppen-Ergo, da bin ich schon ganz froh drum, denn durch damalige Cortisonbehandlung sind seine Zähne sooo schlecht, dass wir die letzte Zeit noch 2x/oche Zahnarzt hatten. Da brauchen wir nun noch einmal und dann ist die Kieferorthopädische Behandlung dran.

Mein mittlerer macht Logo und schwimmen je 1x/Woche und hat bisher 3x/Woche Fussball gehabt, möchte aber jetzt lieber mal tennis ausprobieren. Mal sehen ob der dabei bleibt oder doch wieder zum Fussball möchte.

meine kleine hat zur Zeit gar nichts, denn durch die Schichtarbeit kann ich mit ihr nicht mehr zum Mutter-Kind-Turnen gehen, wobei mir das zum Ausgleich mit ihr viel Spaß gemacht hat. Mal sehen ob das bald wieder geht, aber sie kommt demnächst auch in den Kiga.

Ich finde solang die Kids an allem Spaß haben und es gerne machen, sollen sie es auch machen. Ein paar Termine müssen lieder sein und ein paar sind ihre Hobbies, da muss ich als 3fach Mama wohl durch. Irgendwann sind sie groß und gehen allein zu Ihren Terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Termine

Antwort von Corsa1981 am 24.04.2010, 10:17 Uhr

hallo,
ich sehe es auch wie die anderen ich denke auch das sich dein kind schon bemerkbar macht wenne s ihm zu viel wird.

Du kannst ja zum bleistift in den ferien therapieenpausen machen so hab ich das immer gehandhabt so das wir auch mal zeit zum luftholen hatten.
Ich würd es zumindest ausprobieren.

Liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Termine

Antwort von Onepiece am 24.04.2010, 21:06 Uhr

Ich würde ihn auch lassen. zumal die "neue" Gruppe ja im gewohnten Rahmen stattfindet und somit ja keine allzugroße umstellung ist.

Deim Kleiner wird dir schon zeigen wenn es ihm zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.