Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerFrosch am 23.04.2010, 11:08 Uhr

neurodermitisches Ekzem

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!?

Unser 2-jähriger Sohn Frederik hat seit ca.2 Wochen trockene Rote Stellen auf Bauch und Stirn. Die Kinderärztin meinte heute, es könne sich um ein neurodermitisches Ekzem handeln und verschrieb uns eine kortisonhaltige Creme.

Was ist ein neurodermitisches Ekzem? Inwieweit sind wir nun von ND bedroht? Ich habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Hautkrankheiten, da sowohl mein Mann als auch ich völlig allergiefrei sind und keinerlei Hautprobleme haben. Welche Pflegeprodukte sollte ich anwenden? Soll ich den Weichspüler künftig weglassen? Welche Nahrungmittel können gefährlich sein? Kann Milch im BAdewasser helfen?

Ich bin ehrlich gesagt ziehmlich ratlos, weil wir bisher völlig verschohnt geblieben sind vor so etwas. Frederik hat bislang jedes Nahrungsmittel vertragen, weder auf Pfelgeprodukte noch auf Waschmittel reagiert.

Hat jemand mehr Erfahrung?

vielen Dank schonmal
Grüße
Steffi

 
4 Antworten:

Re: neurodermitisches Ekzem

Antwort von annuk am 23.04.2010, 12:03 Uhr

Hallo!

Meine 3 Kinder leiden alle am neurodermitischen Ekzem. Ich benutze nur sensitiv Waschmittel und keinen Weichspüler.
Als Seife nehmen wir Kopf bis Fuß Waschgel von Rossmann und nach jahrelanger Suche haben wir nun endlich eine Creme gefunden die hilft: Remederm, die kann der Arzt auch verschreiben!
Wichtig ist, die Kinder nicht zu warm anzuziehen. Meine haben es am Hals, Ellenbeugen etc. Unser Doc meint, das es von der Stauungswärme unter den Klamotten kommt.
Ich denke nicht, daß Du nun panisch Ernährung etc ändern mußt, aber beobachte doch mal ob es vielleicht nach vermehrten Süßigkeitengenuß auftritt oder wenn es viel Saft gab.... Erstmal beobachten, denn wenn Du jetzt auf einmal alles änderst, weißt Du später nicht woran es lag.
Im Sommer ist es bei meinen übrigens immer weg, weil da auch Faktoren wie Heizungsluft wegfallen.
Alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitisches Ekzem

Antwort von Xusal am 23.04.2010, 12:53 Uhr

Mach dir erstmal keine Sorgen. Fast jedes Kind entwickelt durch ein Zusammenspiel ungünstiger Faktoren mal ein solches Ekzem. Daß heißt noch nicht, daß es immer wieder kommt.

Ich würde an Nahrungsmitteln erstmal nix weglassen. Bei leichten Verläufen (schwere fangen fast immer im Säuglingsalter an) ist quasi nie ein Nahrungsmittel mit auslösend.

Weichspüler führt häufig sogar zu einer Linderung, da Kleidung weniger kratzt. Und mechanische Irriation der Haut ist der häufigste Grund für diese leichten Ekzeme.

Die Cortisoncreme 1-2x am Tag dünn auftragen, bis alles weg ist. Das dauert bei euch sicher nicht so sehr lange. Ansonsten ist das eigentlich Problem, daß die Haut Wasser und Fett nicht ausreichend selbst speichern kann, meist nur vorübergehend, bei den "richtigen" Neurodermitikern chronisch. Deshalb mußt du es in Form von 2x tgl. Hautpflege zurückgeben. Oft ist es fast egal, was du nimmst, Hauptsache wenig Parfüm etc. drin. Da reicht auch normale Niveacreme. (Spreche immer von den leichten Verläufen)

Und dann warte erstmal ab, wie die nächsten 4 Wochen verlaufen. Erst wenn dann keine Besserung eintritt oder es schlimmer wird, sollte man weiter forschen. Und dann ganz gezielt, nicht alles auf einmal. Das sprichst du dann am Besten mit deiner Kinderärztin ab.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitisches Ekzem

Antwort von DerFrosch am 23.04.2010, 13:41 Uhr

vielen Dank euch beiden erstmal für die schnelle Antwort, mit der ihr mich schon wesentlich beruhigt habt.

Als das Wort "neurodermitisch" fiel, bin ich ein wenig panisch geworden, weil ich vor dieser Krankheit ziehmlichen Respekt habe, vllt. eben weil wir bislang überhaupt nicht betroffen waren.

Jetzt werde ich den Frosch regelmäßig eincremen und gucken, welche unserer Waschmittel und Pflegeprodukte ggf. Parfüme enthalten.

Ich hoffe, dass es sich um eine vorübergehende Geschichte handelt und bald wieder besser wird.

lieben Dank!!!

Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitisches Ekzem

Antwort von Luni2701 am 23.04.2010, 14:01 Uhr

also ich und auch meine beiden jüngsten neigen zu neurodermitischer Haut. Wir bekommen auch schon mal diese kleinen Ekzeme, hab aktuell wieder ein an der Hand und meine kleine hat es überwiegend auf den wangen und auf den waden. Zur richtigen schlimmen neurodermititis ist es bisher weder bei mir noch bei den Kids (5 und 2) geworden.

Wir bekommen Kochersalbe vom Hautarzt und wenns zu arg wird und die Kochersalbe die dem schon gut vorbeugt nicht mehr hilft ne Cortisonhaltige salbe. Die brauchen wir aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.