Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 29.06.2010, 9:27 Uhr

An die Eltern autistischer Kinder

Hallo!
Ich bin schon ein paar Male darauf angesprochen, dass meine Tochter autistische Züge habe und wollte hier mal nach Meinungen fragen. Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und ca. 1,5 - 2 Jahre entwicklungsverzögert im motorischen, sozialen und kognitiven Bereich. Sie mag nicht angefasst oder eingecremt werden (nur von mir), hat bestimmte Probleme mit Kleidungsstücken, baut gerne Kreis und Anordnungen und ist eher kontaktscheu. Sie hat aber Interesse an Kindern und hätte wohl auch gerne mehr Kontakte, was ihr eher schleppend gelingt (ist sehr ungestüm im Spiel und fängt jetzt an mit Rollenspielen, was aber auch wiederrum wie einstudiert wirkt). Sie ist ein I-Kind im Kindergarten. Die Sprache ist auch verzögert.
Sie wirkt sehr willensstark und hat eben diese "Flirren"...ich darf keine Ohrringe tragen, sie mag keine dunkelhaarigen Menschen oder Mützen, keiner soll sie berühren, und wenn erträgt sie es bei geliebten Bezugspersonen. Sie hat auch arge Probleme mit Übergängen von Wochenende auf Alltag, Urlaub, Besuch bei Oma usw. da weint sie machmal tagelang.
Ach ja, und sie weint bzw. schreit generell viel und spielt mit Sprache, tauscht Anfangsbuchstaben aus oder so ein Kram, was eher albern wirkt.
Aber ich denke, ein autistisches Kind wünscht doch gar keine Beziehungen, oder? Sie sitzt auch nicht stundenlang vor der Waschmaschine oder so. Sammelt nichts, sortiert nichts.
Was meint ihr? Und wer hat die Diagnose bei euren Kindern gestellt? Wir sind im SPZ, aber dort hat man nichts in Richtung Autismus festgestellt.

ich danke für Antworten, Svenja

 
7 Antworten:

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von findelkind am 29.06.2010, 11:40 Uhr

Hallo
Also unser kleiner ist 7 und wir waren im SPZ als er 2 jahre alt war da waren alle typischen anzeichen eines frühkindlichen Autismuß und die haben in der richtung überhaupt nichts gemacht . Es waren nur die Therapeuten die es mal ganz leise ausprachen. Er kam dann in den Kiga als I-Kind . Er war da 2 j und 9m konnte überhaupt nicht reden also auch keine Babysprache , lies sich nicht anfassen schaute in kein spiegel.Mit 3 halb jahren fing er dann an aber auch nur weil wir das SPZ verlassen haben und uns an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie Ärztin gewandt haben .
Da wurden viele Test gemacht und Therapien . Dann mit 5 Jahren hat sie uns ein ÜS für eine Autismuß Ambulanz gegeben . Leider hat das dann auch noch mal 1 Jahr gedauert ehe wir da ein Termin bekommen haben. Er war dann dort schon 6 als er über mehre Monate getestet wurde.
Jetzt im Frühjahr haben wir das Ergebniss bekommen und sind leider noch nicht schlauer auf deutsch gesagt 50/50
Da gibt es punkte schemas da gibt es teilgebiete wo er typisch Autist ist und dann gibt es wieder sachen wo es keiner ist.In 2 Jahren sollen wir es noch mal testen lassen.
Inzwischen ist er aber auch anders . Er läst sich nun anfassen und streicheln aber eben so gar von fremden im zug oder straßenbahn.Er mag nicht viele Menschen und seine Rituale müßen schon sein . Sprachlich hat er aufgeholt so das er nicht mal auf die sprachschule gemüßt hätte.
Aber eben wegen der Klassen stärke.
Also sprech das SPZ an oder suche dir ein anderen Arzt der aber auf dem Gebiet was kann LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von Tanny_2502 am 29.06.2010, 12:03 Uhr

Ich hatte das "Glück", das meine Tante Heilpädagogin ist und mit autistischen Kindern arbeitet.
Sie brachte mich darauf E. auf frühkindlichen Autismus testen zu lassen.
Mit diesen "Auftrag" bin ich dann zum SPZ gegangen.
Dort habe ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen, da sie mich schon -durch meinen älteren Sohn - kannten.
Die Tests und deren Auswertung hat dann noch einmal 4 Monate gedauert.
Am 02.06.2008 (E. war noch nicht mal 2 1/2 Jahre alt), haben wir dann die Bestätigung bekommen, das E. das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus) hat.

Er geht seit August 2008 in eine spezielle Frühfördergruppe für autistische Kinder.
Dort wurde er letztes Jahr noch einmal von einer sehr Bekannten Ärztin auf Autimus getestet, diese hat die Diagnose nochmals bestätigt.

Ob deine Tochter Autistin ist, hört sich nach deinen Schilderungen sehr danach an.
Es gibt ja nun auch unterschiedliche Syndrome (Asper, Kanner, A-Typischer).
Gehe in eine Autismusambulanz in deiner Nähe (einfach Googlen ;)
Mach einen Termin aus.
Ich drücke dir die Daumen, das du bald Antworten bekommst, was mit deiner Tochter ist.

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von Isabel am 29.06.2010, 12:05 Uhr

Es gibt keine spezifische Dinge die ein autistisches Kind hat. Jedes Kind ist anders....mein sohn hat freunde und verabredet sich auch...er ist ein asperger autist und 6 jahre alt. Er ist auch ein I-kind im Kindergarten und wird im sommer in die regelgrunschule mit Integrativhelfer kommen. Ich würde dir raten an einen erfahrenen Kinderpsychologe zu wenden oder vielleicht habt ihr eine Autismusambulanz in eurer nähe , die können euch auch weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von Stryla am 29.06.2010, 12:36 Uhr

Fordere folgende Liste an:

http://aspies.de/forum/index.php?t=msg&th=4899

Such wen passendes aus und lass es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von svenja32 am 29.06.2010, 14:40 Uhr

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Wir waren letztens bei einer Kinderpsychologin. Die meinte (obwohl sie auch die Entwicklungsverzögerung festgestellt hat), ich solle mein Kind nicht als krank ansehen und an der Erziehung arbeiten (was wir als Eltern bereits kontinuierlich tun, und die oben gschilderten Problematiken haben ja nichts mit Erziehung zu tun...).

Ich fühle mich schon als hysterisch abgestempelt. Auf der anderen Seite gabs eben auch schon Hinweise seitens meiner Hausärztin, dass es eine leichte Form des Autismus sein könnte.

In Hamburg gibt es eine Autismus-Ambulanz, da werde ich dann mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von phifeha am 29.06.2010, 17:48 Uhr

http://www.autismus-frueherkennung.de/
schau hier mal......
lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern autistischer Kinder

Antwort von jake94 am 30.06.2010, 7:02 Uhr

Hallo,

ich habe einen fast 6jährigen Sohn mit frühkindl. Autismus.

Kein autistisches Kind gleicht dem anderen, Sachen wie 'stundenlang vor der Waschmaschine sitzen' oder kein Beziehungswunsch sind einzelne Extremfälle und überhaupt haben viele ein völlig falsches Bild vom Autismus.
Autismus ist sehr breitgefächert!

Mein Sohn ist sehr gerne unter Menschen und spielt auch gerne mit anderen Kindern, nur weiß er leider nicht, wie er Kontakte herstellen soll. Das ist aber eine von vielen Verhaltensweisen, die man Autisten anlernen kann.

Bleib am Ball und laß Dich nicht abwimmeln - je eher Du anfängst, Deinem Kind zu helfen, desto besser!

LG

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

SUCHE Eltern von stotternden Kindern....

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 JAhre jung. Sie hat eine phonologische Störung. (Sprachstörung) und jetzt stottert sie seit ca. 3 Monaten. Sie hat schonmal getstottert mit 3 Jahren, nun tritt es halt gehäuft am Anfang eines Satzes und bei Wörtern mit Vokalen am Anfang ...

von maja1977 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern mit autistischen Kindern

Mich würde einmal interessieren, ob ihr im Nachhinein sagen würdet, dass Eure Kleinen in den ersten LM schon "auffällig" waren, sei es jetzt in der Entwicklung ( verzögert?) oder eventuell auch im Verhalten??? Wann habt Ihr letztendlich die Diagnose bekommen? Danke für ...

von smukke-pige 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Eltern hier, deren Kinder weitsichtig sind ? Hätte ein paar Fragen

Heute war ich mit meiner Kurzen (2 3/4) beim Augenarzt. Sie schielt ein wenig (einseitig) aber es war bisher unklar, ob es nur so ausschaut wegen der breiten Nasenwurzel oder ob es ein richtiges Schielen ist. Damals mit einem Jahr konnte man leider nicht genug untersuchen, weil ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter? Ich frage Euch deshalb, weil ich ...

von Isabell01 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

eltern mit kindern die autistisch sind

hallo ich habe vor kurzem erfahren das mein sohn 11 jahre autistisch ist. wie sich das ausübt weiss ich nicht. habe hier den diagnosebrief der klinik und bei mir kommen 100000000fragen. angeblich ist er atypisch was das auch immer heissen soll. ich googel schon wie ne ...

von mietzi80 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.