Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama12 am 29.05.2013, 20:17 Uhr

Fahrkosten Krankenhaus

Habe gerade von meinem Taxiunternehmen mitgeteilt bekommen, dass für die Fahrt ins Krankenhaus und zurück (waren dort stationär) ein Eigenanteil zu zahlen ist. Meine Tochter ist 7 Jahre und es musste auch eine Spezialklinik sein, konnten also nicht das nächst mögliche KH anfahren. Müssen Kinder jetzt auch schon einen Eigenanteil zahlen? Kennt sich da jemand aus hier. Würde mich freuen etwas in Erfahrung zu bringen. Im letzten Jahr wurden alle Kosten vollständig übernommen.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Fahrkosten Krankenhaus

Antwort von fabiansmama am 30.05.2013, 9:26 Uhr

Hallo,

weiß nicht, wie es beim Taxi ist, aber für einen Transport im Rettungswagen mußte mein damals vierjähriger Sohn auch einen Eigenanteil von 10 Euro zahlen. Die Rechnung kam nach 1,5 Jahren von der KK. Könnte mir also durchaus vorstellen, das es bei anderen Fahrtkosten auch so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google hilft

Antwort von Trini am 30.05.2013, 11:17 Uhr

Gerade gefunden:

Muss ich mich an den Kosten beteiligen?
Die Zuzahlung beträgt 10 Prozent der entstandenen Fahrkosten pro Fahrt, jedoch mind. 5 EUR und max. 10 EUR.
Alle Personen müssen sich an den entstandenen Kosten beteiligen. Das gilt auch für Personen unter 18 Jahren.


Quelle:
http://www.kkh.de/index.cfm?pageid=133

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich bsiher nie dan´mit beschäftigt, weil wir immer...

Antwort von Trini am 30.05.2013, 11:22 Uhr

das eigene Auto nehmen und noch nie auf die Idee gekommen wären, das bei der Kasse in Rechnung zu stellen.
Vielleicht sollten wir das ja mal beantragen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich bsiher nie dan´mit beschäftigt, weil wir immer...

Antwort von mf4 am 30.05.2013, 12:14 Uhr

Wenn jemand gefahren werden MUSS dann bekommt man einen Transportschein und wird ohne Zuzahlung gefahren.
Nach einer KH-Entlassung mit Gehstützen und 3 Koffern z.B.
Wenn man sich dann privat holen lässt bezahlt das sogar die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten Krankenhaus

Antwort von Löwenmama12 am 30.05.2013, 17:20 Uhr

danke für ihre Beiträge, habe gerade mit der Krankenkasse Telefoniert. Sie haben mir gesagt das die Fahrkosten die einzige Ausnahme sind wo Kinder auch eine Zuzahlung leisten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss immer 10.- zahlen, auch am Krankenwagen für Ellert

Antwort von Ellert am 31.05.2013, 10:09 Uhr

Mit den Gipsen musste er zB liegend heim
und ich konnte ihn nicht im Auto transportieren
auch das habe ich zuzahle müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss immer 10.- zahlen, auch am Krankenwagen für Ellert

Antwort von fabianmama25 am 31.05.2013, 17:35 Uhr

Hallo!
Ich wurde wegen Blasensprung und heftigen Wehen in der 39.SSW vom Rettungswagen ins nächstliegendste Krankenhaus gefahren und musst für diesen Transport nix zahlen.Da Transport oder der stat.Krankenhausaufenthalt wegen einer Geburt kostenlos sind,ansonsten muß man (meines wissens)immer zahlen -egal ob Kind oder Erwachsen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von Malonchen am 02.06.2013, 20:00 Uhr

Na klar! Müssen wir auch immer, wenn er mal wieder Nasenbluten kriegt( er hat Läukämie)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Adventskalender für Krankenhaus

Hallo, meine Tochter ist schwer krank nun möchte ich ihr mit einem Adventskalender eine Freude machen. Die Station sagt es darf kein Naschi rein. Habt ihr schöne Ideen für eine fast 12 Jährige ? Es sollen Kleinigkeiten sein die in ein Jutesäcken passen. Ich hab schon an ...

von Leuchtfeuer 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Erfahrungen teilstationärer Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Jahre alt, hat Asthma bronchiale, Neurodermitis und immer wieder Pseudokruppanfälle. Bei einem Kardiologen wurde vor einem Jahr auch eine Verengung einer Herzaterie festgestellt, dies bedarf aber nur alle 4-5 Jahre Überprüfung. Und alle 4-6 ...

von rala_25 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Nun muss sie doch ins Krankenhaus.

Da meine Tochter in den letzten 9 Monaten wieder nur 2cm gewachsen ist, muss sie in den Herbstferien nun stationär. Sie wird innerhalb von 3 bis 4 Tagen komplett durchgecheckt.....MRT vom Kopf, EEG, EKG, und da auch Asthma vermutet wird, bekommt sie einen Lungenfunktionstest ...

von 77shy 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Knochenzyste - Hilfe nach Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl

Hallo, ich brauche grade mal dringend Tipps, wie man jetzt am besten vorgeht. Kurz zur Geschichte: Die beste Freundin meiner Tochter (7 Jahre) ist gestern urplötzlich unter riesengroßen Schmerzen im Untericht zusammengebrochen. Sie zog sich einen Oberschenkelbruch zu und ...

von Dura 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Lungenentzündung die 2.! Krankenhaus

Hallo, Mein Sohn,4, war kam am WE ins Krankenhaus, lt. Röntgen beidseitige Lungenentzündung! Er hatte bereits im Dezember eine und letzten Winter auch 1x und mehrfache Bronchiten! Er bekommt seit Dez Singulair, aber anscheinend ohne Erfolg! Nun meine Fragen: 1. Was kann ich ...

von Mausmama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat Ende März eine Mandeloperation vor sich. Danach müssen wir für 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Bin natürlich die ganze Zeit bei Ihm. Hat von euch jemand erfahrung gemacht mit einer Mandeloperation, habe irgendwie große Angst um Ihn. Und wie kann ...

von wichtus 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Spielzeug fürs Krankenhaus?

Was nehmt ihr für Spielzeug mit wenn ihr im KH seid mit euren? Speziell wenn man nicht dauernd da sein kann? (beide Kinder werden liegen in unterschiedlichen Städten) Ich bin mit meiner 2,5 jährigen da etwas überfragt. Sie malt nicht gern, baut kein Duplo, Bücher und CDs sind ...

von Leya07 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Mit einer Bindehautentzündunge ins Krankenhaus

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, hat wohl seit gestern erneut eine Bindehautentzündung. Das Auge tränt, gelblicher Ausfluss und es ist ein bisschen rot. Sollte ich mit ihr ins Krankenhaus fahren oder bis Montag warten? Vielen Dank und ein schönes ...

von Pat11 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier schon jemand helfen; es ist so,dass meine Tochter )9 Jahre)am Dienstag ins Krankenhaus muss...............sie hat Rheuma und bekommt das Kniegelenk punktiert ! Vorraussichtlich wird sie bis Freitag im Krankenhaus bleiben - und jetzt ...

von yanimama 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Mein Sohn ist im Krankenhaus...

Hallo, muss mich gerade ein wenig ausweinen. Mein Sohn (6) kam vor 2,5 Tagen mit hohem Fieber und starken Kopf- und Bauchschmerzen in die Klinik. Bin dort mit ihm, mache jetzt gerade eine Pause zu Hause und der Papa ist bei ihm. Laaaaangsam wird es wirklich besser, das Fieber ...

von brandy456 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.