Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 07.09.2012, 21:10 Uhr

Knochenzyste - Hilfe nach Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl

Hallo,

ich brauche grade mal dringend Tipps, wie man jetzt am besten vorgeht.

Kurz zur Geschichte: Die beste Freundin meiner Tochter (7 Jahre) ist gestern urplötzlich unter riesengroßen Schmerzen im Untericht zusammengebrochen. Sie zog sich einen Oberschenkelbruch zu und beim Röntgen stellte man fest das eine Zyste den Knochen von innen über die gesamte Breite ausghölt hat :(

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen - die Geschichte ist schon schlimm genug. Zumal der Vater verwitwet ist, die Mutter ist an Krebs verstorben. (Die Zyste ist aber KEIN Krebs - nur um Missverständnissen aus dem weg zu gehen).

OP gestern abend ist gut verlaufen, wir hatten eine lange Nacht im Krankenhaus.

Es geht jetzt um folgendes: Die Ärzte Prognostizieren das die Kleine mindestens die nächsten 2 Monate im Rolli verbringen muss - zudem ist alleiniges aufstehen, zur Toilette gehen etc. nicht möglich. Die Verletzung sitzt sehr weit oben am Oberschenkel. Soweit so schlecht.

Die Wohnung befindet sich im 4. Stock im Mehrfamilienhaus - ohne Aufzug, und ein sehr enges Treppenhaus. Auch die Wohnung selber ist sehr eng - mit etwas glück wird der Rolli durch den Flur passen - aber schon allein die Ecke zum Kinderzimmer ist vom Radius nicht geeignet.
Aufgrund der Enge überlege ich derzeit schon hin und her ob die Kleine nicht für diese Zeit bei uns einzieht - aber die Vorstellung ist noch etwas utopisch.

Das nächste Problem: Die Klasse in der Schule befindet sich im 1. Stock, ebenfalls kein Aufzug vorhanden. Aber hierüber werde ich noch mit der Lehrerin genauer sprechen (ich übernehme derzeit die Orga).

Und dann noch ein Problem: Weder der Vater noch ich haben ein Auto zur Verfügung - besteht ein Taxianspruch auf dem Weg zur Schule? - Bisher kam sie mit Bus und Straßenbahn - die Haltestelle ist aber auch nicht Rollstuhlgeeignet.

Die Kleine darf das Bein auf gar keinen Fall belasten - also ist an "kurze Stücke mit Krücken" erstmal garnicht zu denken.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Hilfen beatragt werden können für die folgenden Wochen? Muss dafür eine (Zeitweise-)Pflegestufe beantragt werden? Übernimmt die Unfallversicherung der Schule?

Fragen Fragen nichts als Fragen ....

Liebe Grüße

Dura

 
4 Antworten:

Re: Knochenzyste - Hilfe nach Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl

Antwort von fabiansmama am 07.09.2012, 22:22 Uhr

Hallo,

puh, wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber frag mal bei der Krankenkasse nach. oder bei Caritas und Co, die haben evtl auch Ahnung.
ich drück euch die Daumen, das ihr Hilfen bekommt und alles irgendwie organisieren könnt. Und der kleinen natürlich alles Gute und gute Besserung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knochenzyste - Hilfe nach Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl

Antwort von maus05 am 07.09.2012, 22:23 Uhr

hallo

ich bin sozialarbeiterin und versuche mal ein paar tips die mir einfallen...ich weiß aber nicht ob das alles so möglich ist, nur ideen.
als erstes würde ich eine haushaltshilfe beantragen für den vater, das kind muss ja versorgt werden. das geht denke ich über die krankenkasse.
für den schulweg einen normalen fahrdienst, auch das müsste kranken- oder unfallkasse zahlen. ich arbeite in einer förderschule und da kommen die kids alle mit fahrdiensten (bietet i.d.r. drk an oder auch normale taxi unternehmen in der region)
in der schule muss sich eine regelung finden. kann die klasse ins erdgeschoss ziehen? weil wenn sie oben bleiben und es gibt einen notfall, wer soll sie runtertragen? evtl. kann man für die zeit einen schulbegleiter beantragen (jugendamt organisiert das, zahlen evtl auch über unfallkasse oder krankenkasse).
ob sie bei dir wohnen kann müsst ihr selber entscheiden. wenn das nicht geht wird es schwierig, da fällt mir im moment auch keine richtige lösung ein...

drücke euch die daumen und wünsche der kleinen gute besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knochenzyste - Hilfe nach Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl

Antwort von Möwe am 08.09.2012, 11:55 Uhr

noch ein Tip:

fragt bei einer Sozialstation nach. Zum einem wird das Mädchen Anspruch auf Hilfen von der KK haben. zb. Verbandswechsel etc. Und vielleicht auch Anspruch auf Hilfen zuhause, duschen helfen etc. Zudem haben die von der Sozialstation auch viel Ahnung von den ganzen Paragraphen.
Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und meine AG organisiert sowas täglich. Da auch die meisten Sozialstationen, Kinder betreuen und Kinderkrankenschwestern im Team haben.
Zudem erfährst Du dort auch, welche Gelder Euch zustehen..bzw. dem Kind. Der Vater könnte sich vielleicht krank schreiben lassen auf das Kind zb. Evtl. ne Reha mit dem Kind machen.
Sind noch Geschwister da?

würde vielleicht da anfangen?

zudem gibt es viele Hilfsmittel für zuhause, wenn der Rollstuhl nicht durch die Tür passt. Toilettenstühle zb. Oder extra schmale Kinderrollstühle...ich denke in dem Punkt könnte man einiges machen, sofern die KK mitspielt.

Die Sit. ist ja schon schwer genug. Gute Besserung

Mit der Schule würde ich sprechen. Vielleicht kann man einen Teil des Unterrichtes zuhause machen?? Solange bis sie mobil genug ist, um an Krücken zu laufen?

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie Kollegin möve es sagt ;-)

Antwort von Jamu am 08.09.2012, 20:06 Uhr

Habe auch mal in der ambul. Pflege gearbeitet.
Schau mal nach im Internet wo bei uch der nächste ambul. Kinderpflegedienst ist - manchmal nehmen die für Erwachsene auch Kinder für eine kurze Zeit ....

Viel Glück!

Und gute Besserung an das Mädel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fixiergurt,Anschnaller üfr Rollstuhl

Hallo, habe mal ne Frage, bei Google finde ich nicht gescheites. Mein Patenkind ist behindert und sitzt mitler Weile oft im Rolli. Nun hat sie einen neuen bekommen,aber ohne anschnaller,die KK hält das nicht für notwendig. Aber sie hat schlimme Epileptische Krämpfe und könnte ...

von betoha 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollstuhl

Rollstuhlgeeignetes Ferienhaus an der Nordsee /Greetsiel im Angebot...

Hallo, ich möchte Euch hier unser rollstuhlgeeignetes Ferienhaus vorstellen, welches sich im schönen Fischerdorf Greetsiel befindet. Wir selbst haben uns in den Ort verliebt. (Rollstuhlgeeignetes Haus heißt Jannis-Michelle, die andere Haushälfte findet Ihr unter dem Namen ...

von Jannis4 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollstuhl

Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat Ende März eine Mandeloperation vor sich. Danach müssen wir für 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Bin natürlich die ganze Zeit bei Ihm. Hat von euch jemand erfahrung gemacht mit einer Mandeloperation, habe irgendwie große Angst um Ihn. Und wie kann ...

von wichtus 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Gibt es Interessierte für ein rollstuhlgeeignetes Ferienhaus in Greetsiel/Nordse

Im Juni 2010 wurden unsere Ferienhäuser im schönen Greetsiel, welches uns mit seinen historischen Giebelhäusern aus dem 17. Jahrhundert und seinem über 600 Jahre alten Fischerhafen, den bekannten Zwillingsmühlen verzaubert hat, fertig erstellt! Senden gerne Fotos zu... 3 ...

von Jannis4 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollstuhl

Krankenhausaufenthalt was für Spielzeug

Hallo, meine Kleine kommt nächsten Monat ins Krankenhaus. Die Ärzte teilten mir mit, das sie die ersten zweit Tage im Bett bleiben muss. Was kann man da am besten zum Spielen mitnehmen? Sie ist jetzt 3 Jahre... Ideen oder Erfahrungen nehme ich gerne an. Danke und ...

von Libelle07 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Krankenhausaufenthalt...Frage dazu...

hallo, ich muß im august mit unserer kleinen 2 wochen ins kh...der termin fällt leider genau in die zeit in der mein mann keinen urlaub hat ( macht eine umschulung, urlaub wird vorgegeben...) unsere große wird in der zeit von meiner schwester betreut... jetzt zu meinen ...

von Maditchen 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Krankenhausaufenthalt nach MRT

Hallo, wie lange müßen Eure Mäuse nach dem MRT im Krankenhaus bleiben? Ich habe jetzt nen Termin für Ende Mai. Wir müßen Dienstag rein, wegen Aufklärung Anästesie, Mittwoch ist das MRT und Donnerstag dürfen wir dann nach Hause. wenn er früh das MRT bekommt und mittags wieder ...

von jasminanastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Zöliakie? 3- 5 Tage Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... mein Sohn war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und da fiel der Verdacht auf Zölikaie. Nun wurde uns eine andere Klinik empfohlen da sie nur da die Darmspieglung machen. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das unser Sohn ...

von Gracie27 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Probleme nach Krankenhausaufenthalt

Hallo Ihr, endlich sind wir wieder aus dem Krankenhaus raus, die letzte Woche war echt anstrengend und nervenaufreibend... zum Glück hat unser Kleine die OP gut überstanden. Kaum zu Hause angekommen, tauchen neue Probleme auf. Er schläft nur noch ganz schlecht, schreckt oft ...

von Clivi88 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

an die Daumendrücker wg. Krankenhausaufenthalt

Hallo Ihr Lieben, hier kommt der Zwischenbericht. Als ich gestern nach gut verlaufener OP entlassen werden sollte trudelte noch ein pathologischer Befund ein mit weiteren Krebstumoren, die auch schon anfingen sich ins Nachbargewebe zu setzen. Der Boden tat sich auf ...

von meinereiner 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.