Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 21.12.2003, 13:11 Uhr

Mal ne Frage zu Integration im Kiga und zu MRT..........

HAllo
MAl ne Frage für meine Freundin.
Ihr Sohn kommt ab JAn. in einen normalen Kiga nicht als Integrationskind und die Leiterin hat durchblicken lassen das sie das aus reiner Gutmütigkeit machen würde. aber wenn ein Kind nicht laufen kann bringt doch ein normaler Kiga betrieb dem Kind nix, wenn nicht zusätzlich ne Hilfe für den kleinen da ist. Eine zusätzliche Hilfe würde doch bei einem Integrationskind doch von der Krankenkasse bezahlt oder? Wie oft würde die dann kommen? Wenns nicht klappt mit dem Kiga soll der Kleine in einen Behindertenkiga, gut da ist er super gefördert mit KG die haben dort alles, aber eine der KiÄ in der Klinikdie ihn zusatzlich betreut meinte er würde dort geistig unterfordert, da er ja nur körperlich gehandikappt ist.
Wie ist das mit einem MRT was sieht man dort genau und gibt es Dinge die man nicht sieht? Bei der letzten Untersuchung in der Klinik hab ich ihr noch gesagt sie solle sich nicht abwimmeln lassen , er brauche kein MRT,.... Und was war die Doc smeinten man würde es eh nicht sehen, es wäre wohl damals nur eine kurzfristige Sauerstoffmangel in einer Blutader gegeben das wäre bei Frühchen normal viele hätten das und man wisse nicht warum und das würde man nicht sehen auf dem MRT. Aber im Arztbrief den sie als Kopie erhielt und den ich ihr damals übersetzte hieß es Insult mit linksseitiger Hemiparease(hoffe ich erinnere michan den Wortlaut noch richtig). Was sieht man den nun auf dem MRT oder gibts da noch ein großes MRT, ihr habt da sicher etwas Erfahrung.
Frue mich schon auf euerPosting denn meine Freundin find ich läßt das irgendwie alles schleifen. Naja
LG Drillingsmama

 
6 Antworten:

Re: Mal ne Frage zu Integration im Kiga und zu MRT..........

Antwort von mami9701 am 21.12.2003, 14:44 Uhr

Also bei uns ist das so: Wenn ein Kiga 3 Kinder mit Behinderung hat(egal was) das kann ein Antrag auf eine zusätzliche Kraft gestellt werden. Aber frag mich nicht nach dem Gesetz und für wieviel Stunden. Bei Leon und Lena will der Kiga es jetzt versuchen, weil noch ein schwerhöriges und ein Zöliakie-Kind im Kiga sind. Aber bei uns gibt es auch bei der Arbeiterwohlfahrt einen Kiga mit einer integrativen Gruppe. Das wäre doch die Lösung oder.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MRT

Antwort von bleubird am 21.12.2003, 16:38 Uhr

hallo

mein sohn hat schon 3 mrt hinter sich
auf dem mrt sind die weichteile /organe besser zu sehen und auch schichtweise in 3 ebenen so können die ärzte noch so kleine anomalien erkennen und sehen .


liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Integration

Antwort von Lumbeck_on_tour am 21.12.2003, 21:46 Uhr

Also ich hab für mein Frühchen Integration beantragt. Ist grob und feinmotorisch und sprachlich noch etwas zurück. Sauber auch noch net. Aber wird ja erst im Mai 3.
Also man sagt im Kiga Bescheid. Die informieren die Gemeinde. Da muß man dann hinschreiben das man Integration möchte. Dann bekommt man Forumlar vom Sozialamt und das Kind wird dann vom Amtsarzt untersucht. Mann sollte das so ein halbes Jahr vor Kigaantritt machen, weil dauert halt seine Zeit.
Ach ja die Frühförderung muß auch noch ein Gutachten abgeben.
Bei uns ist es so das eine zusätzliche Kraft eingestellt wird die dann für 2 Integrativkinder zuständig ist.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu MRT..........

Antwort von Sabine11 am 21.12.2003, 22:15 Uhr

Hallo,

bei Kindern ist entscheidend zu welchem Zeitpunkt ein MRT gemacht wird. Bei Neugeborenen ist es beispielsweise sehr schwer zu erkennen, weil das Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist. Man sieht noch nicht die genauen Abgrenzungen (eher nach dem Motto: graue Masse auf graumen Grund). Mit zwei Jahren sieht man wohl schon deutlich mehr. Deutliche Schädigungen (etwa Balken nicht angelegt, kein Kleinhirn etc.) würde man aber schon sehen. Einen Sauerstoffmangel kann man bei offener Fontanelle wohl auch mit Ultraschall erkennen.
Und es gibt wohl auch Qualitätsunterschiede. Bei meiner Tochter wurde erst beim 2. MRT eine Schichtaufnahme der Hirnnervenkerne gemacht. Dort hätte man auch Mikrodefekte erkannt.
Ach ja und obwohl ein MRT zur Zeit die beste Diagnostik bietet, gibt es viele Krankheiten, die man nicht damit erkennt.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zu Integration im Kiga und zu MRT..........

Antwort von Heike&3 am 21.12.2003, 22:38 Uhr

Hallo,

bei Jonas wurde ein MRT gemacht, als er gut ein Jahr alt war. Die Aufnahmen sind sehr deutlich, wurden aber von zwei Ärzten unterschiedlich interpretiert. Was ein MRT nicht kann, ist sichere Prognosen über die Entwicklung zu geben. Das Gehirn eines Kindes ist noch sehr flexibel und so kann ein Bereich Aufgaben eines anderen (geschädigten) Bereiches übernehmen.

Zum Kindergarten: Jonas besucht bisher einen "normalen" KiGa ohne Integrationsmaßnahme, obwohl er auch noch nicht laufen kann.

Das Procedere des Integrationsantrages und der Integration selbst ist wohl in jedem Bundesland ein anderes - aber da weiß die Frühförderstelle sicher Bescheid!

Liebe Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integration und MRT

Antwort von DickeMaus am 21.12.2003, 23:36 Uhr

Hallo, erst mal zur Integration. Nicolas hat auch als einzigstes Kind einen Platz bekommen, nur für ihn wurde eine zusätzliche Kraft eingestellt für ? 15 Stunden die Woche. Das wird nicht von der KK bezahlt, sondern vom Kreis oder Land.Mußte ein Antrag gestellt werden und durchläuft dann einige Instanzen zur Genehmigung der Gelder. Sollten so eta 30.000 DM pro Jahr sein, was das kostet. Aber ein Kind, was nicht läuft sollte das ja wohl kriegen. Macht ja auch Sinn, wo ist sonst die Betreuung??? Und wer haftet, wenn was passiert?? Deine Freundin soll mal auf der Stadt anrufen, Abt. Soziales, die können helfen. Oder habt ihr eine Frühförderung in der Nähe, die helfen auch bei Behördengängen und kennen sich da gut aus.
Zum MRT kann ich dir nur sagen, das das sehr teuer ist und deshalb wird es nicht so gerne gemacht, "nur" um zu sehen was passiert ist. Nicolas bekam am Anfang ein CT ( mit großer Strahlenbelastung und weniger Aussagekraft, aber billiger und eher einen Termin zu kriegen).
Auf demMRT kannst du Durchblutung unddie "weichen" Teile besser sehen. Da hat sich die Hirnschädigung und nicht vorhandene Durchblutung auf der rechten Seite gut dargestellt. Wobei das therapeutisch auch nichts ändert, wenn man weiß warum einiges nicht geht. Deshalb wird es oft nicht gemacht, kostet ja soviel Geld. Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.
Aber deine Freundin sollte dich dringen um einen integrativen Platz kümmern, das dauert eh, bis das durch ist. Aber dann ist ja auch einer, das das Kind geziehlt fördert, da er für dieses Kind da ist. Vor allem, da ja meist ein Mangel an Erziehern besteht. Oft ist bei uns nur die I-Kraft von Nicolas da und vielleicht noch eine andere Erzieherin.
Alles Gute wünsche ich euch erstmal, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.