Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von voelkeririna am 26.07.2010, 11:44 Uhr

Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Hallo,
habe folgendes Problem, habe im April einen Antrag auf die Kinderreha gestellt. Die Ablehnung kam Anfang Mai mit der Begründung, es sei nicht zu erwarten , dass hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des Kindes wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden könne und dies Einfluss auf die spätere Erwerbsfähigkeit (ich glaube, dass nur das für sie interessant ist) haben könne. Mein Kind ist im Mai 7J. geworden und hat ein schweres Asthma, die von mehreren Allergien ausgelöst wird. Nach dem Urlaub am Meer geht es ihm immer monatelang sehr gut, aber wer kann sich schon Urlaub für mehrere Wochen leisten? Und ich bin überzeugt, dass ein Klimawechsel + ärztliche Versorgung langfristige Besserung bringt. Deswegen habe ich einen Widerspruch erhoben. Und erst am 16.Juli eine Antwort erhalten-------
...zur weiteren Prüfung Ihres Antrages haben wir heute den o.g. Arzt beauftragt, ein Gutachten über Ihren Gesundheitszustand abzugeben...
Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen. Zweifeln die etwa an meiner Kinderärztin und den behandelnden Lungenfacharzt? Wie soll ich reagieren? Es wäre kein Problem wenn der Arzt in der nähe wäre, aber der ist knapp 200km von uns entfernt. Klar die übernehmen die Fahrtkosten, aber wie ist das mir meiner Zeit und dem armen Kind das ich zu einer Untersuchung so weit schleppen muss. Wir wissen nicht einmal was da gemacht wird.
Bin für alle Kommentare dankbar und hoffe es finden sich einige, die ähnliche Situation hatte.

 
5 Antworten:

Re: Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Antwort von fabiansmama am 26.07.2010, 21:25 Uhr

Hallo,

oh, das ist ja doof! Helfen kann ich dir leider nicht! Wollte selber nächstes Jahr eine Kinderreha für meine beiden wegen dem Asthma beantragen (Muki-Kur im letzten Jahr war ein Desaster; die beiden haben im Hort nur gebrüllt, so das ich sämtliche Termine für mich streichen lassen mußte; daher wollte ich beim nächsten Mal gleich Kinderreha beantragen). Aber mir hat man in der Mukikur sogar geraten, in zwei Jahren wieder zu fahren. Gerade bei Asthma gäbe es da angeblich nicht so große Schwierigkeiten, öfter zu fahren. Meinen hat das gesundheitlich auch seeehr gut getan. Wir konnten die Medis lange Zeit recht niedrig dosieren. Mittlerweile sind wir schon länger wieder am hochdosieren, so das ich auch gerne wieder fahren würde

Wünsche dir viel Glück, das ihr doch fahren dürft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Antwort von fabiansmama am 26.07.2010, 21:25 Uhr

Hallo,

oh, das ist ja doof! Helfen kann ich dir leider nicht! Wollte selber nächstes Jahr eine Kinderreha für meine beiden wegen dem Asthma beantragen (Muki-Kur im letzten Jahr war ein Desaster; die beiden haben im Hort nur gebrüllt, so das ich sämtliche Termine für mich streichen lassen mußte; daher wollte ich beim nächsten Mal gleich Kinderreha beantragen). Aber mir hat man in der Mukikur sogar geraten, in zwei Jahren wieder zu fahren. Gerade bei Asthma gäbe es da angeblich nicht so große Schwierigkeiten, öfter zu fahren. Meinen hat das gesundheitlich auch seeehr gut getan. Wir konnten die Medis lange Zeit recht niedrig dosieren. Mittlerweile sind wir schon länger wieder am hochdosieren, so das ich auch gerne wieder fahren würde

Wünsche dir viel Glück, das ihr doch fahren dürft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Antwort von findelkind am 27.07.2010, 8:49 Uhr

Hallo
Darf ich fragen wo du den Antrag gestellt hast.
Also ehrlich gesagt ich würde das nicht aktzeptieren .Ich würde auch hier wieder Wiederspruch einlegen schon allein wegen der Ferne des mediz.Dienst. Das kann ja wohl nicht deren ernst sein das ein Kind 20 km entfernt sich von eine wildfremden Arzt untersuchen läst .Der hat 5min dein Kind gesehen und soll entscheiden nee. Gehe mit diesen schreiben auch noch mal zu deine KÄ bzw. Lungenarzt. Auch die KK könen helfen..Auch solche vereine wie caritas usw. .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Antwort von voelkeririna am 27.07.2010, 10:03 Uhr

den Antrag habe ich bei der Deu RV Knappschaft gestellt.
Es sind 200 km (oder war das mit den 20 ein Tipfehler?).
Genau das ist ja das, dass der Arzt gerade mal 5 min. das Kind anschaut und ich bin deswegen den ganzen Tag unterwegs.
Was ist wenn ich dadrauf einen Wiederspruch mache und die mir dann sagen, ich habe nicht mitgewirckt und dann erst recht ablehnen? Andererseits kann kein Arzt ein Asthma innerhalb von einem Tag feststellen. Dazu gehört ja schon viel mehr als nur mal abhören. Wenn ich daran denke wieviele Lungenfunktionstests wir dieses Jahr schon hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Antwort von leaelk am 01.08.2010, 1:07 Uhr

Hallo,
Gutachter schauen sich schon länger als 5 Minuten das Kind an.
Solche Begutachtungen können schon mal deutlich länger dauern. Des weiteren fordern Gutachter zusätzlich diverse Atteste und Befunde usw. von den behandelnden Ärzten an und machen sich aus allem zusammen ein genaues Bild.
Der genaue Sinn des Gutachters liegt darin, dass der Gutachter unbefangen ist.

Das erstmal der allgemeine Teil. Doof ist das natürlich schon und ob Du wirklich 200 km dafür anreisen mußt, oder ob es nicht eine Möglichkeit gibt einen Gutachter zu finden, der näher dran ist, das würde ich schon prüfen.

Viel Erfolg.

LG Kerstin

PS: Mit Asthma alleine ist es schon sehr schwer, eine Kinder-Reha zu erhalten. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

U8 Bericht und AD(H)S Untersuchung in Kinderneuropädiaterie

Soweit hat er echt super mitgemacht. Die Tests waren mit dem Kind alleine und das Malen klappte super, er hielt sogar den Stift ordentlich! Gewicht 15,6kg, 101cm groß und 52cm KU. Bei der Ärztin drehte er dann total auf und zeigte sein ganzes Spektrum... Also sie ist so sehr ...

von Princess01 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Kinderreha

Hallo zusammen, haben unsere Kinderreha nach langem Kampf endlich genehmigt bekommen. Kennt jemand die Dr. Becker Klinik in Norden-Norddeich?? Am 28.4 geht es für mich und meine 3 Zwerge (1 x 7 Jahre und 2x 18 Monate alt) los. Fährt vielleicht jemand im gleichen Zeitraum ...

von Ela0579 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - endlich Begleitperson genehmigt!!!

Hurra! Wir haben es geschafft! Anna (8 Jahre) sollte allein zur Kinder-Reha nach Amrum für 4 Wochen, nach 3 Widersprüchen von mir mit etlichen Bescheinigungen vom Kinderarzt und Kinderlungenfacharzt darf ich jetzt für die gesamte Dauer der Kinderreha Anna begleiten. Hab das ...

von dingdong 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderkur oder Kinderreha oder???

Hallo zusammen, bin ein wenig im Zwiespalt wo ich mich hinwenden kann und muss. Es geht um meine kleine Tochter (2J.) bzw. meine beiden Mädels. Meine kleine Maus hatte von Anfang an Startschwierigkeiten. Sie hatte nach ihrer Geburt per KS (eigentl. 38+0 aber im Mutterpass ...

von dream23 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - Begleitperson

Hallo, gibt es hier Eltern, die als Begleitperson mit zur Kinderreha (keine Mutter-Kind-Kur) genehmigt wurden, obwohl das Kind älter als 8 Jahre war. Habe gehört, dass es fast unmöglich ist, das zu schaffen. Ich würde gerne eine Reha beantragen, aber mein Sohn würde nie ...

von Sylvia G. 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - Kind alleine???

Hallo! Wir haben eine Kinderreha beantragt, wg. Asthma meiner Tochter. In dem ANtrag konnte ich nirgens mich als Begleitperson eintragen, hab mich zwar namentlich als Mutter dazu geschrieben, aber wohl nicht als Begleitperson, so sagt die BfA. Ebenso habe ich nichts ...

von dingdong 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha im Fachklinikum Borkum ab 16. März...

Hallo ihr Lieben, wir fahen am 16. März erneut zur Kinderreha ins Fachklinikum nach Borkum. Außerdem bekomme ich als Mama ebenfalls eine Reha. Mein kleiner hat diverse schwere chronische Erkrankungen und wir hoffen, dass wir dort ein wenig zur Ruhe kommen und ihn ...

von finima 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur). Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig. Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre

Unsere Tochter (ehemaliges Frühchen der 31 SSW (Intubiert) Jetzt 2 Jahre alt) soll in die Klinik, um eine endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre durchführen zu lassen. Sie hat Probleme mit dem kauen, schlucken..und dadurch hustet sie dauerhaft und erbricht.. Wer hat ...

von Isabel 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

KinderReha - mit/ohne Begleitung

Mein Sohn (9) hat wegen sozialer und Verhaltensprobleme eine Kur bekommen für 6 Wochen. Allerdings bisher ohne meine Begleitung. Im Moment können wir (ich und mein Sohn) es uns so gar nicht vorstellen, dass er 6 Wochen alleine woanders ist. Die Kurklinik ist zum Glück nur ...

von GabiK 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.