Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg09 am 07.02.2012, 14:05 Uhr

Kinder Reha ... ein paar Fragen

Hallo,
ich habe zwei Söhne (2 und 4) die seit langem an immer wiederkehrendem Infektasthma, Lugenentzündungen usw leiden...
Nun werde ich bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Kinder-Reha stellen. Ich möchte mit den beiden an die See fahren, da ich im September wieder arbeiten gehen muss und die Kleinen bis dahin wieder fit sein müssen.
Nun habe ich mit Kur bzw Reha überhaupt keine Erfahrungen.
Ich geh mal davon aus , dass die Reha genehmigt wird. Wie ist das dann, gibt mir die Kasse vor, wo ich hin muss? Muss ich mich dann dort anmelden? Was passiert in so einer Reha?
Könnt Ihr mir ein bisserl schreiben, wie sowas abläuft?

Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kinder Reha ... ein paar Fragen

Antwort von findelkind am 07.02.2012, 16:57 Uhr

Hallo
Ist zwar bei uns schon lange her aber ändert sich ja nicht viel wir haben die Anträge bei der Rentenstelle geholt und bie dem KÄ ausgefühlen lassen ich hab noch ein paar zeilen geschrieben warum ich als Begleitperson dabei sein wollte . Der Arzt auch und er hat auch drauf geschrieben in welches gebiet also Nordsee oder so. Beide male war es dann an die Ostsee. Als ich den Brief von der rentenstelle hatte ich ca 1 woche später in der Klinik angerufen und gefragt wann was frei ist . Wir sind beide male im Feb. März gefahren und es war super auch wenn es beim letzten mal wirklich 6 wochen ganz vieeeeelllll schnee lag.Aber es hatte immer nachts geschneit und tags über die sonne geschien . LG und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Reha ... ein paar Fragen

Antwort von annabeth am 07.02.2012, 17:02 Uhr

Wie du es gerade beschreibst klingt es eher nach mutterkindkur... Da musst du sehrsehrsehr gut recherieren was für 'bewertungen' das dir zugewiesene Haus hat! Ich war mal in graal Müritz u es war Horror.
Uns wird der rehaort immer vorgegeben, aber wir haben auch schon Widerspruch eingelegt, allerdings weil das Haus wo wir hinsollten garnicht rolligerecht war u wir mit Rollstuhl ohne Lift in die zweite etage gesollt hätten- es war uns auch zuweit weg, aber der andere Grund zog ja eher... Du kannst dich auf jeden fall vorher nach Häusern schauen welche für euch gut sind u bitten die zu berücksichtigen- müssen sie aber nicht. Stell dich auf Wartezeit ein! Wir hatten immer voll Glück u mussten uns superschnell organisieren um das so schnell hinzubekommen, aber ich kenn auch viele die monatelang auf den Reha/kurbeginn warten mussten...du bekommst für die Reha einen schriebsel für euren doc, wie das mit der Kur war weis ich nicht mehr, ist zu lang her- aber bei der reha muss der Arzt wirklich gut begründen u ausführlich berichten.- notfalls bleibt ja das widerspruchsverfahren. Oder gleich eine mu kindkur bei der kk beantragen, soweit ich weis dürfen die nicht mehr abgelehnt werden...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nein, keine Mutter Kind, sondern Reha... ;-)

Antwort von zwerg09 am 07.02.2012, 18:52 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, keine Mutter Kind, sondern Reha... ;-)

Antwort von Mel26 am 07.02.2012, 20:51 Uhr

Ich denke, wenn du im September wieder arbeiten gehen möchtest, könnte das knapp mit einer Reha werden. Ich hab ca. 6 Monate gewartet, eh die Reha durch war; und das, obwohl mein Sohn hochgradig wahrnehmungsgestört ist, ADHS hat und motorisch entwicklungsverzögert ist. Im 1. Anlauf wurde abgelehnt und ich mußte einen Widerspruch einlegen. Versuchs wirklich lieber mit einer Mu-Ki-Kur. Das ging vor 3 Jahren bei uns ganz fix. Ne Reha ist echt viel, was du beachten und einreichen mußt etc.

Viel Glück auf jeden Fall. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und bekommst ganz schnell ne Bewilligung.

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Reha ... ein paar Fragen

Antwort von fsw am 07.02.2012, 23:45 Uhr

Na die Kinder werden entsprechend ihrem Krankheitsbild behandelt,bekommen Asthmaschule,Inhalationen,Asthmasport,Schwimmherapie,eben einiges,was bei ihrer Linderung helfen soll und kann.Wir waren 6 Wochen in Graal-Müritz.Dort werden auch Kinder/Erwachsene mit Atipositas,Diabetes,Hauterkrankungen u.s.w. behandelt.Es war sehr schön,jedoch auch anstrengend-jeden Tag Therapien von 7.00-ca.16.00/16.30Uhr,also kaum Erholung.Mutter-Kind-Kur ist eher etwas erholsam.Es wird deinen Kindern jedoch sehr guttun und helfen.Es gibt dort auch Wechselduschen zum abhärten,viele Bastel-und Malnachmittage,Plätzchenbacken und tja,Vieles.was Spass macht.Wir haben auch sehr lange auf die Reha gewaetet und erst nach Widerspruch wurde sie genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich ...

von beißzange 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Welchen Kinderwagen anstatt Rehabuggy?

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre hat Rheuma. Ihr geht es zur Zeit sehr gut, die Medis sind gut eingestellt. Jedoch läuft sie lange Strecken nicht. Einen Rehabuggy bekommen wir von der Krankenkasse wohl eher nicht genehmigt, da es ihr eben momentan zum Glück zu gut geht. Meine ...

von melil2 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Fragen wg. Kinderreha in Kölpinsee und allg. Reha-Fragen

Hallo, haben endlich Kindereha für meinen Zwerg bekommen. 4 Wochen Kölpinsee/Usedom. Leider nicht in unsere Wunschklinik, Widerspruch wurde abgelehnt. Kennt jemand Kölpinsee? Ich mit meinem Kind in 1 Zimmer schlafen, da brauchen wir doch ein halbes Jahr, um ihm die Macken mit ...

von Jana04 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

reha im tannenhof graal müritz

Hallo, ich bin vorgestern nach 4 wochen vom tannenhof zurückgekommen. ich war auf eigenen wunsch schon zum 3. mal dort und würde immer wieder hinfahren. wir hatten ein traum zimmer, bzw eine richtige wohnung. bad mit doppelwaschbecken dusche und wc kabine, kleiderzimmer ...

von birgitschumacher 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehaklinik gesucht.....

Welche Rehaklinik ist für autistische Kids am besten, also von euerer Erfahrung her? Wo wart ihr, wo würdet ihr wieder hingehen und wohin lieber nicht? ich suche mich schon im Ganzen Netz wund, aber finde irgendwie nix gescheites. Eine letzte Untersuchung am 21.05. steht noch ...

von phifeha 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

frage wegen rehakids

hatte mich da vor tagen schon regestriert aber ich werde einfach nicht freigeschaltet bzw erhalte keine email wie lange dauert normal die freischaltung? hätte mich da gerne mit anderen ausgetauscht ...

von mäuslein 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha -was mitnehmen ??????

Hallo, wer war hier schonmal in einer Reha -besser gesagt,das Kind und man selbst war als Begleitperson mit............und kann mir sagen,was man da alles mitnehmen muss !?! Ich hab vor 2 Wochen die Bewilligung bekommen und heute ...

von yanimama 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha für Kind - ohne Begleitperson :-(

Hallo zusammen, heute bekam ich den Bescheid über die Bewilligung einer Reha für meinen Sohn (7) -erst hab ich mich totla gefreut,dann aber festgestellt,dass er ALLEINE fahren soll....... !! Daraufhin hab ich bei der Rentenversicherung ...

von yanimama 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

An die Muttis die sich bei reha-kids auskennen

gibt es da Kinder, die unter Adipositas leiden? Bei uns kommt nix anderes hinzu, daher scheut ich mich dort anzumelden, weil ich ja bislang ein gesundes Kind habe ( etwas ND, aber das ist nichts im Vergleich). Über die allegemeine Such habe ich nix gefunden, daher frage ich ...

von reblaus 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.