Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum am 07.02.2012, 9:24 Uhr

MRT, jemand Erfahrung?

Hallo!

Heute soll mein Sohn 5 1/2 Jahre in die Röhre.
Er hatte vor ca. 4 Wochen einen Kindergartenunfall. Es ist ein vermuteter Jochbeinbruch mit innerlicher Platzwunde und Narbenbildung unter der Haut. Bis jetzt hat mein Sohn Kopfschmerzen und nun endlich soll geklärt werden ob ein Bruch vorliegt und woher die Kopfschmerzen kommen. (Röntgen wollten die Ärzte im Klinikum nicht wegen der gefährdung der Augen)
Nun mein Problem, bzw. Frage:
Mein Sohn ist ein sehr ruhiges Kind und daher versuchen die im Klinikum es ohne Narkose. Er muss mind 20min ruhig liegen und darf sich nicht bewegen.
Ich hoffe das er das durchhält, aber die alternative wäre eine Vollnarkose
Hat das jemand schon mal mit seinem Kind mitgemacht und wie hat es geklappt?
Falls es nicht funktioniert dann muss er am Dienstag nächste Woche (vorher haben die keine Termine, unglaublich) unter Vollnarkose nochmal rein.
Ist das dann nicht schädlich? Wie gesagt es ist ein MRT kein CT. Aber 2mal in so kurzer Zeit? Und dann vom Kopf? Irgendwie ist mir da noch wohl zumute...

So, Danke fürs lesen und eure Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von blondie0779 am 07.02.2012, 9:48 Uhr

Meiner ist das gegenteil von ruhig und hat es ohne Narkose geschafft. Ich durfte mit drinbleiben und Ihm die Handhalten. Er hatte über einen Spiegel Blickkontakt mit mir und eine CD hatten wir mitgenommen, die hatte er gehört.

Würde es immer wieder so machen. Meine Tochter war 2 und 4 Jahre und hatte immer eine Narkose, also stationär und das ging ambulant :-)

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von Dor am 07.02.2012, 9:55 Uhr

Mein Sohn ist auch ruhig und hat es problemlos geschafft ruhig zu liegen, er war 4.5 Jahre. Wir haben ihm vorher erklärt, worum es geht udn wie wichtig das ruhige Liegen ist. (Er hatte Verdacht auf Halswirbelbruch nach Velounfall mit Helm, der zerquetscht war nach dewm Unfall).

Die heutigen geräte sind sehr niedrigdosiert strahlenmässig, da brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen (ich bin Physikerin), auch wenne r zweimal rein müsste. Meiner war auch mit dem Kopf drinnen wegen der Halswirbel udn Schädelplatten wurden auch angesehen. Gott sei Dank gibt es das heute alles, am Röntgen konnte man nicht unterscheiden, ob es eine Wachstumsfuge oder ein Bruch war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von asclepiatina am 07.02.2012, 10:48 Uhr

MRT ist magnetischer schall und macht dem körper garnichts!!
das ist nicht mit Röntgen oder so zu vergleichen!!

da is die Narkose sollte sie sein das weitaus gefährlichere.. alles gute!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von Dor am 07.02.2012, 11:00 Uhr

Sorry, mit Schall hat das echt nichts zu tun, du meinst vermutlich Ultraschall. Und nein, Schall kann man nicht magnetisieren.

Die Magnetresonanztomographie basiert auf sehr starken Magnetfeldern sowie elektromagnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich, mit denen bestimmte Atomkerne (meistens die Wasserstoffkerne/Protonen) im Körper resonant angeregt werden, die dann im Empfängerstromkreis elektrische Signale induzieren. Im Gerät wird keine belastende Röntgenstrahlung oder andere ionisierende Strahlung erzeugt oder genutzt.
Deshalb nicht mit CT vergleichbar oder Röntgen.

Aber eben elektromagnetische Strahlung gibt es schon, wie bei Handys ect.. auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von Fredda am 07.02.2012, 11:40 Uhr

Mit meinem Mittleren als er 2,5 oder 3 war. War gar kein Thema, es ist wirklich nicht beängstigend. Ich habe bei ihm gesessen und er hat geschlafen ;-) Ohne Narkose. War wohl langweilig in dem Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm ein Buch zum vorlesen mit!

Antwort von Lauch1 am 07.02.2012, 11:44 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm ein Buch zum vorlesen mit!

Antwort von annabeth am 07.02.2012, 16:49 Uhr

Hallo. Unsere grosse muss regelmäßig ins mrt und wir haben nun eine Praxis gefunden die Kindermrts spät abends macht u ein Elternteil geht mit in die röhre- außerdem gibts die lieblingsmusik auf die Ohren! Die Schwestern sind total lieb, erklären kindgerecht was passiert u es gibt am Ende ein Geschenk.

Wir haben viele 'Streitgespräche' mit Göttern in weiß gehabt über diese narkosegeschichte... Unsere Tochter musste anfangs alle 2-3 Monate in diese Untersuchung und alle 2-3 monate eine Vollnarkose ist mir einfach zu heiß gewesen.
Also, es geht auf jedenfall ohne narkose- der doc muss es nur wollen u sich zeitnehmen! U Mama darf zumindest mit an die liege u händchenhalten- mitrein ist echt fies unbequem- macht bei uns der Papa, aber es hilft den kleinen ebend auch...
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, jemand Erfahrung?

Antwort von MissYvi77 am 08.02.2012, 10:01 Uhr

ich denke wir sind schon zu spät und dein sohn hat es hoffentlich gut geschafft?

unser sohn 7 jahre alt war letztens auch in der röhre - wir haben es im vorher erklärt was passieren wird und ich durfte dann mit rein... da der kopf untersucht wurde war nicht viel mit kopfhörern und musik ich habe ihm aber die beine streicheln dürfen das hat ihn beruhigt (die verschiedenen klopfgeräusche waren halt doch etwas beunruhigend)... am ende hat er ganz stolz allen seine dafür erhaltene tapferkeitsurkunde gezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von NoahsMum am 08.02.2012, 12:19 Uhr

Hallo!

Es hat alles super geklappt gestern, mein Sohnemann war total brav, ist ruhig geblieben. Er durfte sogar ein Hörspiel hören und konnte mich durch einen Spiegel sehen.
Danke für eure Tips!

Liebe grüße

NoahsMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MRT beim Kleinkind...

.... hat jemand Erfahrung? Meine Tochter 20 Mon muss am Freitag zum MRT und jetzt kreisen mir solche Gedanken wie: kann ich denn da bei ihr sein? Es wird auch in Sedierung versucht, wenn es nicht klappt in Narkose, müssen denn nicht alle den Raum verlassen wegen der ...

von Fiorella 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt gut überstanden! danke nochmal

und das sie ab 4 uhr nichts mehr essen durfte war auch nicht so schlimm. sie war direkt wieder fit danach,mussten auch nicht lang bleiben. und der befund ist supoer,keine schädigungne,zysten oder blutungen!! der liquorraum ist leicht vergrößertmaber das stand schon nach den ...

von marie03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt unter sedierung

hallo meine kleine ( 4 monate ) bekommt am montag ein mrt des schädels. es muss geguckt werden ob sie durch den schlechten start ins leben,schäden davon getragen hat. us sahen immer gut aus. wie lang dauert das mrt ca. ich kenn es nur von mir,hws 30 min. wie lang ...

von cke04 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Morgen MRT

Hallo ihr! Mein 5 Wochen alter Sohn muss morgen zum MRT. Wie läuft das ab? Wir sollen uns um 8 auf der Station melden und sind dann um halb 11 dran. Muss ich essen mit nehmen oder bekommt er das von Krankenhaus? Haben eure Kinder eine Narkose bekommen oder ging das ...

von Zombibi 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT-Bericht

So, wir sind wieder zurück vom MRT. Töchterchen hat sich alles angeschaut. Sie konnte auch gleich ein Kind mit Schlafsaft beobachten. Dann hat sie noch eine alte Frau vorgelassen, um noch einmal zuschauen zu können, und ist dann komplett ohne Beruhigungsmittel reingegangen. Ich ...

von magistra 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt posting danke

ich wollt mich nochmal für die antworten von meinem posting bedanken. Wir mussten am Dienstag sofort ins Kh da bei meinem kleinen (13 monate) verdacht auf Schlaganfall war. Da wir 3 Tage stationär waren, haben sie das MRT unter Vollnarkose gemacht. Mein kleiner hat alles super ...

von Mauschel 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

frage MRT

mein kleiner (13monate) soll ein MRT bekommen da vermutet wird das ein Äderchen im Kopf geplatzt ist. Wie wird das bei so kleinen Mäusen gemacht? Und muss er da stationär rein oder reicht es ambulant. Gibt es da eine Vollnarkose oder nur ein Schlafmittel? Wie lange dauert es ...

von Mauschel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Krankenhausaufenthalt nach MRT

Hallo, wie lange müßen Eure Mäuse nach dem MRT im Krankenhaus bleiben? Ich habe jetzt nen Termin für Ende Mai. Wir müßen Dienstag rein, wegen Aufklärung Anästesie, Mittwoch ist das MRT und Donnerstag dürfen wir dann nach Hause. wenn er früh das MRT bekommt und mittags wieder ...

von jasminanastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Meld mich wieder ab - 2. MRT Termin im KKH

hatte ja geschrieben das beim 1.Termin der Prof nicht gekommen ist . Er hat den Termin versemmelt ?! Also morgen müssen wir dann rein und Freitag um 8,00 sind wir dann hoffentlich dran . Sonst lauf ich Amok . Bleibt alle gesund und munter ! lg ...

von philips 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Warum bekommen Eure Kinder MRT`s???

Hallo, ich wollte mal wissen, weshalb Eure Kinder MRT`s vom Kopf gemacht bekommen? Und wo seid ihr in Behandlung? Bei meinem Sohn wurde, als er 6 Monate alt war, ein Mrt gemacht und festgestellt, das er ein Rhabdomyom (Tumor) hinterm rechten Auge hat. Seitdem wurden noch ...

von Zickenhaushalt 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.