Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorella am 24.05.2011, 12:12 Uhr

MRT beim Kleinkind...

.... hat jemand Erfahrung?
Meine Tochter 20 Mon muss am Freitag zum MRT und jetzt kreisen mir solche Gedanken wie: kann ich denn da bei ihr sein? Es wird auch in Sedierung versucht, wenn es nicht klappt in Narkose, müssen denn nicht alle den Raum verlassen wegen der Strahlen?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

 
9 Antworten:

Strahlen gibt es nicht beim MRT

Antwort von Trini am 24.05.2011, 12:17 Uhr

Ist eine Kombination Magnet und Radiowellen.
Durfe gestern gerade mal wieder den Aufklärungsbogen lesen.

Allerdings ist mein Patient 10 und muss heute Abend ins MRT.

Wichtig ist, dass Kind sich gar nicht bewegt. Deshalb Sedierung/Narkose.

Und es ist (nach Aussage meines Großen, der das "Vergnügen" letztes Jahr hatte), tierisch laut, so dass er das Hörspiel auf den Ohren gar nicht verstehen konnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von Jamu am 24.05.2011, 12:38 Uhr

D musst den Raum nicht verlassen!

ABER: versucht es gar nicht erst nur mit Sedierung!

Meine bekamen beide eine Narkose die exakt auf 45 Min. eingestellt war!
So lange dauert ein MRT in etwa.
Bei der Sedierung sind beide völlig ausgeflippt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von Mäusemama85 am 24.05.2011, 13:24 Uhr

Hey!
Mein Sohn war 11 Monate beim MRT und bekam eine kurze Narkose - was wohl die beste Lösung war. So lange können sie nicht still liegen. Durften nicht mit in den Raum. Hatte ihn aber auf dem Arm bis er einschlief und war bei ihm als er wach wurde.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von Charly0815 am 24.05.2011, 13:55 Uhr

Vielleicht kannst Du zumindest durch eine Scheibe zuschauen, wenn Du nicht mit in den Raum darfst. Mein Schwiepa ist Radiologe und die haben zu allen Geräten nebenan Räume mit Scheibe, dort stehen dann auch die Röntgenassistenten oder wer halt auch immer die Arbeit machen muss, bevor der Arzt dann die Ergebnisse befundet. Dann kannst Du Deinen Schatz zumindest sehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von kiara1234 am 24.05.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

das erste MRT wurde bei meinem Sohn auch in Sedierung gemacht - da war er allerdings gut 3 Jahre alt..............hat super geklappt; er schlief auf meinem Arm ein und hat dann später seinen "Rausch" dort auf ner Liege (war ambulant in ner Praxis) ausgeschlafen

Die nächsten beiden MRT´s wurden dann allerdings "ohne alles" gemacht; da war mein Sohn 5 bzw. 7 Jahre alt -- hat super geklappt, er blieb ganz lieb ruhig liegen und war am Ende sehr stolz auf seine Leistung bzw. hat sich dann über die Belohnung (Hot Wheels) gefreut !!

Und soweit ich weiß, kann man auch mit in den Raum; ich durfte nur nicht,weil ich selbst einen Herzschrittmacher habe --aber sonst hätte ich ohne Probleme mit rein gedurft.........

Alles Gute,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von Mauschel am 24.05.2011, 17:21 Uhr

meiner hat mit 16 Monaten ein MRT bekommen. Er wurde gleich in Narkose gelegt. Das MRT hat insgesamt 1Stunde gedauert und als er wieder rauskam war er auch schon wieder etwas munter.

Wegen Raumverlassen wir sind gar nicht mit rein. Mein Sohn hat vorher schon einen LMAA Drink bekommen wo er schon völlig im Zauberwald war und da ein ganz lieber Kinderpfleger mit rein ist, hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht, aber wir waren direkt davor und haben ihn dann gleich wieder in Empfang genommen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von cke04 am 25.05.2011, 9:42 Uhr

hallo

bei meiner maus wrde es vor dem 6ten lm gemacht,sie hat eine kurze sedierung bekommen und war auf der station schon wieder fit,ich war nicht mit drin.
blöd ist halt das sie nichts essen dürfen vorher,ich hab gedacht das klappt niemals,aber es ging ohne probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von Merle63 am 25.05.2011, 10:15 Uhr

Meine Tochter war 22 Monate alt. Sie wurde sediert und ich konnte zusammen mit dem überwachenden Arzt mit Kopfhörern im Raum dabei sein. Es ist alles gut verlaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT beim Kleinkind...

Antwort von bine+2kids am 26.05.2011, 6:37 Uhr

Meine hat diese Jahr mit 10 ein MRT bekommen. Wegen Sedierung habe ich keine Ahnung aber ich war die ganze Zeit neben ihr und haben das Bein gestreichelt. An die Hand bin ich nicht gekommen, die war auch im Gerät.
Das ist aber echt sehr laut, ich musste auch Ohrenstöpsel nehmen und wenn das Kind schläft und dich eh nicht wahrnimmt musst du da auch nicht mit rein.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mrt gut überstanden! danke nochmal

und das sie ab 4 uhr nichts mehr essen durfte war auch nicht so schlimm. sie war direkt wieder fit danach,mussten auch nicht lang bleiben. und der befund ist supoer,keine schädigungne,zysten oder blutungen!! der liquorraum ist leicht vergrößertmaber das stand schon nach den ...

von marie03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt unter sedierung

hallo meine kleine ( 4 monate ) bekommt am montag ein mrt des schädels. es muss geguckt werden ob sie durch den schlechten start ins leben,schäden davon getragen hat. us sahen immer gut aus. wie lang dauert das mrt ca. ich kenn es nur von mir,hws 30 min. wie lang ...

von cke04 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Morgen MRT

Hallo ihr! Mein 5 Wochen alter Sohn muss morgen zum MRT. Wie läuft das ab? Wir sollen uns um 8 auf der Station melden und sind dann um halb 11 dran. Muss ich essen mit nehmen oder bekommt er das von Krankenhaus? Haben eure Kinder eine Narkose bekommen oder ging das ...

von Zombibi 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT-Bericht

So, wir sind wieder zurück vom MRT. Töchterchen hat sich alles angeschaut. Sie konnte auch gleich ein Kind mit Schlafsaft beobachten. Dann hat sie noch eine alte Frau vorgelassen, um noch einmal zuschauen zu können, und ist dann komplett ohne Beruhigungsmittel reingegangen. Ich ...

von magistra 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt posting danke

ich wollt mich nochmal für die antworten von meinem posting bedanken. Wir mussten am Dienstag sofort ins Kh da bei meinem kleinen (13 monate) verdacht auf Schlaganfall war. Da wir 3 Tage stationär waren, haben sie das MRT unter Vollnarkose gemacht. Mein kleiner hat alles super ...

von Mauschel 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

frage MRT

mein kleiner (13monate) soll ein MRT bekommen da vermutet wird das ein Äderchen im Kopf geplatzt ist. Wie wird das bei so kleinen Mäusen gemacht? Und muss er da stationär rein oder reicht es ambulant. Gibt es da eine Vollnarkose oder nur ein Schlafmittel? Wie lange dauert es ...

von Mauschel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Krankenhausaufenthalt nach MRT

Hallo, wie lange müßen Eure Mäuse nach dem MRT im Krankenhaus bleiben? Ich habe jetzt nen Termin für Ende Mai. Wir müßen Dienstag rein, wegen Aufklärung Anästesie, Mittwoch ist das MRT und Donnerstag dürfen wir dann nach Hause. wenn er früh das MRT bekommt und mittags wieder ...

von jasminanastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Meld mich wieder ab - 2. MRT Termin im KKH

hatte ja geschrieben das beim 1.Termin der Prof nicht gekommen ist . Er hat den Termin versemmelt ?! Also morgen müssen wir dann rein und Freitag um 8,00 sind wir dann hoffentlich dran . Sonst lauf ich Amok . Bleibt alle gesund und munter ! lg ...

von philips 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Warum bekommen Eure Kinder MRT`s???

Hallo, ich wollte mal wissen, weshalb Eure Kinder MRT`s vom Kopf gemacht bekommen? Und wo seid ihr in Behandlung? Bei meinem Sohn wurde, als er 6 Monate alt war, ein Mrt gemacht und festgestellt, das er ein Rhabdomyom (Tumor) hinterm rechten Auge hat. Seitdem wurden noch ...

von Zickenhaushalt 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

nochmal wegen MRT in Vollnarkose

Hallo, hier in unserem Krankenhaus, machen die das nur mit Narkose...wir sind ja auch in Berlin in Behandlung, die machen es mit Sedierung, aber da bin ich soweit weg von zu Hause und deswegen wollten wir hier in unserer Stadt ins Krankenhaus. Aber das dauert doch nicht so ...

von jasminanastasia 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.