Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 21.05.2011, 13:55 Uhr

Scharlach-noch zum Arzt?

Huhu,

bissl blöde Überschrift *sorry* aber wußte nicht wie ichs formulieren sollte :)
Mein Sohn (fast 5) hatte vor einem Jahr ca. das erste Mal Scharlach (ich hab mich ordentlich angesteckt und lag richtig flach)
Irgendwann meinte er wieder er hätte "ein Stück Fleisch im Hals"-seine Wahrnehmung wenn das irgendwie zugeschwollen ist :) Das war aber schnell weg.
Vor ca. 14 Tagen hatte mein Kleiner dann wieder ne arg rote Zunge mit so Bläschen drauf, weiß war sie vorher aber nicht und auch nich ganz so rot wie beim SCharlach damals. Halsweh, Fieber ect. hatte er nicht, auch keinen Ausschlag. Ich hatte im Kiga Bescheid gesagt aber er war die ganze Zeit dort. Wir waren auch bei einer Freundin die ein scharlachanfälliges Kind hat (sie wußte von meinem Scharlachverdacht) und prompt fing der Junge ne knappe Woche später an zu Räuspern (macht der immer wenn der SCharlach hat-hatte er schon unzählige Male, typisch und auch atypisch verlaufen).
Gestern bemerkte ich dann bei meinem Kleinen Bläschen an den Händen und heut schälen die sich (Füße auch).
Bin mir nunmehr zu 99,9% sicher dass das ein Scharlach war. Beim letzten Mal wo er den "richtig" hatte und auch AB bekam wurde hinterher der Urin kontrolliert.

Lange Vorrede: soll ich ihn noch dem Arzt vorstellen? Er ist fit wie immer, hatte eben kein Fieber ect. und ich meine wenn sich die Hände schälen isses eh weg. Aber sollte der Urin kontrolliert werden? Oder doch noch ein Abstrich ob die Bakterien weg sind?

LG Christina

 
15 Antworten:

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von Pebbie am 21.05.2011, 15:13 Uhr

Hallo !

Scharlach ist eine Streptokokkeninfektion die mit Ausschlag einher geht. Es gibt anderer Streppo-Stämme die keinen Ausschlag hervorrufen.

Egal ob jetzt mit oder ohne Ausschlag, sollte die Infektion sofern sie durch einen Abstrich bestätigt wurde, mit AB behandelt werden und es ist eine Nachkontrolle nötig.

Deswegen, nichts wie hin zum Doc !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von montpelle am 21.05.2011, 17:41 Uhr

Gibt es wirklich Eltern, die nicht wissen, dass man Scharlach unbedingt und ausnahmslos mit Antibiotikum behandeln muss, um gefährliche Erkrankungen am Herz zu verhindern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pelle

Antwort von Christina mit Flo am 21.05.2011, 21:07 Uhr

Und es gibt immer noch Streithammel :)
Wei0 ich denn obs ein Scharlach war? Wie viele Scharlacherkrankungen laufen atypisch oder so symptomarm dass man sie als solchen nicht erkennt?
Offensichtlich hats der Körper geschafft ohne Chemie die Streptos (so es denn welche waren) zu bekämpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pelle

Antwort von wickiemama am 22.05.2011, 1:47 Uhr

soetwas hat nix mit "Streithammel" zu tun!!!

Es kann für das Kind lebensgefährlich sein, eine unbehandelte Strepptokokkeninfektion zu haben....
Unbedingt zum ARzt!!!

Mein Sohn hat seit einer Scharlacherkrankung (übrigenst trotz AB) eine chronische Nierenerkrankung... wir haben einige Tage auf der INtensivstation verbracht und echt um ihn gezittert....
weil der Kinderarzt es damals als unnötig empfunden hat eine Urinkontrolle vorzunehmen (seitdem muß jedes Kind das Scharlach hatte zur Urinkontrolle, er sagt das passiert ihm nie wieder....)

Es ist dumm zu meinen daß Scharlach harmlos wäre wenn es der Körper "ohne Chemie" geschafft hat.... Diese Nebenerscheinungen wie Herz- und NIerenerkrankungen treten erst wochen und Monate später auf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt? JA!!!!!

Antwort von 4hamänner am 22.05.2011, 2:33 Uhr

Ich würde immer bei Verdacht auf Scharlach zum Arzt gehen.

Es gibt übrigens auch eine andere - gefährliche, wenn auch nicht ansteckende - Erkrankung, die Himbeerzunge und Blässchen / Hautabschälen an Händen / Füßen als Symptome hat: das Kawasaki-Syndrom. Wenn das zu spät behandelt wird, kommt es zu schweren Folgeschäden bzw. auch zum Tod (Entzündungen der Blutgefäße und auch der inneren Organe bis zu Nekrosen). Es gibt in Deutschland ungefähr 500 Neuerkrankuungen pro Jahr bei Kleinkindern (also auch 5jährigen), dabei erkranken eher Jungs daran als Mädchen.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von Christina mit Flo am 22.05.2011, 10:22 Uhr

Naja das Kawasaki geht ja wohl zu 100% mit Fieber über mehrere Tage einher, das kann ich für uns ausschliessen da er eher schnell Fieber bekommt und keines hatte.
Aber ich werd trotzdem morgen beim Kinderarzt anrufen und fragen wann und ob wir rumkommen sollen, an den Urintest das letzte Mal erinner ich mich eben auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina mit Flo

Antwort von montpelle am 22.05.2011, 11:39 Uhr

Du bist verantwortungslos mit einer Krankheit deines Kindes umgegangen und kannst jetzt mit der Kritik nicht umgehen.

Wenn ich nicht genau weiß, was mein Kind hat, es aber in Frage kommt, dass es Scharlach ist, dann gehe ich zum Arzt. Alles andere ist Russisches Roulette.

Und ob der Körper deines Sohnes eine eventuelle Streptokokken-Infektion erfolgreich und ohne Folgeerkrankungen bekämpft hat, weiß jetzt keiner. Eine gefährliche Herzmuskelentzündung z.B. kann sich auch später zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von aby am 22.05.2011, 11:42 Uhr

Also ich weiß nicht, mein Sohn hatte innerhalb von einem Jahr, 3x eine Streptokokkeninfektion (2 innerhalb weniger Wochen) und nie irgendeinen Ausschlag, aber dafür Halsschmerzen, wo er wirklich gelitten hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen keinen Arzt drauf schauen zu lassen!

Ich würde gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von schnecke1 am 22.05.2011, 14:11 Uhr

Ja, denn unbehandelt kann Scharlach Folgeschäden machne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt mir nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Trini am 22.05.2011, 14:17 Uhr

Aber, ein Bilck vom Doc kann nicht schaden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christina mit Flo

Antwort von Pebbie am 22.05.2011, 15:21 Uhr

Naja, wenn es für Dich so etwas lapidares ist und absolut nicht wichtig im akuten Zustand das Kind einem Arzt vorzustellen, dann bin ich gerne ein "Streithammel". Auch wenn ich wohl nicht angesprochen war ;-)
Dann hättest Du ja nicht fragen brauchen, wenn Du so dünnhäutig reagierst.....

Meine Tochter hat übrigens seit ihrer 1. Scharlach Infektion ein Herzproblem. Aber, ist ja nicht so schlimm, der Körper regelt es ja auch alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pebbie und pele

Antwort von Christina mit Flo am 22.05.2011, 16:30 Uhr

Das ist ja der Witz, es gab keine wirklich akute Phase dieser Erkrankung. Gehst du jedes Mal wenn dein Kind irgendwo ne rote Stelle (in diesem Fall die Zunge und NEIN sie war nicht Himbeer oder erdbeer sie war nur rot) zum Arzt?
Jedesmal wenn das Kind hustet, schnupft? Auch das können Streptokokken sein. Er hatte KEINE Schmerzen, KEIN Fieber, ihm war NICHT unwohl oder er war matt ect. Wenn irgendwas dazugekommen wäre wär ich stante pedes zum Arzt gefahren. Ich habe ihn die Tage genau beobachtet und auf weitere Krankheitszeichen gelauert.
Weiß ich wie viele Stretokokkeninfektionen er schon unerkannt hatte? Weiß ichs beim großen Bruder der vielleicht 4 Mal Fieber in seinem Leben hatte?

Ich weiß auch nicht wie es bei euch aussieht aber hier sind Kinderärzte arg rar gesät, die Wartezimmer entsprechend voll. Keine Ahnung was man sich dort sonst noch holt.
Wir gehen regelmäßig zu den Vorsorgen hin und auch wenn ein Kind krank ist (oben beschriebene Symptome)


Wenn ich mir so gar keine Gedanken machen würde hätt ich nun nicht nachgefragt. Ich hatte den Scharlachverdacht (eben weils blos zwei Tage rot war) und sonst nix) schon fasst wieder vergessen und mich zuerst über Schälen der Hände und Füße gewundert und erst mal 1 und 1 zusammengezählt.

Weiß auch gar nicht warum ich mich so rechtfertige, könnt ich ja auch lassen aber wie an anderer Stelle geschrieben ruf ich morgen früh beim Kinderarzt an und frag noch einmal nach.

Danke für die Denkanstöße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-noch zum Arzt?

Antwort von 4hamänner am 22.05.2011, 21:46 Uhr

Es gibt auch eine inkomplette Variante, bei der nicht alle Symptome auftreten müssen.

Mehr dazu z.B. hier (zum inkompletten auf der 2. Seite):

http://www.pk-ivb.de/frontend/pdf/infos/herzerkrankungen/kawasaki_syndrom.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina mit Flo

Antwort von montpelle am 23.05.2011, 14:37 Uhr

"Bin mir nunmehr zu 99,9% sicher dass das ein Scharlach war."

Dann geht man zum Arzt.


Dass es im Nachhineien dann doch alles nicht so schlimm war, liegt wohl an der Kritik, die du hier bekommen hast. Hinterher werden die Geschichten immer so gedreht, wie sie am besten passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Christina mit Flo am 23.05.2011, 14:44 Uhr

Diesmal mit 2 l :)

Auszug aus meinem ersten Post
"Vor ca. 14 Tagen hatte mein Kleiner dann wieder ne arg rote Zunge mit so Bläschen drauf, weiß war sie vorher aber nicht und auch nich ganz so rot wie beim SCharlach damals. Halsweh, Fieber ect. hatte er nicht, auch keinen Ausschlag."
Es wurde nicht erst nach der Kritik nicht schlimm es war es von Anfang an nicht.
Mein Kinderarzt wird ihn diese Woche unteruchen inkl. Blut- und Urinuntersuchung (nur falls es interessiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Winkelfehlsichtig und Arzt geht in Rente

Hallo, meine Tochter ist winkelfehlsichtig und wurde operiert. Der Arzt, mit dem wir sehr zufrieden waren, geht aber leider nun in Rente. Wir suchen nach einem kompetenten Arzt, der für die weitere Behandlung in Frage käme. Weiß jemand, wie man Dr. Wulff aus Berlin ...

von Wartender Mond 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

AD(H)S vom Arzt abklären, was wird da alles gemacht?

Hallo zusammen, mein Sohn (7) geht seit Sommer zur Schule und wir bekommen regelmäßig von der Lehrerin zu hören, dass regeln nicht beachtet, er unkonzentriert, aggresiv anderen Schülern gegenüber ist usw. Auch die Hausaufgaben hier zuhause sind nur schwer zu bewältigen, wir ...

von geiz_ist_geil 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Scharlach und Penicillin

Was soll ich nur machen? Mein Kind (fast 4) verweigert total seine Medizin. Wir hatten das ganze Wochenende den blanken Wahnsinn. Pur geht gar nicht, da hat er sich total verekelt (sonst ging das immer mit anderer Medi mit so einer Spitze). Selbst mit Saft vermischt schmeckt ...

von Toms-Mama 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Soll ich zum Arzt?

Hallo, was würdet ihr tun? Mein Sohn (4,5 J.) ist mit einer Zwerchfellhernie geboren worden, er hat nur etwa eine dreiviertel Lunge. An sich merkt man ihm das nicht an. Nun hustet er aber seit ca. einer Woche und seit einigen Tagen ist er abends sooo müde, dass er etwa eine ...

von DieRoteZora 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann mit Baby (3 1/2 monate) zum Arzt bei husten und heiserkeit

Mein kleiner röchelt schon seit gestern immer so wir erwachsenen würden schon lange mal durchhusten.... ab und zu hustet er mal...ist auch ganz heiser.... vorhin hat er nach den letzten beiden Flawschen immer was ausgespuckt was er sonst nie macht.... sollte ich mit ihm zum ...

von Hope-so 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Bei Verdacht auf Scharlach ins Kh?

hallo, mein Sohn hat Halsschmerzen. wir waren gestern beim notdienst, da wurde ne halsendzündung festgestellt. heute hat er dieses typische dreieck im gesicht, das er immer hat, wenn er scharlach hat (er hatte das schon 4 mal oder so). Er hat halsschmerzen, wegen fieber guck ...

von AndreaWDU 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

hallo, unser sohn ist 4,5 jahre alt und hatte als baby das kiss-syndrom. da bei uns in der familie skoliose bekannt ist und meine schwester mit 15jahren mit einer stange den rücken versteift bekommen hat, wegen ihrer schweren skoliose bin ich nachdem das kiss syndrom ...

von Ela1980 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Hallo, meine Tochter (Pflegestufe 3, lebensbegrenzt erkrankt) wurde vergangenen Donnerstag zum 6. Mal an der Wirbelsäule operiert. Die letzen 4 Male (kleine Ops, nur 10 cm lange offene Wunden im Wirbelsäulenberiech) wurde sie dann per Liegendtransport nach Hause gefahren. Die ...

von Antonie 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Scharlach

mein Großer hat heute Scharlach diagniszitiert bekommen(Fieber seid Heute) nun frage ich mich wie der Verlauf ist.... wir wollten am Samstag in den Urlaub,würdet ihr uns davon abraten? Die Kleine hatte es noch nicht.... kommt der Ausschlag immer ? wie war es be ...

von fabimami30 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.