Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 12.12.2010, 18:44 Uhr

Scharlach und Penicillin

Was soll ich nur machen? Mein Kind (fast 4) verweigert total seine Medizin.

Wir hatten das ganze Wochenende den blanken Wahnsinn. Pur geht gar nicht, da hat er sich total verekelt (sonst ging das immer mit anderer Medi mit so einer Spitze). Selbst mit Saft vermischt schmeckt das Zeugs so widerlich, dass wir manchmal 1 Stunde für einen halben Becher Saft benötigen. Und einen ganzen schafft er auch nicht, habe schon die Dosis vrringert und den Anteil Saft erhöht.. ich meine, das Penicillin muss ja auch nch wirken.

Ich habe es mit erklären, drohen, bestechen usw. versucht. Nichts fruchtet. Er versteht halt nicht, wenn er es schluckt, hat er es schnell hinter sich.

Ich habe den absoluten Nervenkrieg. Ich tu schon so als würde ich im Krankenhaus anrufen, damit er den Saft trinkt.Tja, ich vermute, ich traumatisiere ihn nur damit.

Warm schmeckt das auch so eklig??? Was soll ich tun??? Obstmus, Saft,nix geht. Festhalten, Nase zu - auch nicht. Die halbe Flasche ist schon leer, weil alles daneben geht.

Gibt es ein anderes Mittel? Meint ihr ich sollte mal beim Arzt nachfragen? Der ist aber eher der Typ, man muss sein Kind unter Kontrolle haben.. Der kann es ja mal versuchen, gerne...Kann man denn jetzt nach dem 3. Tag noch die Medi wechseln? Mann mann,warum schmeckt das nicht neutral für kleine Kinder???

Er hat jetzt so ein Penicillin V - von ratiopharm.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für eine am Boden zerstörte Mami, der nichts mehr einfällt (nur noch Methoden, für die das Jugendamt auf der Matte stände, und selbst da würde Sohnemann das Zeugs wahrscheinlich nicht schlucken).

Morgen muss ich arbeiten, ich kann ihn doch nicht um 5 wecken, damit wir dann um 7 fertig sind.... Arrrghhh...

 
9 Antworten:

Re: Scharlach und Penicillin

Antwort von Muddie2006 am 12.12.2010, 18:51 Uhr

Du kannst das Präperat wechseln. ENtweder über den kinderärztlichen Notdienst oder über deinen Kinderarzt morgen. Vielleicht klappt es dann besser?! Ein versuch wäre es wert und klar geht das.... DU musst schon die komplette Dosis geben, ansonsten ist das bei Scharlach witzlos...
Wenn es mit dem neuen Präp. auch nicht klappt musst du es notfalls einflößen (meine Meinung....). Denn Medizin muss eben leider sein und mit vier sollte er das verstehen. Ansonsten muss es eben IV gegeben werden, ist ja auch keine schöne Aussicht für ihn, oder?!
Gruß (ebenfalls mit einem 4-jährigen mit Scharlach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Penicillin

Antwort von Toms-Mama am 12.12.2010, 19:11 Uhr

Danke für deine Antwort.Ist schon ein Graus mit der Medizin.

Leider will er es nicht verstehen, ich habe mir echt schon den Mund fusselig geredet. zumal er fit ist und ich nicht mit dem Argument kommen kann "dann wirst du gesund und es geht dir besser".

Habe es schon mit Einflößen versucht. Wie setzt du das erfolrgreich in die Tat um? Ich habe ihn in seinen alten Babystuhl gesetzt, die Ame festgehalten, versucht die Nase zu zu halten. Trotzdem hat mir alles im hohen Bogen entgegengespuckt. Vielleicht habe ich nicht die richtige Technik.. Danach war ich fix und alle, meine Nerven liegen blank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Penicillin

Antwort von Muddie2006 am 12.12.2010, 19:22 Uhr

Kann dich echt verstehen und ich würde definitiv das Präp. wechseln. Es gibt grausige Antib. und das muss doch echt nicht sein. Mein Sohn zB nimmt Cefaclor und angeblich schmeckt das super (er ist sonst auch eher kritisch....)!
Geh am Besten morgen zum Arzt oder ruf an und lass dir ein anderes Antib. verschreiben!
Ja, ich musste meinem Kleinen bisher die meisten Antib. einflößen und ja, es ist schon echt schrecklich! Man kommt sich vor wie ein Kinderquäler, aber es ist immer noch besser als tägliche Injektionen.
Ich halte den Kleinen fest und stecke die Spritze mit dem "Saft" seitlich in seinen Mund. Wie bei einem Pferd ;0). Dann spritze ich den Saft in Etappen in den Mund und passe auf das er schluckt und es nicht rausspuckt! Hört sich leichter an als es ist!
Ich wünsche dir viel Erfolg :0( Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs noch mal versucht

Antwort von Toms-Mama am 12.12.2010, 19:40 Uhr

Mit der Spritze hat grad leider wieder nicht geklappt. Tom hat sich gewehrt und alles wieder ausgespuckt,

Den Apfelsaft hat er grad widerwillg getrunken, weil ich wieder so getan habe, als hätte ich bei der Polizei angerufen....

Meinst du denn, das Penicillin wirkt auch, wenn der Löffel in einem halben Becher Apfelsaft vermischt ist? Man sagt mir, das würde nichts ausmachen, bevor das Kind es gar nicht nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs noch mal versucht

Antwort von Jo64 am 12.12.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

ich würde es im Liegen probieren. Mit einer 2. Person. Steinigt mich nicht, hört sich sicher drastisch an, aber wenn er mitkriegt, dass es weh tut, wenn er sich windet, gibt er sich viell. schneller geschlagen. Und ich würd ihm dann den Mund irgendwie zuhalten, wenn das Zeug drinnen ist. Bis er schluckt. Noch hat er die Macht, aber ich finde, du solltest ihm zeigen, dass du der Chef bist.
Natürli´ch würde ich vorher auf jeden Fall auch versuchen zu wechseln. Wenn es die Möglichkeit gibt, frag ich mich sowieso, wieso der Arzt erst eklige Sachen verschreibt.

Wir haben es bei unserem Sohn jedenfalls immer so gemacht, im Liegen, einer hat die Arme an den Körper genommen und Kopf festgehalten, der andere hat den Mund auf- und dann zugedrückt und verabreicht. Das mussten wir nur 2 x so machen. Mein Sohn ist jetzt 5 und nimmt Medis ohne mit der Wimper zu zucken und sei es noch so eklig.
Dafür bockt er bei anderen Sachen:-).

Viel Glück euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs noch mal versucht

Antwort von Muddie2006 am 12.12.2010, 22:11 Uhr

So haben wir es auch schon gemacht.... Finde auch, dass das ganze Trara ansonsten fast schlimmer ist! So ists wenigstens schnell vorbei! Ist wie bei einem Tier, aber es ist dann wenigstens "drin" :0(
Mit Polizei etc würde ich persönlich nicht drohen! Finde ich gemein und ausserdem entspricht es nicht der Wahrheit!
Lg und geh bloß morgen zum Kinderarzt- zur Not müssen die ihm die Antibiose verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Penicillin

Antwort von nettenr3 am 13.12.2010, 7:37 Uhr

Versuch auf alle Fälle, das Präparat zu wechseln. Mit ratiopharm haben wir auch gar keine guten Erfolge gehabt - Geschmack nicht und entsetzlich aufgebissener Hintern beim Kleinen.
Aber rein muss das Antibiotikum ja leider. Hexal oder sandoz waren deutlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Penicillin

Antwort von Sanni82 am 13.12.2010, 11:04 Uhr

Ich weiß nicht mehr, welches wir hatten, aber es hat nach Zitrone gerochen und schmeckte nach zuckergus ;o) meine hat es genommen, ich hab auch immer so getan, als hätte ich auch was im Becher und dann haben wir angestoßen.
Nachts war es schon etwas schwieriger, wenn sie dann nicht wollte, habe ich sie zwischen meinen Arm und Oberkörper geklemmt und das Zeug reingeschüttet! Man muss sich ja an die Zeiten halten und ich weiß nicht, ob das mit dem verdünnen so sinnvoll ist!
Das AB musst du schon streng verabreichen, denn sonst geht das Scharlach auf Herz und Nieren, das ist wichtig, auch wenn er terz macht. Er wirds überleben. Aber da solltest du schon konsequent sein, wenn du es nicht verschlimmert haben willst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du mal versucht, dass jemand anderes das AB verabreicht?

Antwort von 2x+1Wunder am 13.12.2010, 13:29 Uhr

Ich habe etliche Jahre in einer Apotheke gearbeitet und immer wieder erlebt, dass Kindern, deren Mamas auch schon völlig am Ende waren, ihre Medizin bei uns in der Apotheke ganz brav genommen haben...

Aber ich würde dir auch raten, das Präparat zu wechseln. Die Wirkstoffe sind zwar gleich, aber die Zusatzstoffen, die den "fiesen" Geschmack überdecken sind doch oft unterschiedlich. Wenn der Arzt nur den Wirkstoff verordnet, dann hat die Apotheke meist die Möglichkeit, zwischen mehreren Präparaten eines auszuwählen. Vielleicht ist dein Kind kooperativer, wenn er selber entscheiden darf, ob der Saft z.B. nach Erdbeer oder Banane schmecken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bei Verdacht auf Scharlach ins Kh?

hallo, mein Sohn hat Halsschmerzen. wir waren gestern beim notdienst, da wurde ne halsendzündung festgestellt. heute hat er dieses typische dreieck im gesicht, das er immer hat, wenn er scharlach hat (er hatte das schon 4 mal oder so). Er hat halsschmerzen, wegen fieber guck ...

von AndreaWDU 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

mein Großer hat heute Scharlach diagniszitiert bekommen(Fieber seid Heute) nun frage ich mich wie der Verlauf ist.... wir wollten am Samstag in den Urlaub,würdet ihr uns davon abraten? Die Kleine hatte es noch nicht.... kommt der Ausschlag immer ? wie war es be ...

von fabimami30 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

wie lang ist scharlach ansteckend??

Hallo, meine Kleine hat Scharlach. Waren am SOnntag mit ihr im KKH und seit Sonntag bekommt sie auch AB. Wie lang ist sie ansteckend? Sie hatte nen leichten AUsschlag, aber nicht schlimm und der ist fast wieder weg. Am im Netz irgendwas von 24-48 Std. nach der ersten AB - ...

von Luni2701 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Moin, Ihr Lieben! Hab da mal eine ganz bescheidene Frage... Meine Nachbarin erzählte mir, sie habe wegen Scharlach nicht nur die Zahnbürste getauscht, sondern das halbe Haus desinfiziert und sogar Bettzeug und Kuscheltiere gekocht oder eingefroren... das wäre notwendig, sie ...

von schokomaus 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach: warum geht es ihr so gut / Ansteckungsgefahr

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Tochter hat Scharlach. Dabei geht es ihr relativ gut. Zwar ist alles himbeerrot und der Ausschlag juckt. Aber ansonsten fehlt nicht viel. Der KiA meinte auch schon, daß das so sein würde. Ich wundere mich aber, da bei mir Scharlach ...

von Sally_98 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohem Fieber!!!!

Hallo ich hoffe hier kann mir einer einen Tip geben. Unsere Motte hat seit Samstag morgen Fieber, gestern sind wir zur Ambulanz gefahren, wo sie Fieber von 40,5 hatte. Dort hat sie dann AB verschrieben bekommen. Heute hat sei leider nochmal 40,4 Fieber am Nachmittag ...

von LenyaMama 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach???

Hallo, ich habe mal eine Frage. Hatten Eure Kids schon Scharlach? Ich bin eigentlich ein Gegener von Antibiotika jedoch wenn es sein muß wird es auch genommen. Das ist klar. Wie ist das bei Scharlach wenn sie es ausheilen dann sind sie ja immun, oder? Jedoch können ja ...

von Blaufoxy 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Hautschälung an Händen und Füssen nach Scharlach

Hallo, bei meinem Sohn (7Jahre) wurde am 27.12. Scharlach festgestellt und gleich mit Penicillin behandelt. Die Beschwerden sind weg nur seine Hände, Füsse sowie die Gesichtshaut sind total trocken. Die Hände und Füsse schälen sich regelrecht. Hat jemand einen Tip mit welchen ...

von Susanne-Felix 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.