Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcesluisa am 10.12.2010, 14:24 Uhr

husten und schnupfen

meine tochter ist 3 monate alt und hat jetzt husten und schnupfen, was gibt es rür mittel die helfen. ausserdem schläft sie auch schlecht. kann ich trotzdem mit ihr raus bei minusgrade?

 
5 Antworten:

Re: husten und schnupfen

Antwort von Toms-Mama am 10.12.2010, 17:53 Uhr

Unser Kinderarzt hat immer gesagt, viel machen kann man bei Erkältung nicht. Wir haben wohl immer Nasentropfen und Zäpfchen verschrieben bekommen. Den Husten könnte man nur "aussitzen", was mich jetzt noch ärgert (mein 4-Jähriger hat momentan so einen starken Husten). Du kannst nasse Tücher ins Zimmer hängen, Heizungsluft ist nicht gut, mit den feuchten Tüchern kann man ein besseres Raumklima schaffen. Mit Bronchoforton usw. wäre ich sehr vorsichtig, bei uns wurde damit alles noch schlimmer.

Frische Luft ist gut.Selbst bei Fieber sind wir immer an die frische Luft spazieren gegangen. Es ist ja nicht anstrengend fürs Kind. Warm eingemummelt. Zur Not sogar mit einer Wärmflasche im Kinderwagensack. Das geht dann auch bei Minusgraden. Vielleicht cremst du das Gesicht mit Wind-und-Wetter-Creme ein, wenn es Minusgrade sind.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten und schnupfen

Antwort von marcesluisa am 10.12.2010, 20:52 Uhr

ich danke dir. eincremen das mach ich schon immer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten und schnupfen

Antwort von 4hamänner am 10.12.2010, 21:08 Uhr

Falls du die kleine Maus stillst, kannst du ihr Muttermilch in die Nase tropfen. Falls sie aber große Probleme beim Atmen hat, solltest du mit ihr zum Arzt. Es gibt Nasentropfen auf Silberbasis (Gutta ....), die sehen schwarz / dunkelbraun aus. Falls es aber ganz schlimm ist, kommt ihr an "richtigen" Nasentropfen nicht vorbei (nicht zu oft und nicht zu lange geben!).

Wegen dem Husten helfen die feuchten Tücher. Vor Luftbefeuchtern wird meist gewarnt, da sie sehr schnell zu Keimschleudern werden. Falls du ätherische Öle oder Erkältungsbalsam verwenden möchtest, dann achte unbedingt darauf, dass sie für Babies geeignet sind (Menthol u.a. können bei kleinen Kinder Bronchospasmen hervorrufen und sind deshalb nicht geeignet). Wenn du etwas von dem Balsam oder dem Öl auf ein Tuch oder eine Socke machst und ins Bettchen deiner Tochter (so dass sie nicht rankommt) legst, kann das auch das Atmen erleichtern.

Wichtig ist, dass die Kleine genügend trinkt!!!!! Falls du da Bedenken hast, fahr zum Arzt oder auch in die Notaufnahme einer Kinderklinik.

Liebe Grüße und Gute Besserung :-)
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten und schnupfen

Antwort von cke04 am 11.12.2010, 7:00 Uhr

wenn es zu doll wird zum arzt,meine kleine hat jetzt eine bronchitis,sie ist 3 mo.,wir müssen inhalieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten und schnupfen

Antwort von Ameise am 08.01.2011, 12:18 Uhr

Meine Hebamme gab mir damals bei den Kids den Tip: Zwiebeln!
Und obwohl meine Kids nun 5 und 8 Jahre alt sind, benutzen wir das immer noch bei Schnupfen :-)

Du schälst und viertelst eine Zwiebel und hängst es im Baumwolltuch (Stoffwindel, Spucktuch, Küchentuch) ans Bett in Kopfnähe. Das riecht zwar streng, aber man selbst (bzw. das Kind) merkt es schon nach wenigen Minuten nicht mehr - ist auch nicht schädlich.

Die Zwiebel sorgt dafür, dass die Sekrete flüssig bleiben (deshalb läuft einem ja auch die Nase, wenn man sie schält) und dadurch verstopft die Nase nicht in der Nacht.

Weiterhin hilft es, wenn Du das Bett auf der Kopfseite auf Bücher stellst, so dass das Kopfende etwas erhöht ist - aber nicht die Kissen erhöhen, weil die Kids da sonst runterkullern.

Stoßlüften ist wichtig - kurz, aber richtig - und zwar öfters am Tag. Auch sollte die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöht werden, damit die Schleimhäute nicht austrocknen - also feuchte Tücher aufhängen oder mit der Blumenspritze mal sprühen.

Rausgehen ist super - auch bei Minusgraden. Da ist nur eben die richtige Kleidung wichtig.

Kleinkinder und Babys können noch nicht bewußt abhusten. Deshalb kannst Du da nichts machen - also auch keinen Hustensaft geben - denn die können den gelösten Schleim dann nicht abhusten und verschleimen noch mehr. Im Schlaf husten dann die meisten Kinder instinktiv ab ohne es zu merken - nur die Eltern machen sich dann Sorgen, weil sie vom Husten geweckt werden.... Da hilft nur, viel trinken, viel Flüssigkeit, vielleicht auch mal in Form von Wasser oder Tee.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hallo ...habe ein tolles Rezept für dieses Hustenwetter....Lg

Ihr benötigt 1 Zwiebel und Honig... Die Zwiebel grob kleinschneiden und in ein Schüssel geben. Die Zwiebel mit Honig übergießen und zugedeckt eine Nacht stehen lassen. Mein kleiner (2 Jahre) kann bei einem Schnupfen noch nicht ins Taschentuch schneuzen und so bekommen wir ...

von sandy35 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

DER HERBST IST DA UND MEIN KIND HAT DAUER HUSTEN.WER HAT DAS AUCH????

Hallo ich hoffe hier kann mich jemand weiterhelfen.mein sohn ist 2 1/2 Jahre und bekommt in der kalt/feuchten Jahreszeit ca.Okt/März dauerhusten. zur zeit ist es auch wieder so weit er hustet nun schon mindestens 6-8 Wochen waren in den letzten tagen schon mehrmals beim arzt. ...

von Mincka79 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Ab wann mit Baby (3 1/2 monate) zum Arzt bei husten und heiserkeit

Mein kleiner röchelt schon seit gestern immer so wir erwachsenen würden schon lange mal durchhusten.... ab und zu hustet er mal...ist auch ganz heiser.... vorhin hat er nach den letzten beiden Flawschen immer was ausgespuckt was er sonst nie macht.... sollte ich mit ihm zum ...

von Hope-so 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Übler Husten

Hallo, seit heute Nacht plagt meinen 3-jährigen ein übler Husten. Er hustet fast ununterbrochen. Das strengt auch langsam an, sogar die Stimme leidet schon. Sedotussin-Zäpfchen helfen nicht. Habe noch Neotussan-Saft, aber der ist ja mal sowas von eklig, den würde nicht ...

von Toms-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten bis zum erbrechen

Hallo, alles hat vor 2 Wochen angefanfen mit Krupphusten. Der Doc hat mir Capvalsaft gegeben zum Husten stillen. Half nichts. Ich gab ihr PAracodeintropfen die einigermaßen halfen bzw.helfen. Seit Freitag inhalieren wir mit Kochsalz und Salbuhexal. Sie hustet ...

von christine lieb. 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo! Mein Sohn hatte das letzte Mal so Mitte-Ende Januar einen akuten Infekt. Zurückgeblieben ist davon jetzt noch Husten. Da ich das allein nicht in den Griff bekommen habe, sind wir am Freitag noch zum Arzt. Der meinte, dass es in den Bronchien rasseln würde, es aber ...

von Luna2009 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten und Ausschlag

hallo ich habe erst in 2 std. einen termin beim doc darum will ich hier mal fragen was es sein könnte. und zwar meine große 7 jährige tochter hat seit montag einen ziemlich starken husten hatte auch 1 tag fieber, sind dann zum doc und es hieß ja hals rot rachenentzündung. ...

von saskia2206 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Dauerhusten und Schnupfen

Hallo zusammen, nachdem ich heute ein Gespräch mit einer Mutter aus dem kiga hatte bin ich wieder etwas verunsichert und möchte Euch mal um Meinung und erfahrung bitten. Unser Finn (wird im oktober 3) hat ständig Husten.Der Husten ist aber eher ein trockener ...

von carmen75 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schnupfen, Husten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.