Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 06.12.2010, 8:16 Uhr

Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Guten Morgen nach einer weitgehend schlaflosen Nacht

Mein Sohn (4 J.) hat wieder Bronchitis.
Er bekommt durchgehend Singulair mini, wir inhalieren zweimal täglich mit dem Pariboy - Salzlösung zur Befeuchtung, bei Infekt Atrovent und Salbubronch.
Damit kriegn wir es zwar meist gut in den Griff, dennoch frage ich mich langsam, ob wir nicht doch was mit der Medikamentation umstellen sollen.

Es war schon die Rede von Cortison, was ich bislang vermeiden wollte, aber jetzt bin ich schon bisschen ins Gübeln geraten.

Es geht übrigens schon seit 2 Jahren so (seit Kindergartenbeginn), auch eine Kur hat da nicht langfristig geholfen.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.

Traurige Grüße

 
11 Antworten:

Re: Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Antwort von fabiansmama am 06.12.2010, 8:34 Uhr

Hallo,

war bei uns auch bei beiden Kindern so. Seitdem sie zusätzlich täglich mit Cortison inhalieren (der große seit knapp drei jahren (wird bald 5) und der kleine seit gut zwei Jahren (fast drei)) haben wir es sehr gut im Griff. Ein Schnupfen bleibt da auch ein Schnupfen, sonst wurde daraus immer eine Bronchitis, teilweise auch Lungenentzündung.
Ich habe mich beim großen auch relativ lange gegen das Cortison gewehrt und anfangs auch nur beim Infekt gegeben. Aber im nachhinein ärgere ich mich sehr darüber. Hätte unserem großen einiges erspart. Beim kleinen haben wir nicht so lange gezögert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau nehmt Ihr denn? Immer, auch im Sommer?

Antwort von sudorita am 06.12.2010, 9:06 Uhr

Oder nur in der Infektzeit? Gibt es Nebenwirkungen?
Kannst mir auch gern per Pn schreiben, wenn dir das lieber ist.

Ich hab mich auch 4 Monate gegen die Paukenröhrche-OP gestemmt, im Nachhinein war sie ein Segen. Sonst hätten wir noch jedes Mal MOE, Antibiotikum und allergische Gegenreaktion auf das AB - da könnten wir ihn gleich aus dem Kindergarten rausnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Antwort von kiara1234 am 06.12.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

erstmal GUTE BESSERUNG an deinen Kleinen....................

Mein Sohn inhaliert auch schon seit Jahren mit Cortison - anfangs bekam er auch "nur" Atrovent/Salbutamol bei Bedarf, aber dann sind wir schnell an einen sehr guten Lungenfacharzt geraten und der hat ihm dann gleich das Cortison verordnet !!
Und seitdem haben wir alles wesentlich besser im Griff-okay, jetzt im Herbst/Winter hat mein Sohn auch einige Infekte,aber sie verlaufen nicht mehr so schwer wie früher immer :-)

Von daher kann ich dir echt nur raten nochmals mit dem Arzt drüber zu reden - seit ihr denn auch bei einem Lungenfacharzt in Behandlung und doch mal Cortison zu geben !!!

Zumal das Cortison als Spray ja wirklich nur lokal wirkt und im Grunde keine Nebenwirkungen hat -wie man es so oft von Tabletten hört........von daher ist deine Sorge da eigetnlich unbegründet !

Alles Gute und
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fabianmami hat recht!

Antwort von Benmama am 06.12.2010, 9:51 Uhr

Ich schließe mich Fabianmami unbedingt und zu 100% an!
Hab keine Angst Kortison zu geben, es schadet überhaupt nicht und hilft super!
Habe selber Asthma und bin seit viiieeelen Jahren auf Kortison. Das macht die anderen Medikamente fast überflüssig.
Anders bekommt man das nicht in den Griff. Probiert es zumindest aus. Bis das KOrtison richtig wirkt können allerdings bis zu 2 Wochen vergehen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau nehmt Ihr denn? Immer, auch im Sommer?

Antwort von fabiansmama am 06.12.2010, 12:12 Uhr

Meine Kinder nehmen beide 2xtäglich Budiair (cortison) und eine tablette Singulair (glaube 4mg). Dazu bei Bedarf (also besonders bei Infekten) Salbutamol als Spray, bei schlimmeren Infekten auch über den Pariboy, weil das Kochsalz dann nochmal zusätzlich hilft. Sie haben jetzt im Winter natürlich trotzdem Infekte, aber eben lange nicht so schlimm!!! Vor allem keine Lungenentzündung mehr.
Im Sommer machen wir immer den Versuch, die Medis runter zu fahren. Erst reduzieren auf einmal täglich Cortison für zwei Wochen, dann ganz ohne. Das hat im letzten Sommer mehrere Wochen geklappt, bis wir dann das Singulair auch abgesetzt haben. Das ging nur ein paar Tage gut. Unser plan für den nächsten Sommer ist daher, das Singulair durch zu geben. Mal sehen, welcher Meinung dann der KiA ist, denn diesmal riet er uns dazu alles abzusetzen. Aber eben langsam und nicht von heute auf morgen alles. Unser KiA hat eine Zusatzausbildung als Kinderpneumologe und wir sind da in sehr guten Händen.
Nebenwirkungen haben wir so keine bemerkt. Allerdings haben wir festgestellt, das das Cortison schon auch ein bißchen auf den ganzen Körper wirkt, denn nach absetzen brach bei unserem kleinen ganz schlimm Neurodermitis aus, die nun wieder stark zurück gegangen ist. Gewichtszunahme oder so was haben wir hier nicht. Unser großer ißt ganz normal, unser kleiner wie ein Spatz.
Worauf man evtl achten soll, ist das Längenwachstum. Unser großer war bis zwei immer sehr sehr groß (dann ging es mit dem Cortison los), heute "nur" noch normal. Unser kleiner war bis 6 Monate normal groß und ist heute für sein Alter sehr klein. Ob das ganze Konsequenzen hat, kann ich aber noch nicht sagen. Bei der letzten U war es für unseren KiA noch ok, die nächste steht im Februar an und er ist in seiner Kurve weiter gesunken. Mal sehen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 06.12.2010, 12:20 Uhr

diesen Herbst/Winter war ich übrigens noch gar nicht beim Arzt (nur zum Rezepte holen). Meine beiden sind damit echt gut eingestellt.
Ich habe ihn daher auch noch nicht wieder auf die Größe ansprechen können, da das für mich kein Grund ist, einen extra Arzttermin auszumachen. Da reicht mir Februar vollkommen. Er ist mit fast drei aber gerade mal 86cm "groß". Sein Bruder war mit drei schon einen Meter. Auffällig ist das also schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fabianmami hat recht!

Antwort von Luni2701 am 06.12.2010, 14:17 Uhr

Naja, das Cortison überhaupt nicht schadet kann ich nicht bestätigen. Mein Großer hat im Alter von 2-5 Jahren auch jeden Winter Crtison gebruacht, weil sich sonst eine Lungenentzündung mit der nächsten abgewechselt hat. Klar er brauchte das, keine Frage. Mit 6 war es dann vorbei von einem auf den anderen tag.

Allerdings hat es seinen bleibenden Zähnen extrem geschadet, da es genau zu der Zeit eingenommen wurde, wo die bleibenden Zähne mineralisiert werden (so sagte unsere Zahnärztin) denn die bleibenden Zähne kommen schon total kaputt und super dünn und brüchig/rissig durchs Zahnfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut,

Antwort von Benmama am 06.12.2010, 21:50 Uhr

da habe ich mich vielleicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Habe schließlich erst im Jugendalter "damit angefangen".
Aber die übrigen gefürchteten Nebenwirkungen treten halt nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Antwort von Rosalilly am 08.12.2010, 10:25 Uhr

Hallo.... Ich möchte mal meine Geschichte erzählen. Mein Sohn wurde mit Neurodermitis geboren. Die KiÄ wies damals draufhin, dass viele dieser Kinder Asthma entwickeln. Ab 2. Lebensjahr (kurz nach Beginn des KiGas) war mein Sohn regelmäßig (ca. aller 2 Wochen ) krank mit Bronchitis, Krupphusten und Schnupfen. Er wurde mit Antibiotika vollgepumpt...und auch Cortison. Nach über einem Jahr war es so schlimm, dass ich mit Ihm nachts ins KH fahren mußte, weil er blau anlief. Dort wurde festgestellt: er hat allergisches Asthma !!! Jetzt ist er seit Jahren auf Salbutamol- Spray eingestellt. Pariboy hatten wir auch jahrelang.. ist nicht mehr nötig. Cortison gibts bei uns nur noch als Notfallmedizin. Wenn ich jetzt im Bekanntenkreis höre, dass laufend Bronchitis ist, rate ich zu nem Allergietest..... Bei mehreren Kindern wurden so Allergien festgestellt

Ich hoffe, euren Kids gehts bald besser
LG Rosalilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosalilly

Antwort von mami06 am 09.12.2010, 21:06 Uhr

Verwechselst du da gerade nicht die Medikamente?
Salbutamol ist das Notfallspray, cortisonhaltige Sprays sind zur Dauermedikation gedacht.
So kenne ich das aus der Asthmaschulung, und so verschreiben es sowohl mein Pneumologe, als auch der meines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosalilly

Antwort von Rosalilly am 09.12.2010, 21:27 Uhr

Nein... Er hat das Salbutamol- Spray immer dabei und nimmts bei Bedarf. Wenn das nicht hilft, hat er Cortison als Zäpfchen oder jetzt flüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

( chronische) Bronchitis

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Schon seit über 4 Wochen scheint er Bronchitis zu haben. Am Anfang wars ein bellender Husten der entwickelte sich dann zu schleimigen Husten nach einiger Zeit. Morgens hat er immer Hustenattacken oder eben bei ...

von Drachenmama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Schwere Bronchitis bei Säugling

Unser 6-Monate altes Kind hat eine schwere Erkältung und im Krankenhaus haben sie uns wieder heim geschickt. Der Ki-Arzt meinte, er solle Cortison nehmen und etwas inhalieren. Geholfen hat es bisher nicht. Unser Kind ringt weiter nach Atem, hustet extrem, trinkt fast ...

von Dudin 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Hallo! Meine Tochter (3,5) hat eine akute Bronchitis. Sie bekam Kochsalzlösung mit Salbutamol zum Inhalieren. So geht es ihr super gut. Ich wollte mal fragen, ob das Inhalieren mit den beiden Sachen echt hilft? Bin da immer skeptisch... Und wie ange dauert eine akute ...

von Athanasia 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Vorbeugung gegen obst. Bronchitis??

Guten Morgen, hier sind doch sicherlich einige erfahrene obstr. Bronchitis Mamas? Also mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Ca. die ersten 8-9 Monate hatte er permanent obstr. Bronchitis. Das war echt eine schlimme Zeit mit viel KH. Er hat mit Sultanol und Cortison inhalliert. Von ...

von Sonja u. Julian 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch. O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere ...

von fischlein 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

immer wieder bronchitis

hallo an alle! gibt es hier eltern mit ähnlichen schwierigkeiten bei ihren kindern? mein kleiner -11 monate alt- hatte in den letzten 6 wochen drei mal obstruktive bronchitis, immer mit stationärem aufenthalt verbunden, einmal mit rs-viren... was kann ich denn machen, ...

von maus05 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.