Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 05.12.2010, 10:48 Uhr

mein kind kann nicht abschreiben

mein sohn ist acht jahre hat meines erachtens ein massives konzentrationproblem.

gerade wieder fällt es mir auf.
er soll ein gedicht abschreiben und heult nur noch.
er kriegt es einfach nicht hin.
es ist nicht nur die schule von seiner konzentrationsschwäche betroffen sondern auch der normale alltag

war schon bei der kia und schilderte das problem.
die gab mir zappelin.
aber mit ein paar kügelchen ist es nicht getan....

ich werde mir jetz ne überweisung im spz holen müssen.

wollte ich nur mal loswerden

lg

 
5 Antworten:

Re: mein kind kann nicht abschreiben

Antwort von IngeA am 05.12.2010, 12:21 Uhr

Hallo,

wenn er wirklich ein Konzentrationsproblem hat, muss das von einem Experten untersucht werden. Und wenn man das homöopathisch unterstützen möchte, sollte man auch zu einem Experten gehen, der wirklich das richtige Mittel heraussucht und nicht irgendein Komplexmittel geben, das halt nicht nur das richtige Mittel drin hat (und oft nicht mal das) sondern auch noch eine Anzahl anderer, die das Kind gar nicht braucht.
Außerdem würde ich mal testen lassen, ob er mit den Augen überhaupt der Schrift richtig folgen kann. In beiden Fällen (Konzentrationsmangel/ "Folgeproblem"), verrutscht er ständig in der Zeile/ im Wort. Er muss jedes mal wieder die richtige Stelle suchen und dann ist Abschreiben wirklich eine Qual.
Schneide aus einem Karton ein Eck heraus (sieht dann so aus: http://www.lafueliki.de/2-208-linkshaender-lesehlfe.html ), das kann ihm das Abschreiben etwas erleichtern

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nicht abschreiben

Antwort von toastie am 05.12.2010, 14:36 Uhr

hallo,

der schrift zu folgen kann er,denke ich, gut.
denn lesen kann er super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nicht abschreiben

Antwort von IngeA am 05.12.2010, 14:43 Uhr

Hallo,

war bloß ein Gedanke, da denkt man halt oft nicht dran.
Dann würd ich echt mal wegen der Aufmerksamkeit schauen. Man kennt das ja auch selbst: wenn man irgendwo unterbrochen wird (oder abschweift), muss man erst wieder sehen, wo man überhaupt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nicht abschreiben

Antwort von 4hamänner am 05.12.2010, 23:31 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Inge da trotzdem ganz richtig liegt. Beim Lesen fällt es vielleicht nicht so auf, weil er da ja immer in der Zeile bleibt. Aber beim Abschreiben muss er ja immer von einem Blatt zum anderen wechseln. Dann muss er wahrscheinlich jedesmal neu suchen, wo er gerade war.

Ein weiteres Problem könnte der Grad seines Könnens beim Lesen sein. Es kann sein, dass er noch Buchstabe für Buchstabe ließt und nicht - wie wir - in ganzen Worten oder Wortgruppen. So wird er sich beim Abschreiben auch die einzelnen Buchstaben und nicht ganze Worte oder Wortgruppen merken müssen. Wenn er dann immer wieder hin und herwechseln muss, muss er sehr häufig immer wieder von vorne anfangen.

(Nur ein Gedanke am Rande: Könnte es sein, dass er das Lesen "übt" und dann den Text lernt und dann beim "Vorlesen" gar nicht wirklich richtig ließt? Ließt er auch einen neuen Text gut?)

Der Trick mit dem Lesezeichen ist gut. Man kann eine große L-Form verwenden, oder einen dicken Pappstreifen in Blattgröße.

Der Tipp bezüglich Augen kann auch hilfreich sein. Vielleicht löst das bei ihm auch Schwindel oder andere Probleme aus, weil er Probleme mit dem Hin- und Herbewegen der Augen hat.

Ich finde es auch nicht toll, wenn ein KiA einfach so etwas verschreibt, ohne eine genauere Ursachenforschung zu betreiben. Ich würde mich dann fühlen als werde ich abserviert. (Das Gefühl hab ich jedenfalls, wenn ich das hier so lese)

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nicht abschreiben

Antwort von Luni2701 am 06.12.2010, 14:22 Uhr

Also einmal würdde ich natürlich dazu raten, das mal abklären zu lassen, wenn der Alltag dadurch so extrem belastet wird.

Aber mal als Tip zum abschreiben, hat unsere Ergotherapeutin unserem in der 1. Klasse gegeben. Er hat ADHS und es war furchtbar, denn er musste jedesmal die Stelle suchen wo er dran war und hat auch immer nur ein Wort gelesen um es abzuschreiben, das dauerte natürlich ewig und war super demotivierend für ihn.

Er ist IMMER mit den linken Zeigefinger auf dem Wort geblieben welches er gerade schreibt, er musste also nur wieder zum finger schauen um die Stelle wieder zu haben wo er dran war, danach hat er sich ne weile immer das lineal oder das Löschblatt unter die Zeile gelegt, weil er keine Lust mehr auf den Finger hatte, das hat ihm echt gut geholfen. Mittlerweile gehts super ohne, aber er bekommt nun auch medis fürs ADHS.

Versuch ihm mal solche Tips vorzuschlagen, die können gerade bei schlechter konzentration eine sehr gute Stütze sein um voran zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.