Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannes-ole am 18.05.2011, 20:52 Uhr

Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Hallo alle zusammen,

ich habe für meinen 13jährigen Sohn einen Antrag auf Reha gestellt. Dieser wurde natürlich abgelehnt. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man einen Widerspruch formuliert und was da alles rein gehört.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 
4 Antworten:

Re: Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Antwort von bubumama am 19.05.2011, 16:34 Uhr

Warum sollte er dahin?
Geh am besten zum Arzt und setz mit dem gemeinsam was auf, vielleicht kann der Dir da helfen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Antwort von hannes-ole am 19.05.2011, 21:03 Uhr

Hallo melli,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Mein Sohn hat ADS, kommt in der Schule nicht klar, hat überhaupt kein Selbstwertgefühl, ist antriebslos, keine Freunde und wenig Spaß am Leben, außer er sitzt am Computer oder ähnlichen Teilen. Die Ärztin möchte, dass er zur stationären Reha kommt - man könnte auch etwas ambulant unternehmen, aber das ist nicht so effektiv.

Die Ärztin selber setzt eine Stellungnahme ihrerseits auf, die sie dann gleich an den Rentenversicherungsträger schickt. Kann ich dann schreiben, dass sich mein Widerspruch auf das ärztliche Schreiben bezieht?

Liebe Grüße

hannes-ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Antwort von bubumama am 20.05.2011, 9:52 Uhr

Ja, durchaus, kann man mit einfügen. Schön wären evtl. noch ein paar Zeilen der Lehrerin, wie er sich so macht im täglichen Unterricht und dass eine stationäre REHA wohl angebracht wäre....

Dann natürlich Deine Stellungnahme, ich würde es sachlich schreiben, nicht so "gefühlvoll", sondern klare sachliche Stellungnahme, was Deinem Sohn Beschwerden bereitet und warum Du glaubst, dass die stationäre REHA sinnvoller wäre.
Z.B. weil er dort mit anderen Leuten in Kontakt ist, die er nciht kennt, wo er sein kann, wie er ist, sich nicht verstellen muss, wo er vielleicht mehr Selbstbewusstsein lernt, weil er dort niemanden kennt und eben sich "gehen lassen" kann und benehmen kann, wie er will (also nicht negativ, sondern eben mal "er selbst sein kann").

Natürlich auch seine psychiche Verfassung, also dass er eher still und allein ist. Dass er aber gern anders würde.... usw.

Ich bin sicher, in Zusammenarbeit mit Arzt, Lehrer und evtl. ein Psychologe werdet Ihr einen guten Widerspruch einlegen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Antwort von hannes-ole am 22.05.2011, 18:00 Uhr

Hallo melli,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ich hoffe eigentlich, dass wir das mit der Kur durchbekommen werden.

Liebe Grüße

hannes-ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderrehabilitation Begleitperson Beamtin Verdienstausfall

Wer kann mir sagen wie es mit der Erstattung des Verdienstausfalles bei Beamten ist, die ihre Kinder zur Reha ( Kinderrehabilitation Deutsche Rentenversicherung) begleiten? Vor allem, ob man sich ohne Dienstbezüge beurlauben lassen muß oder Sonderurlaub ...

von Petra1977 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

frage wegen kinderreha

hallo, wir waren 2010 zur sprachreha und uns wurde an herz gelegt im jahr 2011 nocheinmal zu fahren. nun wolllte ich die anträge schonmal bei der krankenkasse anfordern und nun schreiben die das wir 2010 waren und vor 2014 keinen anspruch darauf hätten!?? hilfe und nun - ...

von mäuslein 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Hallo, habe folgendes Problem, habe im April einen Antrag auf die Kinderreha gestellt. Die Ablehnung kam Anfang Mai mit der Begründung, es sei nicht zu erwarten , dass hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des ...

von voelkeririna 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha

Hallo zusammen, haben unsere Kinderreha nach langem Kampf endlich genehmigt bekommen. Kennt jemand die Dr. Becker Klinik in Norden-Norddeich?? Am 28.4 geht es für mich und meine 3 Zwerge (1 x 7 Jahre und 2x 18 Monate alt) los. Fährt vielleicht jemand im gleichen Zeitraum ...

von Ela0579 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - endlich Begleitperson genehmigt!!!

Hurra! Wir haben es geschafft! Anna (8 Jahre) sollte allein zur Kinder-Reha nach Amrum für 4 Wochen, nach 3 Widersprüchen von mir mit etlichen Bescheinigungen vom Kinderarzt und Kinderlungenfacharzt darf ich jetzt für die gesamte Dauer der Kinderreha Anna begleiten. Hab das ...

von dingdong 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderkur oder Kinderreha oder???

Hallo zusammen, bin ein wenig im Zwiespalt wo ich mich hinwenden kann und muss. Es geht um meine kleine Tochter (2J.) bzw. meine beiden Mädels. Meine kleine Maus hatte von Anfang an Startschwierigkeiten. Sie hatte nach ihrer Geburt per KS (eigentl. 38+0 aber im Mutterpass ...

von dream23 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - Begleitperson

Hallo, gibt es hier Eltern, die als Begleitperson mit zur Kinderreha (keine Mutter-Kind-Kur) genehmigt wurden, obwohl das Kind älter als 8 Jahre war. Habe gehört, dass es fast unmöglich ist, das zu schaffen. Ich würde gerne eine Reha beantragen, aber mein Sohn würde nie ...

von Sylvia G. 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - Kind alleine???

Hallo! Wir haben eine Kinderreha beantragt, wg. Asthma meiner Tochter. In dem ANtrag konnte ich nirgens mich als Begleitperson eintragen, hab mich zwar namentlich als Mutter dazu geschrieben, aber wohl nicht als Begleitperson, so sagt die BfA. Ebenso habe ich nichts ...

von dingdong 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha im Fachklinikum Borkum ab 16. März...

Hallo ihr Lieben, wir fahen am 16. März erneut zur Kinderreha ins Fachklinikum nach Borkum. Außerdem bekomme ich als Mama ebenfalls eine Reha. Mein kleiner hat diverse schwere chronische Erkrankungen und wir hoffen, dass wir dort ein wenig zur Ruhe kommen und ihn ...

von finima 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur). Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig. Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.