Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möndlii am 16.05.2011, 20:10 Uhr

ADHS --> Symptome

Hallo zusammen

Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner Kiä wegen dem Thema ADHS.
Meinte Tochter (21 Monate, Frühchen, wäre eigentlich erst 19 Monate) ist seeeehr anstrengend.
Sie kann nicht einmal ruhig sitzen. Sie ist ständig am rum springen, schreit, ich agressiv, grob und muss immer die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Sie ist ein richtiges Schreikind. Ich schäme mich manchmal richtig mit ihr wohin zu gehen.
Mit den ÖV's kann ich gar nicht mehr fahren, weil das macht sie irgendwie total fertig und sie schreit dann nur.

Was denkt ihr?
Geht das wirklich in Richtung ADHS??

 
16 Antworten:

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von kakumaki am 16.05.2011, 20:53 Uhr

Meine Tochter hat Probleme in Fein und Grobmotorik, dreht sich ständich, bis umfallen, nässt und kottet ein, obwohl sie eigentlich trocken ist. Schaltet manchmal komplett ab, reagiert nicht auf Rufe, hört nicht zu. Reist sich die Haare aus! Kann keine Gefahr einschätzen. Spricht wildfremde Männchen an, läuft ständig weg oder versteckt sich. Versteckt eigene und auch fremde Gegenstände, und kann die später selbst nicht mehr finden. Akzeptiert keine vorgesetzte Regel und Grenzen, wird wütend, dreht durch. Kann sich nicht konzentrieren und auch nicht mit Spielzeug umgehen. Schmeißst beim spielen meistens nur alles auseinander.
Wir haben momentan auch nur ein Verdach.
Las dein Kind testen, das schadet nicht. Ich habe das früher auch ignoriert oder auch auf Trotzalter und Eifersucht geschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von caju am 16.05.2011, 21:06 Uhr

Wenn du doch übermorgen den Termin beim Kinderarzt hast, dann warte doch auch bis dahin.
Wie sollten wir aus der Ferne eine Diagnose stellen, wenn wir dein Kind und ihre Art nicht kennen.
Es könnte alles mögliche sein, vielleicht aber auch nur eine sehr aktive Tochter.
Verzweifelt doch nciht alle gleich und geht als erstes mal zum Doc.

Mein Sohn war auch ein Schreibaby, wollte auch ständig Aufmerksamkeit haben und hat vieles grob angefasst und kaputt gemacht. Ja, er war auch ein Wirbelwind, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich die Worte ADHS und ADS noch garnicht und hätte auch nicht einen Moment daran gedacht, ih irgendwie ändern zu müssen.

Und...was hilft es dir, wenn es diagnostiziert wird??? Willst du dann Medikamente geben?

Sei mir nicht böse, aber ich glaub, diese AD(H)S Geschichten werden zum Modetrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Luni2701 am 16.05.2011, 21:13 Uhr

naja, sicher testen kann man es in dem alter nicht wirklich und ein vernünftiger arzt wird dir kaum eine diagnose ausstellen. Sie ist noch so jung. Hier bei uns wird so ab vorschulalter eine verdachtsdiagnose (die hat mein Mittlerer) und ab schulalter erst die richtige diagnose ausgesprochen, vorher nicht.

Mein Großer war bis er in den Kiga kam ein vorzeigekind, den konnten wir überall mit hinnehmen, es war immer super, er hat sich allein beschäftigt, war nur die ersten 3 Monate sehr knatschig danach war alles gut und er hat stark ausgeprägtes ADHS.

SIe mal angucken zu lassen kann mit sicherheit nicht schaden, ich würde mich aber bisher nicht so sehr auf ADHS einschießen, könnten auch viele viele andere sachen sein, die ihr verhalten auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2011, 22:01 Uhr

Sorry aber NEIN!
Das klingt nach einem völlig normalen Kind in dem Alter. Wie lange soll sie denn sitzen können? In dem Alter kann man froh sein wenn sie mal 5 Minuten sitzen und das wird jenseits der 2 wenn die Bewegung noch einen höheren Stellenwert hat auch erstmal nicht besser, da gilt dann "schneller höher weiter lauter"
Die Symptome kannt ud im Internet nachlesen aber zumeist im bezug auf Grundschulkinder oder Erwachsene.
DIe Diagnose wird mit IQ; Konzentrations-, sozial-emotionaler Belastungstest usw. gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von aby am 16.05.2011, 22:59 Uhr

Modekrankheit AD(H)S

Also, ich hatte den Verdacht beim Großen auch, nicht weil ICH es dachte, sondern weil es mir andere eingetrichtert haben!!!
Kinder die in kein Schema passen, werden gleich als AD(H)S-Kinder hingestellt 8hab mich da etwas durchgelesen).
Ich war in einer psychatrischen Kinderklinik und die Ärztin hat nach dem 2. Termin schon gesagt, dass sein Verhalten durch seine Defizite kommt (verminderte Seh- und Hörleistung)
Er war ein Schreikind (extrem kann ich jetzt nicht mehr sagen, den mein Kleiner topt es), konnte nie im sitzen essen, nur im vorbei laufen. Spielen?
Ging garnicht. Irgendwo hingehen? Ging anfangs auch nicht, aber je mehr du es sein läßt, desto schlimmer wirds. Es gab erst eine Besserung als ich nur noch mit ihm unterwegs war!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Möndlii am 17.05.2011, 0:24 Uhr

Die "Diagnose" oder die "Angst" das sie das hat, kam ja nicht von mir...

Aber ich hoffe es ist wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Mauschel am 17.05.2011, 7:33 Uhr

ich find es sehr früh und gerade in dem Alter sind die Kleinen lebhaft. Mein erster Sohn war auch ein Frühchen, lag lange auf der ITS (musste mehrfach reanimiert werden, lag im Koma) und mit ca. 5 Jahren hieß es er hätte ADHS. Ich bin dann zu einem sehr guten Arzt gegangen der sich nur auf sowas spezialisiert hat und er meinte einfach das ist ein kleiner lebhafter Junge und auf Grund der Vorgeschichte eben bissl wilder.
Ich find man sollte nicht immer gleich irgendwas suchen nur weil eben ein Kind lebhafter ist als das andere.
Mein Mittlerer und auch mein Jüngster sind SEHR flegmatisch und da das nun auch gleich ein krasser Gegensatz zu dem Bruder ist hieß es beim Mittleren Autismus/Asperger.
Aber auch das wurde nicht bestätigt und so haben wir uns mit den Charaktären der Jungs arrangiert und fertig

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von schnecke1 am 17.05.2011, 9:40 Uhr

wie wäre es denn, wenn man einfach mal davon ausgehen würde, dass man ein sehr aktives aufgewecktes Kind hat????

ich find es soooooooooo furchtbar, dass immer allen gleich die Diagnose ADHS aufgedrückt werden soll...

Mein Sohn ist 4 1/2 und auch sehr aktiv, schon von Beginn an, er schläft schlecht (kann auch ein Hinweis sein auf ADHS, wobei ich da nicht dran denke), er hört z.T. nicht (es gibt immer bei jedem Kind Phasen in denen es nicht hört), er sitzt auch sehr selten mal ruhig, ist immer am Toben. Na,und???

Er kann aber auch mal ruhig sein! Sitzen bleiben, zuhören, ...

Ist Dir ein Kind lieber, dass permanent in der Ecke sitzt und schweigt???

Sorry, es soll nicht falsch rüber kommen, aber ICH finde, man stellt die Diagnose ADHS zu schnell bzw. drückt viele Kinder, die einfach lebhaft sind in solche Schubladen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Möndlii am 17.05.2011, 12:20 Uhr

Meine Tochter ist drum ein Schreikind.
Schon von Anfang an.
Wie beschrieben, es gibt kein Tag an dem nicht mal Ruhe bei uns ist. Sie braucht immer 500% Aufmerksamkeit.
Und sie schreit und heult immer.

Wir waren bei X Ärzten. Spital, Osteo. Cranio, Chiro...
Alles haben wir durch.

Und wahrscheinlich wird das für die Ärzte die beste Diagnose sein, da wir seit 1 1/2 Jahren wirklich fix und alle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von aby am 17.05.2011, 12:40 Uhr

Vielleicht macht ihr einfach zuviel?
Mein Großer hat auch wirklich nur geschrieen, ich sah es als extrem an und jeder erzählte mir mein Kind sei, um es vorsichtig auszudrücken, nicht normal und gehöre in Therapie!
Ich habe mich 1 Jahr total verrückt machen lassen! und dann habe ich einen Schlußstrich gezogen und mein Kind so genommen wie es war!!
Was ist?
Er hat heute noch keine wirkliche Ruhe, ABER es ist bedeutend besser geworden, seitdem ich ihn so lasse wie er ist und mittlerweile gehen wir auch nur noch dort hin, wo er auch aktzeptiert wird!

Deine Kleine ist noch nichtmal 2 Jahre alt, gib ihr doch bitte Zeit und ziehe sie nicht von A nach B.

Mit dem Kleinen war ich auch schon beim Osteo und bei der Cranio, ich finde, dass hat es noch viel schlimmer gemacht! Ich laße den Kleinen nun auch (beim Großen kannte ich KISS garnicht).

Frag nicht wie oft ich mit dem Großen am Ende war! Ich habe lange gesagt, mir kommt kein 2. Kind ins Haus. Nun habe ich es doch gewagt und es ist sogar noch schlimmer, aber egal. Kann man nicht vorher sehen, hätte auch anderst sein können.
Es ist mein Kind und ich kämpfe auch für dieses Kind, dass es akzeptiert wird und nicht in eine Schublade gesteckt wird.

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. Es ist keines falls böse oder so gemeint!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von Jamu am 17.05.2011, 14:18 Uhr

Naja - ich denke dein Kind ist "normal" aber wahrscheinlich macht ihr tatsächlich unbewusst zu viel des Guten!

Was ich absolut nachvollziehen kann aber wo ich dennoch sagen muss: haltet die Augen auf denn ein Kind in dem Alter kann bereitszu einem "Tyrann" werden ...

Das bedeutet nicht, dass ihr jetzt super streng sein sollt oder so - aber es kann sein, dass euer Kind einfach immer schnell eine Reaktion durch euch erfährt und damit erreicht: ich brauche nur schreien und schon springen alle!
So ist meine Nichte - dennoch liebe ich sie sehr! ;-))

ABER:

dann gibt es noch so Kinder wie meine damals!
Schreibaby und zwar der härtesten Sorte bis sie 9 Monate alt war.
Und dann Schreikind bis sie 4 war - und zwar hammer!
Sie war definitiv NICHT verwöhnt aber sie hatte / hat Wahrnehmungsstörungen, konnte sich nicht regulieren, hielt an Strukturen fest und hatte / hat Rituale. Sehr anstrengend.

Da sie aber noch dazu eine chron. Erkrankung hat ist siet 1,5 Jahren im I -Kiga als I - Kind. Seitdem herrscht hier Ruhe! Bis auf Ausnahmen, aber die sind im Gegensatz zu vorher lachhaft!

WARUM deine jetzt so ist kann dir niemand sagen - sie ist noch zu jung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möndliiii

Antwort von schnecke1 am 17.05.2011, 15:19 Uhr

Hi nochmal!

Lass Deinem Kind noch Zeit! Es ist noch so klein. Lass Dich von den Ärzten nicht in diese Schublade stecken!

Einen Tip würd ich Dir noch geben: Such Dir nen anständigen Heilpraktiker! Der schaut auch mal ins Innerste des Kindes und schiebt nicht alles ab wie die Ärzte!

Wir haben damit gute Erfahrungen- auch wenn es dauert, aber es tut sich was!

Und mir wurde auch immer alles Mögliche erzählt: Wachstumsschub, Zähne, Entwicklungsschub, bla bla...

Mein Sohn hat Probleme, die von der Geburt bzw. der Trennung von mir danach kommen und wir lösen sie, aber deshalb lasse ich mich und ihn nicht in eine Kategorie stecken, dass er irgendwie nicht normal wäre!

Du schaffst das! Und: Dein Kind ist immer ein Spiegel von Dir selber! Überleg mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 15:59 Uhr

"Las dein Kind testen, das schadet nicht."

Sehr oberflächlich gedacht.

Außerdem kann bei einem Kind von 21 Monaten keine zuverlässige Diagnose für AD(H)S gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möndlii

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 16:01 Uhr

"Wir waren bei X Ärzten. Spital, Osteo. Cranio, Chiro...
Alles haben wir durch."

Kein Wunder, dass sie dauernd schreit, wenn sie so ein Pensum hat und nie zur Ruhe kommen kann.
Man kann sein Kind auch übertherapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.......

Antwort von Mauschel am 17.05.2011, 16:38 Uhr

montpelle da muss ich dir mal Recht geben. Ich habe es an meinem Sohn gemerkt, uns wurde eben wegen Verdacht auf Autismus/Asperger alles Mögliche verschrieben. Ich habe dann unter die ganzen Therapien einen Schlußstrich gezogen und ihn Kind sein lassen. Er hatte sich immer mehr zurückgezogen und versperrt und ich denk bei deinem Kind geht es in die andere Richtung. Ich mein Dein Kind ist ERST 21 Monate alt und noch dazu ein Frühchen...... vielleicht brauch sie einfach nur Ruhe,Geborgenheit und einen geregelten Tagesablauf und nicht jeden Tag andere Therapeuten/Ärzte

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS --> Symptome

Antwort von mama von Joshua am 17.05.2011, 20:26 Uhr

ADHS ist in dem Alter noch gar nicht feststellbar, geschweige dem therapierbar.

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen lockerer zu werden und akzeptieren, daß dein Kind auf die Trotzphase zusteuert und sich deshalb etwas bockiger verhält. In dem Alter muss man auch noch nicht ruhig sitzen können, ich weiss nicht was du von deinem Kind erwartest. Der extreme Bewegungsdrang lässt irgendwann mit 4/5 Jahren nach und die meisten Kinder schaffen es dann, zum Schuleintritt tatsächlich den Unterricht durch halbwegs still zu sitzen.

***schreit, ich agressiv, grob und muss immer die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. ***
Vielleicht weiss sie mittlerweile, daß sie dich damit auf die Palme bringen kann und verhält sich deshalb so. Du reagiert gereizt und schämst dich für deine Tochter, was die Situation nicht gerade besser werden lässt- Kinder haben für sowas unheimlich feine Antennen.

Irgendwie meint jeder dessen Kind eben nicht dem Bilderbuch entspricht, daß es ADHS hat.....

Statt den KIA auf ADHS anzusprechen würd ich persönlich eher erstmal einen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle machen (nicht negativ gemeint, aber die haben oft ganz gute Tips, wie sich das Leben mit Kind einfacher gestalten lässt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe ADHS

Hallo, ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS ...

von kakumaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???

hallo, ich mache mir immoment gedanken um meine tochter..... ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Magnetschmuck bei ADHS? Wer hat Erfahrung?

Hallo. Momentan hör ich immerwieder von einem Magnetschmuck der angeblich bei sämtlichen Schmerzen oder für das Allgemeinbefinden sein soll, ausßerdem solls auch einen Magneten für ADHS Kinder geben und ihr Verhalten damit wesentlich verbessern:Hat jemand Erfahrung damit? ...

von Bienchen30 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743542,00.html Schwieriges Verhalten Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen London - Sie fallen durch Unaufmerksamkeit auf, sind hyperaktiv und handeln oft impulsiv: Die ...

von like 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.