Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 23.12.2010, 18:15 Uhr

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der Termin. Es war mehr ein Vorgespräch wo er gewogen, gemessen, untersucht und eingeschätzt wurde, auch vom KiGa hatte ich 2 Entwicklungsbögen dabei.
Ihr erster Eindruck ist positiv, er ist sehr weit für sein Alter, hat aber eine Gesichtsasymetrie die an sich mit Krankengymnastik oder Vojta therapiert werden sollte. Auch Ergo würde ihm sehr gut tun, was aber ohne Diagnose schlecht angefangen werden kann.
Dennoch zeigt er wohl Züge, die auf ADHS hindeuten könnten, sowie Ticks(ganz genauer Ablauf von Dingen und wehe es ist was verändert, spielt sehr zurückgezogen und stundenlang mit 1 Sache, fremdbestimmtes wird mit wenig Ausdauer gemacht und große Menschenmaßen pushen ihn total).
Nun haben wir bis ende März 4 weitere Termine bekommen. Es soll nochmal ein EEG gemacht werden, großes Blutbild, mehrere Intelligenztestes und dann ein Abschlußgespräch.
Wer hat denn auch schon diese ganzen Untersuchungen hinter sich!? Wonach richtet es sich ob er ggf Medikamente bekommt oder nicht(sie hat einige Kinder, auch kleine die auf Medis eingestellt sind)!? Sollte man eine 2. Meinung einholen(wobei das ja auch wieder mit sehr langer Wartezeit verbunden ist)!?
Wäre ja gern mit ihm direkt ins SPZ gegangen, aber Termine gab es erst ab Februar wieder und ich hab am 9.2. ET, also garnicht umsetzbar.

 
18 Antworten:

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von mama von Joshua am 23.12.2010, 20:29 Uhr

***Sollte man eine 2. Meinung einholen(wobei das ja auch wieder mit sehr langer Wartezeit verbunden ist)!?***

Ja, auf jeden Fall. Bei einem 4-Jährigen lässt sich ADHS nicht sicher diagnostizieren, das geht frühestens ab dem Schulalter. Medikamente würde ich -selbst wenn von irgendwelchen Ärzten verordnet- nicht geben, denn die sind für dieses Alter noch gar nicht zugelassen und somit spielt man mit der Gesundheit seines Kindes.

Warscheinlich ist der Zwerg wegen der Schwangerschaft so durch den Wind.

Ich würde eher einen Termin im SPZ wahrnehmen, auch wenn es noch etwas dauert. Kann nicht dein Mann/Partner während des Termins auf das Geschwisterchen aufpassen oder mit dem Kind zum Termin gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Princess01 am 23.12.2010, 20:42 Uhr

Nein, die Kleine kommt ja erst zur Welt und es ist definitiv so, das nur ich mit kann, denn mein Mann ist nicht sein Papa. Und ein Neugeborenes möchte ich ungern mehrere Tage "alleine" lassen(ich hab ja schon mit denen vom SPZ gesprochen und man ist mehrere Tage stationär).
Er ist schon immer so, nicht erst jetzt. Es ist aber schon besser geworden mit ihm, das war aber auch viel Arbeit(man muss sehr an der eigenen Geduld arbeiten).
Mir ist das mit Medis auch nix. Klar helfen die vielleicht scheinbar schneller, aber da nehm ich lieber die Therapien auf mich, denn sooo schlimm ist er nun wirklich nicht und noch hat er nicht sooo viel Einfluss(in der Schule leidet ja dann viel mehr drunter als im KiGa).
Aber die Maus wird ja dann auch größer und dann werde ich das mit dem SPZ im Hinterkopf behalten(kann mich da gut auf meinen Mann verlassen, müsste man nur Schichtmäßig planen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von mama von Joshua am 23.12.2010, 20:56 Uhr

Frag doch mal nach, ob du das Baby nicht mitnehmen kannst, wenn dein Sohn stationär hinmüsste. Bei den allermeisten Einrichtungen ist das absolut kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Princess01 am 23.12.2010, 20:58 Uhr

Das werde ich mal machen! Die Frau war eh sehr nett und hat alles genau erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von mmh am 23.12.2010, 21:57 Uhr

Hi!
Ich würde mir dann jetzt als erstes einen guten Osteopathen suchen, egal wie teuer.
Als Baby wurde Kiss diagnostiziert, wenn nun sein Gesicht schief ist, täte es ihm bestimmt gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Muddie2006 am 24.12.2010, 12:12 Uhr

Hallo, wieso lässt du ihn nicht von einem (wirklich) auf Kiss spezialisierten Arzt anschauen und behandeln. Bei meinem Sohn hat das eine unglaubliche Veränderung mit sich gebracht und er ist deinem in Zügen nicht unähnlich. Er hat ebenfalls WS und neigt zu Reizüberflutung!
Seit der Behandlung vor zwei Monaten haben wir ein "neues" Kind- nach nur einer Behandlung! Ich kann es selbst kaum glauben...
Osteopathisch und orthopädisch konnte man ihm nie richtig helfen! Die Blockaden waren immer nach maximal zwei Wochen wieder da!
Schau mal hier und guck, ob ihr einen Therapeuten in der Nähe habt! Wobei ich für einen nach Gutmann behandelnden Arzt auch sehr sehr weit fahren würde!
http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Princess01 am 24.12.2010, 12:44 Uhr

Weil uns davon von mehreren Seiten abgeraten wurde! Weder ein Osteopath kann sowas einschätzen, noch ist Kiss eine erwiesene Krankheit(so die Ärzte bisher).
Er soll nun Krankengymnastik nach Vojta bekommen und eben Ergo(wenn wir dann im März wissen ob und was er hat). Wir sind ja auch bei einem guten Ortophäden der auch die Helmtherapie als nicht sinnvoll erachtet da Vojta das gleiche Ergebnis bringt.
Am Ende sagt eh jeder was anderes und da ich z.Z. eh nicht alleine weg kann und mit Wehen etc zu kämpfen habe, kann ich auch nicht von Arzt zu Arzt tingeln.
Wir warten jetzt die ganzen Untersuchungen ab und dann sehen wir weiter.
Nur alleine Blockaden lösen bringt bei ihm nix, das haben wir ja schon durch.
Die Ärztin wo wir jetzt sind belächelt Kiss auch, wie an sich jeder Arzt bisher.
Ich wüßte auch nicht, ob es hier in der Nähe einen Arzt gibt der sich damit beschäftigt(bzw dahinter steht).
Ist eben echt doof, man weiß garnicht so richtig wo man ansetzen soll und alles gleichzeitig geht ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von mmh am 24.12.2010, 13:34 Uhr

Sorry, aber bevor ich meinem Kind allerlei Untersuchungen zumute und das ganze Gerede drumherum nicht zu vergessen, würde ich doch mal zu einem Kiss-Spezialisten gehen.

Wir haben einen Chiropraktiker, mit dem Schwerpunkt Osteopathie.
Meine Maus sollte Krankengym nach Vojta bekommen, das wollte ich für sie auf keinen Fall!!!
Der Osteopath hat es hinbekommen, die Krankengym nach Vojta hat nie stattgefunden, der Kia hat es nichtmal bemerkt. (Wie auch, ist ja alles iO).

LG und frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Ameise am 24.12.2010, 14:00 Uhr

Hi,

ich habe leider selbst und auch durch Berichte von anderen oft erfahren müssen, dass man sich als Betroffene selbst informieren und Dinge ansprechen muss. Oftmals wird man leider von Ärzten in eine "Schublade" gesteckt und anderen Möglichkeiten oder Ursachen nicht nachgegangen.

Ich kann Dir nur raten, Dein Kind genau zu beobachten - wo genau liegen die Probleme, wie sind bestimmte Verhaltensweisen. Auch rate ich Dir, Deinen Umgang mit Deinem Kind kritisch, aber ehrlich unter die Lupe zu nehmen. Das ist manchmal unangenehm, aber unbedingt nötig.

Wenn Du selbst das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann rate ich Dir, Dich selbst über verschiedene Auffälligkeitserkrankungen zu informieren. Was könnte auf Dein Kind zutreffen, was gar nicht? Gehe diesen verschiedenen Richtungen auf den Grund und versteife Dich nicht zu schnell auf eine Richtung. Leider sind viele Ärzte immer nur in eine Richtung spezialisiert.

Hast Du selbst das Gefühl, ADHS könnte passen? Oder vielleicht auch eine Form einer Autismusspektrumsstörung? Oder eine auditive oder taktile Wahrnehmungsstörung? Wegen der Gesichtsassymetrie: habt Ihr mal sein Gebiss untersuchen lassen? Mein Sohn hat auch eine Assymetrie, die durch einen einseitigen Kreuzbiss entstanden ist.

Bei der zweiten Meinung kommt es einfach darauf an, wie viel Deinem Kind zuzumuten ist, wie groß Dein Vertrauen in den diagnostizierenden Arzt ist und was Dein Bauchgefühl sagt.

Eine Therapie - wie Ergo - kann auch ohne explizite Diagnose angefangen werde. Viele Kinder haben irgendwelche Entwicklungsschwierigkeiten, die aber nicht gleich krankheitsbedingt sind - sondern einfach auffallen, weil sie sich in einem anderen Rhythmus entwicklen als die Norm. Wenn also Auffälligkeiten bestehen, muss das nicht gleich eine Krankheit sein und kann dennoch unterstützend therapiert werden.

Ob ein Kind Medikamente bekommen muss oder nicht, richtet sich meines Erachtens an der Entscheidung der Eltern, an dem Krankheitsbild des Kindes und vor allem an der Form der Belastung für das Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von Princess01 am 24.12.2010, 22:24 Uhr

Ich kann aber momentan schlecht eine weite Strecke zu einem Spezialisten auf mich nehmen. Von Osteopathie rät die Ärztin wo wir jetzt sind auch ab.
Ich weiß eben nicht ob es so sinnvoll ist jetzt mehrere Dinge anzufangen. Er hat ja nur 1 Termin pro Monat und ende März wissen wir dann mehr.
Ich hätte gern erstmal eine Diagnose um dann weiter zu entscheiden. Fakt ist, er ist auffällig und hat auch Ticks, ob er da allein nur beim Osteopathen gut aufgehoben wäre!?
Echt doof das es alles so lange dauert, aber anders gingen die Termine nicht und ob ich den 2. termin am 21.1. wahr nehmen kann weiß ich auch nicht wegen der Geburt(und ich muss zwingend mit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise

Antwort von Princess01 am 24.12.2010, 22:31 Uhr

Ja, wir haben uns schon sehr damit auseinander gesetzt, auch innerhalb einer Kur. Natürlich haben auch wir Fehler gemacht und diese nun weitestgehend behoben.
Ich habe auch mit seinen Erzieherinnen gesprochen.
Sie wie auch ich tippen auf Hypersensibilität und eine Wahrnehmungsstörung. Dies hab ich bei der Ärztin die Woche auch so angesprochen. Sie hat mir daraufhin auch ADHS erläutert und das es nicht immer ein dauerhibbeliges, anstrengendes Kind sein muss. Festlegen will sie sich sowieso noch nicht.
Ich habe versucht schon nach der Kur Ergo für ihn zu bekommen, aber ohne Diagnose wollte die Einrichtung nix anfangen und ich bekam auch keine Überweisung von der KiÄ dazu, weil sie erst alles abgeklärt haben will.
Beim Zahnarzt waren wir schon mehrmals aber er sagt, es sei alles super. Auch geröngt wurde er schon und von einem Spezialisten im KH untersucht, der stellte auch nix fest(kenne es ja von meiner Nichte, bei ihr ist alles so verschoben das sie Einlagen tragen muss, KG macht und eine Spange tragen muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiss

Antwort von Muddie2006 am 25.12.2010, 11:50 Uhr

Hallo, es geht ja auch nicht darum, dass Kiss eine Krankheit ist. Es ist aber mit einer Blockade in der HWS verbunden, die verschiedenes auslösen kann:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
Guck v.a. mal die Auswirkungen des KIDD an. (Denn das sind dann Wahrnehmungsstörungen und allgemein ADHS ähnliche Symptome)
Mein Sohn hat auch diese Hypersensib. und WS, dennoch haben Ergo etc eigentlich nicht grundlegend etwas geändert! Osteopathisch und orthopädisch half nichts dauerhaft! Die Blockaden wurden gelöst und waren dann wieder da.
Und zwar nicht nur in der HWS!
Es ist doch wurst ob einige Ärzte finden, dass KISS blödsinn ist oder eine Erfindung. Fakt ist doch, dass ein Problem in der HWS (welches sich sogar auf dem Röntgenbild zeigt) Auswirkungen haben kann. Es gibt sicher auch Kinder wo die Anpassung daran so gut ist, dass es keine Probleme gibt! Bei anderen aber kann es massives auslösen. Mein Sohn macht KG seit er sieben Wochen alt ist und dennoch hat bisher nichts wirklich die Ursache bekämpft und Dinge richtig tiefgreifend verändert! Lediglich die Behandlung bei H. Dr. Koch hat es getan!
Ich weiß wovon ich rede, mein Sohn hat wirklich diverse Auffälligkeiten.
Und ich denke auch, dass wir spätestens zu Beginn der Schulzeit mit ADS/ ADHS oder anderen Dingen konfrontiert werden- wobei ich fast denke, dass sich vieles jetzt weiter legen wird! Er ist wie gesagt ein neues Kind, ohne komplette "Aussetzer" und riesige Einbrüche.
Man hat irgendwie das Gefühl, dass er jetzt in sich ruht, zum ersten Mal in seinem Leben.
Aber jeder entscheidet selbst für sein Kind und es muss ja auch nicht das richtige sein. Dennoch wäre ich vorsichtig zu viel auf einige Ärzte zu hören.... Denn es gibt auch da sehr viele total uneinsichtige Exemplare, die von dem was sie reden gar keine Ahnung haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Antwort von mmh am 25.12.2010, 12:42 Uhr

Manchmal verstehe ich dich nicht, sorry!

Es ist doch DEIN Kind!!
Ich weiß um deine Situation!

LG und frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss

Antwort von Princess01 am 25.12.2010, 13:42 Uhr

Wie gesagt habe ich mich auch schon früher mit Kiss beschäftigt und besagte Blockaden wurden gelöst.
Wir wollen jetzt mal aufschreiben was uns noch so auffällt, denn ich persönlich finde, das all das nicht zu ADHS passt. Es waren ja ADHS Kinder in der Praxis und das Verhalten war sowas von gegenteilig zu meinem Sohn.
Der KiGa sagt ja auch was ganz anderes, auch wenn die kein Arzt in dem Sinne sind.
Die Praxis wo wir jetzt sind ist ja direkt eine Kinderpsychiatrische Praxis und hat eben Ärzte, Psychiater, Psychologen und Neurologen vor Ort, mit seinem Orthopäden arbeiten die auch zusammen, weil er ein richtiger Kinderorthopäde ist(er behandelt auch meine Nichte).
Den nächsten Termin haben wir dann bei der anderen Ärztin dort, sie macht die schwierigeren Fälle.
Wir wollen jetzt auf alle Fälle erstmal alle Untersuchungen abwarten und dann als 2. Meinung ins SPZ gehen, denn da wäre er an sich am besten aufgehoben, aber momentan geht es eben nicht anders.
Er ist ja auch nicht in dem Sinn hyperaktiv oder zerstörerisch wie man es von vielen Kinder hört. Er ist eher in sich gekehrt, lebt teilweise in seiner Welt und braucht ganz genaue Abläufe(was die Ärztin erstmal unter Ticks vermerkte, da er ganz verzweifelt ist wenn auf einmal der Ablauf gestört ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss

Antwort von Muddie2006 am 25.12.2010, 18:45 Uhr

Ich hatte das schon verstanden, aber dennoch: wer sagt dir, dass die Blockaden nicht einfach immer wieder kommen...
Aber ist ja auch egal.
Ticks finde ich eine merkwürdige Bezeichnung für das starre Festhalten an Struktur und Ritualen. Ticks sind für mich irgendwie etwas anderes?! Spielt dein Sohn denn im Kiga, kommt er mit dem Tagesgeschehen zurecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess

Antwort von Ameise am 25.12.2010, 20:09 Uhr

Hi nochmals,

Zitat: "Er ist eher in sich gekehrt, lebt teilweise in seiner Welt und braucht ganz genaue Abläufe (was die Ärztin erstmal unter Ticks vermerkte, da er ganz verzweifelt ist wenn auf einmal der Ablauf gestört ist"

so wie Du es beschreibst, klingt das für mich eher in Richtung Asperger oder eine andere leichte Autismusform.....

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr in guten Händen seid und Euch geholfen wird.

LG
Ameise
(mit zwei Kids, von denen einer ADHS+Autismus hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss

Antwort von Princess01 am 27.12.2010, 21:31 Uhr

Ja, fand das auch komisch, denn ich verstehe auch unter Ticks was anderes. Naja, nächstes Mal ist es dann eine andere Ärztin die ihn besser einschätzen kann.
Im KiGa kam er sofort super zurecht, eben weil da alles so strickt nach Ablauf ist. Anfangs spielte er nie, sah nur zu(bestimmt 6 Monate) und nun spielt er viel alleine oder mit einem Freund und dann eben sehr phantasievolle Rollenspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess

Antwort von Princess01 am 27.12.2010, 21:34 Uhr

Danke! Als er kleiner war stand der Verdacht mal kurz im Raum, weil er da echt sowas von seltsam war.
Z.Z. geht es z.B. wieder, er ist heute beim FA sogar allein zur Schwester gelaufen weil beim CTG der Zettel hing, sowas traut er sich sonst nie. Er blieb auch alleine im Wartezimmer(Schwester sieht ihn von ihrem Tresen aus), obwohl er sonst immer bei mir ist.
Aber ich denke mal, wären Leute da gewesen, hätte es anders ausgesehen, denn dann dreht er auf oder hängt an mir.
Ich bin mal gespannt was bei den ganzen Untersuchungen herraus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS´s Mama´s... Geht es euch auch so ???

Wo fange ich an ??? Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut wenn ich mit meinem grossen unterwegs bin! Alle Leute starren uns an wenn er gerade wieder " austickt " es wird mit dem Kopf geschüttelt oder man hört " sowas ungezogenes ". Ich möchte mich nicht hinstellen mit ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Auch Frage habe wegen ADHS- Medikament

Hallo, wir waren gestern wieder zur Vorsorge im KKH wegen der Medi. einnahme vom Kind ( 7 Jahre ). Wir als Eltern haben festgestellt das die Wirkung von Medikinet retard 10mg nur bis Mittags anhält . NUn haben wir gestern ein neues Rezept bekommen. Medikinet 10mg und ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse einer normalen Grundschule. Vor einem Jahr wurde bei ihm ADHS schwerer Ausprägung diagnostiziert. Nachdem wir jetzt schon die verschiedensten Medikamente (Medikinet, Equasym, Concerta, Strattera, Amphetaminsaft usw.) "durch" haben ...

von NetteMami 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nochmals wg. Schulausschluss ADHS

Hallo, nun hatte ich grad ein Gespräch mit Schule und auch die Soz.Päd. von der ASD vom JA war dabei... Die Schule vertritt die Meinung, dass sie meinen Sohn natürlich halten wollen aber unter Umständen einfach nicht können. Diese Form der Beschulung (Gymnasium) könnte für ...

von annipanni 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.