Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muaddal am 18.12.2010, 9:24 Uhr

muskuläre hyertonie

müssen bobath KG machen


kennt das wer und was is das genau??

 
8 Antworten:

Re: muskuläre hyertonie

Antwort von Lady41 am 18.12.2010, 10:17 Uhr

schau mal das hab ich gefunden .....Da ist vieles sehr gut erklärt



http://www.ergotherapie-fortbildung.de/seminare/leseprobe/muskulaere-hypotonie-im-saeuglings-und-kindesalter-1.html


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lady41 und @muaddal

Antwort von Himbaer am 18.12.2010, 11:51 Uhr

Hallo,

was du gefunden hast ist Hypotonie und das ist genau das Gegenteil von Hypertonie.

@Muaddal

Eine muskuläre Hypertonie ist eine zu starke Anspannung der Muskulatur, könntest du bei dir wahrscheinlich im Schulter-Nackenbereich haben.
Was aber dies genau bei deinem Kind bedeutet, kann ich dir so nicht erklären, da ich 1. keine genaue Diagnose kenne und 2. nicht aus Erfahrung reden kann, da ich keine Kindertherapeutin bin.

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskuläre hyertonie

Antwort von 4hamänner am 18.12.2010, 14:30 Uhr

Hallo muaddal,

ich gehe mal davon aus, dass die Hypertonie in den Extremitäten (Arme, Beine) ist. Laut unserem SPZ-Chefarzt haben bei einer Zerebralparese immer die Extremitäten einen (mehr oder weniger) erhöhten Muskeltonus und ser Rumpf und auch Kopf und Hals einen (mehr oder weniger) niedrigen Muskeltonus. Sicher gibt es auch noch andere Ursachen.

Zu Bobath und Vojta hab ich ein paar Einträge weiter unten was geschrieben. Kannst ja mal nachlesen.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas hat meine auch ...

Antwort von Mama-25 am 18.12.2010, 19:04 Uhr

Und machen krankengym.Ich kann dir nur sage´n was bei uns gemacht wird aber ob das nach bobath ist

Es werden bestimmte punke an den Füssen,hüfte usw gedrückt gehalten oder sonstiges....und ein erfolg gibt es schon lia läuft wenige schritte aleine.Sie steht kurz zeitig alleine(wird immer länger) usw.


Lg Andrea mit lia Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas hat meine auch ...ok doch nicht ganz

Antwort von Mama-25 am 18.12.2010, 19:14 Uhr

bei unsrer sind die muskeln nicht steif sondern wie pudding gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskuläre hyertonie

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2010, 13:25 Uhr

HYPERtonie = Muskelspannung zu hoch
HYPOtonie =Muskelatur zu schwach


Meine Tochter hatte eine muskuläre Hypertonie, hatte zuviel Spannung in den Beinen und dadurch Probleme, diese anzuwinkeln. Bei ihr hat sich das allerdings von alleine gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskuläre hypertonie

Antwort von MamaMalZwei am 21.12.2010, 10:22 Uhr

Hallo, KG nach Bobath ist schon mal nicht schlecht. Lemmi war auch als Kind immer sehr angespannt im muskulären Bereich. Dadurch wurde die Empfindsamkeit der Wahrnehmung eingeschränkt. Später stellte stellte sich heraus, dass der Hypertonie eigentlich eine Hypotonie zugrundelag. Er spannte also die Muskeln extrem an, um etwas zu spüren. Lemmi erhielt KG nach Bobath, Ergotherapie und Logopädie. Später kam noch Judo dazu. Er ist nach wie vor sehr kräftig und ausdauernd, das ist so geblieben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas hat meine auch ...ok doch nicht ganz

Antwort von Juli2010 am 23.12.2010, 0:17 Uhr

Nach Vojta macht ihr KG...denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.