Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NetteMami am 06.10.2010, 17:07 Uhr

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo !

Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt.

Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke.

Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich selber zu Bett gehe) und wacht so gut wie nie auf.

Mein ADHS´ler allerdings schläft zwar gut ein (was auch nicht selbstverständlich ist), doch hat er keinen erholsamen Schlaf. Sobald ich auch in die Nähe des Bettes komme, reißt er die Augen auf und frägt: "Mama, was ist los!"

Auch über die ganze Nacht verteilt ist er immer am drehen und wälzen, wacht auch öfters auf und liegt dann einige Zeit wach.

Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit den Geschehnissen des Tages zu tun hat, wobei mein anderes Kind auch annähernd das Gleiche erlebt hat.

Wir haben eingentlich keine großen Aufregungen tagsüber, gehen abends vorm Zubettgehen immer den gleichen Vorgängen nach wie Abendessen, Zähneputzen, Waschen, Buch ansehen/lesen, kurz kuschlen.

Trotzdem frage ich mich, warum es so ist und ob es nicht ein (pflanzliches) Mittel gibt, daß eine gute Nachtruhe fördert.

Entsprechend gelaunt ist Sohnemann natürlich in der Früh.

Vielleicht hat jemand einen Tip - Ich würde mich freuen.

Gruß
NetteMami

 
5 Antworten:

Re: ADHS und schlechten Schlaf

Antwort von Meli24 am 06.10.2010, 17:26 Uhr

Hallo,

einen Tip habe ich leider nicht für dich.

Ich kann dir nur sagen, bei meinem Sohn (auch ADHS/7Jahre alt) ist es genauso.

Wir haben einen, immer gleichen, Rhytmus. Aber selbst die kleinsten Kleinigkeiten die mal anders laufen, wie z.B. ein kurzer Bummel durch die Stadt, läßt ihn nachts nicht schlafen. Das beschäftigt ihn so sehr. Die Werbereklame, die Bankgebäude usw.

Fernsehen ist nur am Freitag und Samstag möglich. Unter der Woche garnicht, weil ihn das genauso nicht schlafen lässt. Und das ist egal was er guckt. Selbst das Sandmännchen geht ihm nicht aus dem Kopf.

Seine visuelle Wahrnehmung ist laut Ergotherapeutin sehr stark ausgeprägt. Das hängt wohl damit zusammen.
Er kann einfach nicht abschalten.

Baldrian oder Ähnliches würde ich nicht geben, denn das bewirkt bei ADHS Kindern meist das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will.

Einschlafen ist bei meinem Sohn nie ein Problem gewesen. Aber dann, sobald er nur das geringste hört wacht er auf. Aber auch ohne was zu hören wacht er auf. Und dann schläft er lange nicht ein, denke ich. Ich sehe ja morgens seine blauen Augenringe. :-(

Liebe Grüße,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und schlechten Schlaf

Antwort von Ameise am 06.10.2010, 20:28 Uhr

Hi,

es gibt Menschen mit leichtem und welche mit tiefem Schlaf. Für mich besteht da kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem ADHS.

Wenn er aufwacht, wenn jemand am Bett steht - was ich auch tue, obwohl ich kein ADHS habe - dann vermeide dies doch. Warum ein Mittelchen geben, wenn es einfach zu vermeiden ist? Bleib einfach aus dem Zimmer draußen, wenn der Junge schläft. Und freu Dich, dass das Einschlafen kein Problem ist.

Ich kenne viele Kinder im Freundeskreis, die einen leichten Schlaf haben. Bei denen wird vor dem Schlafengehen gut gelüftet und dann das Fenster fest verschlossen, damit keine Geräusche von außen stören. Und die Zimmertür wird angelehnt oder sogar verschlossen, dass eben nichts stört.

Vielleicht hilft es auch einfach mal, zusammen mit dem Kind die Zimmeraufteilung zu überdenken. Vielleicht steht ja das Bett ungünstig. Vielleicht sind gerade in dieser Ecke elektronische Leitungen, die ausstrahlen. Oder man hört dort besonders die Wasserleitungen, wenn jemand im Bad ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und schlechten Schlaf

Antwort von NetteMami am 06.10.2010, 20:50 Uhr

Hallo ...

... und danke schon mal für die Antworten.

Der Schlafplatz ist genau so gestaltet, daß keine "Störfaktoren" in der Nähe sind! An dem kann es - denke ich - nicht liegen.

Am Tagesablauf allgemein kann man ja nicht so viel ändern. Man kann ja nicht immer nur zu Hause sitzen, damit möglichst wenig "passiert". Die Kinder wollen doch draußen spielen und da erleben die auch einiges. Mal fährt ein Bagger vorbei, mal gibt es Streit zwischen den Kindern, im Sommer gehts ins Schwimmbad usw.! Es ist aber total logisch - je mehr passiert tagsüber, desto mehr muß das Gehirn verarbeiten. Und manche machen das eben leichter, manche schwerer.

Daß ich abends, bevor ich selber schlafen gehe, nochmal zu den Kindern gucke ist ein Ritual, das die Kinder auch wollen. Selbst wenn mein Mann die Kinder ins Bett bringt weil ich mal weg muß, rufen die beiden mir nach, daß ich, sobald wieder zu Hause angekommen, nochmal nach ihnen sehen soll. Ich finde es nicht weiter schlimm, es vermittelt Sicherheit.

Ja, aber vielleicht hat nochjemand einen Tip für mich!?

Würde mich freuen.

LG
NetteMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und schlechten Schlaf

Antwort von Micimaus am 07.10.2010, 8:56 Uhr

huhu,

also ich schaue auch abends nochmal nach den kindern. bei den zwillingen gehe ich hin und knuddel sogar (und sie werden nicht wach), bei der großen (8 und ads) gehe ich ins zimmer, schaue von weiten und beruhige sie ggf. sie schläft auch unruhig, wird sehr, sehr schnell wach und erschrickt sich dann. also werde ich natürlich nicht noch hingehen und knuddeln, aber nach ihr schauen tu ich trotzdem.

ich denke das ist was, was man hinnehmen muss bei ads kindern. sei froh das dein kind trotzdem gut schläft. oder hast du das gefühl er ist morgens nicht ausgeschlafen??

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und schlechten Schlaf

Antwort von NetteMami am 07.10.2010, 11:59 Uhr

Hallo,

ja, das Gefühl habe ich. Er wacht morgens sehr bald auf, auch am Wochenende und ist dermaßen gereizt und unausgeglichen, daß es mir jeden Tag graut vor dem Früh.

Das ist auch der Grund, warum ich diese Frage hier ins Forum geschrieben habe.

Denn hätte er gut ausgeschlafen, bzw. wäre er ausgeruht nach der Nacht, wäre er vielleicht besser drauf.

Weiß jemand Rat???

Gruß
NetteMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS´s Mama´s... Geht es euch auch so ???

Wo fange ich an ??? Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut wenn ich mit meinem grossen unterwegs bin! Alle Leute starren uns an wenn er gerade wieder " austickt " es wird mit dem Kopf geschüttelt oder man hört " sowas ungezogenes ". Ich möchte mich nicht hinstellen mit ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Auch Frage habe wegen ADHS- Medikament

Hallo, wir waren gestern wieder zur Vorsorge im KKH wegen der Medi. einnahme vom Kind ( 7 Jahre ). Wir als Eltern haben festgestellt das die Wirkung von Medikinet retard 10mg nur bis Mittags anhält . NUn haben wir gestern ein neues Rezept bekommen. Medikinet 10mg und ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse einer normalen Grundschule. Vor einem Jahr wurde bei ihm ADHS schwerer Ausprägung diagnostiziert. Nachdem wir jetzt schon die verschiedensten Medikamente (Medikinet, Equasym, Concerta, Strattera, Amphetaminsaft usw.) "durch" haben ...

von NetteMami 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nochmals wg. Schulausschluss ADHS

Hallo, nun hatte ich grad ein Gespräch mit Schule und auch die Soz.Päd. von der ASD vom JA war dabei... Die Schule vertritt die Meinung, dass sie meinen Sohn natürlich halten wollen aber unter Umständen einfach nicht können. Diese Form der Beschulung (Gymnasium) könnte für ...

von annipanni 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS! Gymnasium überlegt Schulverweis

Hallo, Wir haben nun mit meinem 11 J. alten Sohn den typischen Leidensweg eines ADHS Kindes hinter uns. Sämtliche Ergo, Psycho, Familientherapien. Er hat auf Rat des Schulkonferenzes in der 5.Kl. zu Halbjahr in ein Gymnasium gewechselt. Dort sind die Verhaltensprobleme bei ...

von annipanni 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS wie damit umgehen

Hallo, ich will uns kurz vorstellen, ich bin 31 Jahre, mein Mann 35, unser erster Sohn gersde 4 geworden, und mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen. Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrene Eltern mit ADHS. Mein Großer hat es wohl? In seinem ersten halben Jahr, hat er nur ...

von jansmam 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Ergotherapie wie lange ???

Hallo Muttis und Vatis, Seit nun mehr als 4 Monaten, geht mein Sohn Jason (4 Jahre alt) auf rates des Kinderarztes, zu Ergotherapie weil (wie der Kinderarzt sagte ) starke Symptome darfür sprechen das Jason ADHS haben könnte.

von Dreifachmutti 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.