Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kakumaki am 15.05.2011, 22:11 Uhr

Hilfe ADHS

Hallo,

ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS hat. Sie dreht täglich zu Hause und in KITa richtig durch, ich habe nicht mal eine ruhige Minute und bin mittlerweile total überfordert. Dazu kommt auch der drück von Außen, da ich momentan nichts mehr in Griff kriege. Ich kann einfach nicht mehr...

 
9 Antworten:

Re: Hilfe ADHS

Antwort von Luni2701 am 15.05.2011, 22:27 Uhr

so schnell wie möglich zum SPZ einen Termin machen, sagen das es wirklich dringend ist, die termine dort dauern. Und wenn gar nichts mehr geht bleiben wohl nur noch medis. Bei meinem großen gehts auch nur mit Medikamenten, ist leider so. Den Mittleren hab ich auch ohne medis mit kurzen austickern gut im griff.

Was ist mit ner familienhelferin? Frag mal beim jugendamt nach. Hast du schon ein ADHS-Elterntraining gemacht? Bekommt sie irgendwelche therapien (ergo, psychotherapie, verhaltenstherapie)?

achso, hier kanst du dich auch noch sehr gut austauschen

www.adhs-anderswelt.de

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ADHS

Antwort von caju am 16.05.2011, 9:20 Uhr

Hast du mal mit dem Kinderarzt drüber gesprochen?
Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der euch im Moment unterstützen kann-Oma, Opa, Freundin,...?
Auch wenn es schwer ist, aber je unruhiger du bist, desto unruhiger werden deine Kinder.
Nicht jedes Kind hat ADHS, wenn´s aufdreht. Kenne mich nciht wirklich damit aus, aber mir scheint, es wird viel zu voreilig mittlerweile diese Eigendiagnose gestellt.
Nimm dir vielleicht erstmal Urlaub und organisiere dich (evtl. mit Fremdhilfe) neu.
Du schaffst das - nicht aufgeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von montpelle am 16.05.2011, 14:39 Uhr

"Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS hat."

Wie kommst du darauf ?
Nur weil ein Kind "aufdreht" hat es nicht AD(H)S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ADHS

Antwort von kakumaki am 16.05.2011, 20:25 Uhr

Meine Tochter bekommt Ergo und Sprachtherapie, aber selbst um diese Therapie zu bekommen musste ich richtig kämpfen. Mir wurde gesagt, erst die Diagnose, dann eine Therapie. Einen Termin bei Neurologen für den Test habe ich erst am 25.09.11, warte bereits seit September 2010! Bei Kinder psichiatrie musste ich ein Fragebogen ausfüllen, was ich auch gemacht habe, und auch auf Rückmeldung warten. Es sind mitlerweile 3 Monate vergangen! Und das alles obwohl ich ein umfassendes Bericht aus KiTa überall vorgelegt habe, dass alle Probleme meiner Tochter beschreibt! Momentan ist sie auch noch bei Osteopathen in Behandlung, was ich natürlich selbst finanzieren muss. Ich habe einfach das Gefühl dass das ganze mir langsam über den Kopf wächst, ich habe einfach keine Energie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von kakumaki am 16.05.2011, 20:44 Uhr

Meine Tochter hat Probleme in Fein und Grobmotorik, dreht sich ständich, bis umfallen, nässt und kottet ein, obwohl sie eigentlich trocken ist. Schaltet manchmal komplett ab, reagiert nicht auf Rufe, hört nicht zu. Reist sich die Haare aus! Kann keine Gefahr einschätzen. Spricht wildfremde Männchen an, läuft ständig weg oder versteckt sich. Versteckt eigene und auch fremde Gegenstände, und kann die später selbst nicht mehr finden. Akzeptiert keine vorgesetzte Regel und Grenzen, wird wütend, dreht durch. Kann sich nicht konzentrieren und auch nicht mit Spielzeug umgehen. Schmeißst beim spielen meistens nur alles auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von Luni2701 am 16.05.2011, 21:07 Uhr

hast du kein SPZ in der nähe? Da haben wir bei beiden Kids jeweils 6 Monate gewartet, beim mittleren sind wir etwas eher gegangen, denn beim großen wurden wir erst nicht ernst genommen und nachher hat er sich alles versaut, weils von der testung ja uach nochmal ne weile dauert, er wurde erst mit 7 diagnostiziert. Fänd ich vor allem besser als zu zich verschiedenen Ärzten zu laufen.

Als es bei uns ganz schlimm wurde, blieb uns beim großen leider nur noch der stationäre aufenthalt in der Kinder und jugendpsychiatrie, es ging wirklich NICHTS mehr :-((

Aber seit dem ist alles super und es geht bergauf, wobei man langsam das gefühl der vorpubertät bekommt hab ich den anschein.

Kopf hoch und versuch cool zu bleiben.

Unserem hilft wenn wir merken es läuft wieder aus dem ruder ein belohnungssysthem. Das haben wir von der KJP übernommen und es hilft ihm sehr, sich selbst einzuschätzen und vor allem sieht er sofort die Konsequenz auf sein verhalten, was ihm enorm hilft und er sieht zu jeder zeit wie der tag gelaufen ist, denn für ihn sind sachen die vor 1-2 stunden waren abgehakt und vergessen, so hat er es immer wieder vor augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki an Luni2701

Antwort von kakumaki am 16.05.2011, 21:14 Uhr

Beschreib bitte Dein Belohnungssystem, vielleicht kann ich das auch in unseren Alltag integrieren und dadurch mir und meiner Tochter weiterhälfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 16:03 Uhr

Und deshalb hat sie gleich AD(H)S ?

Man kann es sich auch einfach machen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kakumaki

Antwort von kakumaki am 20.05.2011, 11:14 Uhr

Was hat sie dann? Oder liegt das auch an der Erziehung, das mein Kind kein Körpergefühl hat, oder hin und wieder mal vom Stuhl,ohne Grund, runter fällt.
Das fällt ja nicht nur mir auf, Kindergarten schlägt ja auch schon Alarm Es ist einfach zu urteilen, wenn man dieses Problem nicht selbst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS???

hallo, ich mache mir immoment gedanken um meine tochter..... ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Magnetschmuck bei ADHS? Wer hat Erfahrung?

Hallo. Momentan hör ich immerwieder von einem Magnetschmuck der angeblich bei sämtlichen Schmerzen oder für das Allgemeinbefinden sein soll, ausßerdem solls auch einen Magneten für ADHS Kinder geben und ihr Verhalten damit wesentlich verbessern:Hat jemand Erfahrung damit? ...

von Bienchen30 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743542,00.html Schwieriges Verhalten Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen London - Sie fallen durch Unaufmerksamkeit auf, sind hyperaktiv und handeln oft impulsiv: Die ...

von like 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.