Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnengirl am 13.05.2011, 21:25 Uhr

Hochbegabung im Kleinkindsalter

Ich habe mal eine Frage.Hat jemand von euch Erfahrung mit Hochbegabten 2 1/2 jährigen Kindern? Würde gerne Kontakt mit betroffenen Eltern aufnehmen.

 
9 Antworten:

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von Schnecke-Lucy am 13.05.2011, 21:35 Uhr

Naja, Hochbegabung ist ja keine Krankheit oder Behinderung. Da bist du wohl hier falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von Princess01 am 13.05.2011, 21:40 Uhr

Steht die Diagnose denn fest!?
Hochbegabte Kinder sind oftmals schwieriger als andere, können sehr pingelig sein in bestimmten Dingen etc.

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und die KiÄ dachte er hat ADHS. Letztlich kam raus, das er kurz vor der Hochbegabung steht(was er aber zum Glück nicht ist).
Er hat einen Gesamt IQ von 124 und Sprach IQ von 120.
Er erzählt den ganzen Tag in einer Wortwahl wo man denk, er sei schon in der Schule. Er schaut nur Wissenssendungen und ist sehr pingelig, alles muss genau ablaufen, er räumt sein Zimmer ständig auf, legt seine Wäsche zusammen...
Teilweise ist er aber auch sehr lebhaft, ungeduldig und Dinge die er nicht kann, versucht er strickt zu vermeiden.
Die Diagnose stellte eine Kinderneurologische Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von mama von Joshua am 13.05.2011, 21:49 Uhr

Was magst du denn wissen ?
Kannst mir ja ne PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von IngeA am 14.05.2011, 19:59 Uhr

Hallo,

nee, mit Hochbegabung IST man nicht behindert, man WIRD behindert, wie alle anderen auch, die nicht "normgerecht" sind.
Jedes Kind braucht angemessene Förderung, egal ob es geistig behindert ist, körperliche Einschränkungen hat oder eben "Extrafutter" braucht. Unsere Gesellschaft ist darauf nicht eingestellt. Ein hochbegabtes Kind langweilt sich, wenn es Pech hat, vom ersten Kiga-Tag bis zum Schulabschluss jeden Tag mehrere Stunden und wird dafür dann noch blöd angeredet. Dann heißt es, das Kind ist faul, ÜBERFORDERT, nicht angepasst etc. Und spätestens, wenn dein hochbegabtes Kind sich umbringen möchte, fragst du dich, ob Hochbegabung wirklich keine Behinderung ist :o(

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von KaMeKai am 15.05.2011, 11:03 Uhr

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von SilvanaR am 16.05.2011, 12:34 Uhr

meine war mal 2 1/2 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von Steffi528 am 18.05.2011, 13:59 Uhr

Hmmmm, mit 2,5 Jahren kann keine Hochbegabung festgestellt werden, höchstens ein Enwicklungsvorsprung und auch mit 5 Jahren kann man keine seriösen IQ-Zahlen wissen.

Und es stimmt schon, Kinder mit kognitiven Entwicklungsvorsprung sind nicht behindert oder krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für diese Antwort!!!!

Antwort von saskia8580 am 19.05.2011, 11:27 Uhr

Man merkt nur als Betroffener oder als Eltern eines betroffenen Kindes, wie sehr einen Hochbegabung tatsächlich in der Gesellschaft behindert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung im Kleinkindsalter

Antwort von Luna511 am 20.05.2011, 9:14 Uhr

Ja sie sind nicht behindert oder krank, aber teilweise genauso schwierig im Umgang wie andere Kinder mit diagnostizierten Problemen. Und deshalb finde ich es schon angebracht, wenn Eltern sich Rat holen, die sind nämlich oftmals verzweifelt, weil auch sie von der Gesellschaft allein gelassen werden und massiv gefordert.
Mein Sohn ist Autist und hat einen Freund, der hochbegabt ist, ganz ehrlich da ist es (mittlerweile) mit meinem Sohn einfacher! Obwohl diese als "behindert" gilt. Viele Symptomatiken ähneln sich stark, egal ob es Autismus, ADHS oder Hochbegabung ist und nicht selten kommen Kombis daraus zustande.

Die älteste Tochter meines Mannes ist auch Hochbegabt, mit 12/13 Jahren wollte die Mutter sie in die Psychiatrie einweisen lassen, weil sie einfach keinen Halt im Leben fand, immer war sie anders. Seit sie ein Internat besucht, was Hochbegabung fördert, wird sie in seelischer Hinsicht immer stabiler, sie darf nebenbei sogar Studiengänge besuchen, die ihr bei abgeschlossener Prüfung später angerechnet werden können.
Nein, Hochbegabung ist keine Krankheit....aber noch lange kein Segen für diese Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hier auch mal: Hochbegabung und AD(H)S. Habt ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche aus gegebenem Anlass für eine Freundin Informationen und Erfahrungen zu o.g. Themen, speziell zu Kindern mit ADHS bei Hochbegabung. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Gibt es spezielle Foren zum Austausch zu diesem Thema? Könnt ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.