Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjul am 12.05.2011, 12:06 Uhr

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte?
Mir graust es ehrlich gesagt bereits davor

 
3 Antworten:

Re: Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Antwort von Mariposa am 12.05.2011, 13:29 Uhr

Eine Brille hat meiner (fast 4) nicht, aber wenn er was anziehen oder tragen soll, dann versuche ich es mit Schmeicheln :-) Und ich darf ihn nicht merken lassen, dass es mir wichtig ist, sonst blockt er eh gleich ab...

Boah, das sieht aber toll aus.
Na, das ist aber (eine Mütze, eine Brille ...) NUR für große Jungs, meinst du, das ist schon was für dich (in dem Fall natürlich ;-)
Der/die XY hat auch so eine Mütze, sowas willst du doch bestimmt auch? :-)

MIT Brille kannst du VIEL besser (puzzeln, schaukeln, Laufrad fahren), weil du alles besser siehst und nicht hinfällst.

Viel Glück!
LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Antwort von Leo engel am 12.05.2011, 13:33 Uhr

Unsere Tochter war auch vier als sie die Brille bekam und es gab keine großen Probleme. Sie hatte sich klar selbst das Gestell ausgesucht und fand sie daher toll.
Im KiGa war es erst schwierig weil sie die Einzige mit Brille war. Als dann aber noch zwei weitere Kinder Brille bekamen, war das auch kein Problem mehr.

Unser Sohn dagegen war erst 2 als er seine Brille bekam und es war der Horror und nach fast einem Jahr ist es ein täglicher Kampf mit der Brille. Langsam wird es aber besser.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu...

Antwort von Fru am 12.05.2011, 14:34 Uhr

Könnte mir jemand von Euch genauer das Prinzip der Prismageschichte erzählen? Was wird damit genau behandelt (Schielen? räumliches Sehen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Baby und Brille?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß. Dafür hat sie aber ...

von Krötili 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo, habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen. Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an ...

von Pia78 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie "wichtig" ist eine Brille?

Hallo, blöder Betreff, aber ich habe eine Frage. Bei meinem Sohn ist bei der U7a aufgefallen, dass er auf dem linken Auge schlechter sieht als auf dem rechten. Er hat 2 Zeilen weniger sehen können als mit dem rechten. Wenn demnächst der Augenarzt feststellen sollte, dass ...

von Mariposa 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tipps für Brille bei 22Monate altem Kind

mein Sohn bekommt jetzt seine erste Brille. Das er eine bekommen muss wissen wir seit letzten sommer. Seitdem wurde die Entwicklung der Stärke beobachtet. Gestern dann Untersuchung mit Atropintropfen und im Anschluss gleich Schein für die Gläser mit bekommen. Er hat +4,75 ...

von Leo engel 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillengläser - Preise - kennt sich jemand aus??

Guten Morgen zusammen, gestern war ich mit meinen Kids bei der Augenärztin und meine Tochter hat eine neue Brille verordnet bekommen. Sie hat seit fünf Jahren eine Brille, ist ziemlich stark weitsichtig + Hornhautverkrümmung. Die erste Brille, die sie bekam, hat 4 Jahre ...

von Anja + M+M 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit - Brille..............wer hat Erfahrung ??

Hallo zusammen, gestern war ich mit meinem Sohn (7) beim Augenarzt - mein Sohn klagte in der letzten Zeit immer wieder darüber,dass ihm beim Lesen die Augen weh tun und er dann nicht alles erkennen kann Beim Augenarzt bekam er dann ...

von kiara1234 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Bitte nochmal um Rat wegen Brille

Hallo, ich hab schon vor paar Tagen hier mal um Rat gefragt.Jetzt nochmal speziell:Gibts die Eschenbach Titan-Flex mit Blocksteg?Mein Sohn ist 15 Monate und braucht lt Arzt diesen Steg;macht aber seine normale Brille ständig kaputt.Jetzt war unsere Überlegung u auch Euere ...

von sillisa 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.