Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 07.05.2011, 12:10 Uhr

Laktoseintoleranz

Hallo, mein Sohn wird demnächst drei. Schon seit längerem klagt er oft über Bauschmerzen. Insebesondere beim/ nach dem Essen von Joghurt. Milch pur trinkt er von sich aus nicht mehr (seit ca. 1,5 Jahr).
Er hat auch ständig einen Bähbauch (einen richtigen Trommelbauch) und selten Stuhlgang.
Nun haben wir seit einigen Tagen alle Milchprodukte weggelassen: er hat keine Bauchschmerzen mehr und die Verdauung klappt besser.
Nun wird es ja schwer echt ganz konsequent zu sein, zumindest nur auf einen Verdacht hin. Wie und wo habt ihr das abklären lassen? Wie kommt ihr mit der Handhabung zurecht?
Danke und Lg

 
13 Antworten:

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von mmh am 07.05.2011, 13:18 Uhr

Was willst du da noch abklären lassen?
Eine strikte 2wöchige Laktose-Diät. Wenn dann alles gut ist, dann weiß man bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Mauschel am 07.05.2011, 14:23 Uhr

mein Sohn hat auch eine L-intoleranz und wir haben es auch NUR so rausbekommen. Bei ihm waren es Magenkrämpfe bis fast zur Ohnmacht und Durchfall.
Was fällt euch da schwer konsequent zu bleiben wenn es um die Gesundheit deines Kindes geht?
Mein Sohn ist jetzt 8 und weiß genau was er essen/trinken darf und was nicht. Er weiß ja welche Schmerzen hervorgerufen werden wenn er sich daran nicht hält.
Jetzt ist er bei ihm so das er schon mal ein Eis essen kann ohne sich gleich zu krümmen, aber Milch meidet er total oder bekommt die -L

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube....

Antwort von Muddie2006 am 07.05.2011, 19:34 Uhr

ihr habt das etwas missverstanden. Es ist nicht so, dass es mir schwer fallen würde konsequent zu sein, wenn er solche massiven Probleme hätte.
Es wäre mit Sicherheit kein Problem ihm ein Brot mit Gouda zu geben oder eben eine Kugel Eis. Das gab ja auch nie Probleme.
Momentan scheint es so, als seien seine Probleme durch Laktose verursacht worden. Was aber, wenn es zB nur eine leichte Empfindlichkeit ist (er trinkt ja wie gesagt nie Milch, aber in vielen Lebensmitteln ist sie natürlich enthalten) und diese zB durch einen gerade durchgemachten Magen-Darm-Virus verstärkt wurde. Klar, zzt habe ich das Gefühl, dass der Bauch richtig gut ist, aber ich kann ihn ja nun nicht auf diesen Verdacht hin Laktosefrei ernähren. VErsteht ihr was ich meine?
Ich will ihn einfach nicht mit etwas "belasten", was vielleicht gar nicht der Wahrheit entspricht. Vielleicht kann er einfach nicht so viel Laktose vertragen. Ich neige auch manchmal zu Blähbauch nach Milch, aber eben nur manchmal.
Soll ich ihn jetzt einfach mal zwei Wochen "ohne" lassen und ihm dann etwas Joghurt oder so geben? Als Versuch quasi???????
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Muddie2006 am 07.05.2011, 19:37 Uhr

Man muss dazu sagen, dass ich die Verdauung und den "harten" Bauch eben nie auf Laktose geschoben habe. Ich hielt es für "normal" bei ihm und es hatte keinen großen Einfluss auf ihn. Seit dem MD Infekt aber klagt er aber ständig über Bauchweh (konnte er das vorher vielleicht gar nicht zuordnen)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube....

Antwort von Mauschel am 07.05.2011, 20:41 Uhr

wir haben auch ALLES weggelassen und jetzt nach ca. 1 jahr fängt mein Sohn von selber an immer wieder etwas zu probieren. Wie schon geschrieben eine Kugel Eis, da passiert nichts, trinkt er aber ein Glas Milch haut es ihn aus der Bahn. Das ist eben das Tückische bei einer Intoleranz, es KANN alles sein MUSS aber nicht. Mein Sohn kann z.B. auch Unmengen von Käse essen da hat er null Probleme, aber morgens wenn er sein Nutellabrot isst (darauf will er einfach nicht verzichten) kann ich drauf warten das er jammert, aber für solche Fälle hab ich dann Spascupreel.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von schmitt am 07.05.2011, 23:14 Uhr

hallo,

meine große hat eine laktoseintoleranz. wir haben das herausgefunden indem sie ca. 1 woche auf laktosehaltige lebensmittel so weit es geht verzichtet hat.
dann hat sie ein glas milch getrunken. danach hatte sie dann bauchweh und blähungen.
das haben wir ein paar wochen später nochmal gemacht um sicher zu gehen.
mit gleichem ergebnis.
sie ist in der pubertät und die intoleranz wird schlimmer.
sie kann hartkäse essen, ein eis geht auch. kuchen, crepes kann sie auch essen, obwohl ich die mit normaler milch mache. joghurt geht auch in kleinen mengen.
ansonsten trinkt sie laktosefreie milch, und extra frischkäse und joghurt.
wenn sie irgendwo zu einer feier, geburtstag usw. ist, hat sie laktasekapseln, die sie nehmen kann.

der kleinste scheint auch eine laktoseintolerenz zu haben, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, da er fast nur die -lmilch trinkt.

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Suka73 am 08.05.2011, 1:47 Uhr

warum lässt du ihn nicht einfach testen, dann weißt du es genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Luni2701 am 09.05.2011, 15:19 Uhr

wir haben unsere 3,5 jährige testen lassen auf laktose und fruktose. Haben ne überweisung vom Kinderarzt bekommen.

Obwohl sie bei fruktose nur minimal reagiert hat und das auch nur bei 1mal pusten (musste insgesamt 3 Std. lang jede halbe stunde pusten) die Ärztin sagte, es ist keine Fruktoseintolleranz, bekommt sie nach apfelschorle oder Saft bauchschmerzen. Also lassen wir es trotzdem weg, bringt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Princess01 am 09.05.2011, 23:18 Uhr

Würde auch testen lassen und es gibt fast alles Lactosefrei. Stellt Euch wenn es so ist komplett um, dann kann er nix falsches essen!
Ich hab selber Lactoseintoleranz und man gewöhnt sich dran. Probleme gibts nur wenn man essen geht oder wenn man irgentwo zum Kaffee eingeladen ist. Bei Feiern kam es schon vor das ich nix essen konnte.
Bei Eis kann er auf jedenfall Wassereis und Fruchteis essen, die sind zu 99% Milchfrei(bei Wassereis am besten lesen, denn da gibts welche die noch gefüllt sind).
Ich reagiere schon auf kleinste Mengen und wem es 1x sau schlecht ging, wird sich hüten ein 2. Mal etwas "Falsches" zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Joelina77 am 10.05.2011, 8:10 Uhr

Huhu...
Ich habe eine leichte Laktoseintoleranz, die im Laufe der Zeit entstanden ist (nach der Geburt meines zweiten Kindes) und nie ärztlich bestätigt wurde, ein Arzt meinte mal zu mir, Li könne man bei mir ausschliessen, da ich nicht immer auf Milchprodukte reagiere.

Aber für mich liegt das einfach ganz klar auf der Hand:
Sobald ich auf leeren Magen Milchprodukte esse, wird mir schlecht, ich bekomme Bauchschmerzen und je nach gegessener Menge auch Durchfall. Esse ich das gleiche laktosefrei (z.B. Brötchen mit laktosefreiem Frischkäse) hab ich überhaupt kein Problem.
Ich muss seit Jahren meinen Kaffee schwarz trinken, weil ich selbst einen Spritzer Kaffeemilch, selbst das Milchpulver nicht vertrage.
Ich könnte aber einen ganzen Liter laktosefreie Milch einfach so trinken (nur ist sie mir für den Kaffee zu teuer, lach).

Das komische aber ist: In der zweiten Tageshälfte, wenn ich bereits etwas gegessen habe, habe ich überhaupt kein Problem mit Milchprodukten - da kann ich fast alles essen, was immer ich will, also auch ne "Milchsauce", Buttergemüse oder Pizza mit Extrakäse, Schokolade, Café Latte trinken - egal.
Nur Milch und Sahne ansich vertrag ich pur ganz schlecht und auch Joghurt kann ich nicht ohne Beilage essen.

Ich glaube, dass eine Laktoseintoleranz immer sehr eigen ist und das jeder anders reagiert - was geht und was nicht muss einfach ausprobiert werden.
Die allermeisten müssen nicht dauerhaft und immer auf sämtliche Milchprodukte verzichten und falls doch gibt es nicht nur Tabletten, sondern fast alle Milchprodukte auch in laktosefrei.

Also ich würde alle Milchprodukte weglassen und dann halt testen - einen normalen Joghurt geben nach einer Woche - eine Woche später einen laktosefreien, gucken ob die Reaktionen da gleich sind.
Vielleicht auch mal den Unterschied auf leeren/auf vollen Magen ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Muddie2006 am 10.05.2011, 8:28 Uhr

Danke schon mal. Ich werde es bei der nächsten U (in zwei Wochen) mal thematisieren...
Er hat nun fast eine Woche laktosefrei gegessen: es gab keine Probleme. Am Sonntag bekam er zum Frühstück ein Roseinenbrötchen...... Bauchweh. (War auch Milch drin)
Nun gibts wieder laktosefrei und bisher scheint alles okay. Ich werde jetzt wieder die Woche über l-frei ernähren und ihm am Wochenende einen Joghurt geben.
Bisher hat er sich gut mit Ziegenkäse und l-freier Milch/Joghurt arrangiert.
Lg
PS: Kann sich denn so eine LI entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Himbaer am 10.05.2011, 20:41 Uhr

Hallo,

schau mal hier: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=19&Itemid=44

Mein Sohn hat auch eine LI, er ist ca. 2 Jahre mit Bauchschmerzen rumgelaufen bis ich auf die Idee kam, unser Kinderarzt kam leider nicht drauf.
Du solltest wissen, dass unverdaute Laktose im Darm auf Dauer den Darm schädigt.
Deswegen alleine schon wird mein Sohn laktosefrei ernährt, denn ich möchte nicht schuld dran sein, wenn er eine chronische Darmentzündung bekommt. Mal abgesehen davon, dass ich ihm die Bauchschmerzen und den Durchfall auch ersparen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 21:25 Uhr

ich habe jahrelang nicht unter LI gelitten, das kam alles erst nach der Geburt von meinem Sohn im Jahr 2003. Ich habe zwar schon vorher auf diverse Lebensmittel reagiert (vor allem Obst), aber nachdem mein Sohn auf die Welt kam, wurde es richtig schlimm. Inzwischen kann ich so gut wie keine Obstsorte roh verzehren, auch Gemüse nicht. LI habe ich leicht, das war schon mal schlimmer. Zu allem Überfluss hab ich dann noch ne Tierhaar-Allergie bekommen und mußte meine Katze weggeben :o(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Laktoseintoleranz

Hallo, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Mein Sohn (2 1/2) Jahre hat eine genetisch bedingte leichte Laktoseintoleranz. Der Arzt sagte, solange er gut zunimmt (wegen Durchfall) und keine Bauchschmerzen hat, braucht er keine Diät einzuhalten. Auch wenn ...

von Zara81 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz

Kennt sich damit jemand aus??? Meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate, sie hat von geburt an sehr oft sehr dünnenstuhlgang. Das Problem dabei ist , wenn es so dünn ist bekommt sie sehr schnell eine Windeldermatitis, und die ist immer sehr schlimm. Ich und die Krippe haben ...

von jessmen 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz

Hallo, mein Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Laktoseintoleranz die sich im Alter von 2 Jahren ungefähr verwachsen hat. Er hatte als Baby arge Bauchkrämpfe und spuckte die Milch sofort nachdem die Flasche leer war in hohem Bogen wieder aus (allerdings nicht jedes Mal). Er ...

von krueml 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktoseintoleranz

Wie äußert sich eine Laktoseintoleranz!?

Es geht an sich mehr um mich! Seit 1 1/2 Jahren hab ich jeden Tag Übelkeit. Beim Magenspiegeln wurden Helicobacter entdeckt und auch behandelt. Da sich die Diagnose über Monate hinzog, ist eine chronische Gastritis entstanden, de nun mit Vagantin und Vomex A Saft behandelt bzw ...

von Lisa+Tamino 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktoseintoleranz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.