Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 18.02.2011, 20:31 Uhr

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich:
Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ihm schmackhaft machen, ich diskutiere nicht mit ihm und er bekommt sie, fertig, aber was hilft es, wenn er sie nicht aufsetzen will?? Aussuchen darf er sie sich natürlich selber, aber begeistert ist er verstaendlicherweise natürlich (noch) nicht, hier gibt es bestimmt Eltern von Brillentraegern, erzaehlt mal von euren Erfahrungen, danke

 
10 Antworten:

Nachtrag

Antwort von efuma am 18.02.2011, 20:52 Uhr

Habe vergessen zu schreiben, dass er 6 ist und in die 1. Klasse geht, hoffe auch, dass er merkt, dass er damit keine Kopfschmerzen mehr hat, er klagt ständig über Kopfschmerzen und hat keine Probleme mit dem Sehen, die ihm selber auffallen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag-hallo,-))

Antwort von Smudo am 18.02.2011, 21:32 Uhr

unser sohn hat schon seit 2 jahren eiine brille

wir haben immer gesagt wie schick die doch ist
und wenn er sie mal vergas aufzusetzten
sagten wir immer mhhhhhhhhhhhh
in deinem gesicht da fehlt was.-))

er liebt seine brille

und er wirde die vorzüge bald mergen
lg clauida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sternenfee75 am 18.02.2011, 21:34 Uhr

Wir hatten im Vorfeld ein tolles Buch zu dem Thema gelesen( Meine Brille kann zaubern), ging halt auch darum, dass es einem mit Brille besser geht. Vielleicht bringt das ja was. Und natürlich ein cooles Gestell.
Wir hatten zum Glück nie wirklich ein Problem, nur am 1 Tag, da sie da sehr gangunsicher war. Jetzt ist sie 5,5 Jahre und vergisst manchmal sogar, dass sie die Brille auf der NAse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von saskia8580 am 18.02.2011, 21:36 Uhr

Mein Sohn hat eine Brille die FAST gar keine Stö
ärke hat (ein Glas ohne Stärke, das andere -0,5), den Unterschied merkt er kaum. Aber: er setzt sie freiwillig auf weil es eine Bob-der-Baumeister-Brille ist ;) Man muss eben mit Tricks arbeiten :D Naja und mittlerweile ist es eben Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von efuma am 18.02.2011, 21:54 Uhr

Das klingt ja schonmal ganz positiv, er soll sie sich ja selber aussuchen, und Bob Baumeister, das ist ja nicht zu toppen, kriegen wir schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Brille

Antwort von aby am 18.02.2011, 23:25 Uhr

Mein Sohn bekam seine Brille mit 3,5 Jahren.
Da er hinten dran war, von der Entwicklung her, war nicht viel mit selbst aussuchen :-(
Wir haben ihn so gut es geht eingebunden und die Oma hat auch ganze Arbeit geleistet. Sie hat ihn genommen wie toll er doch aussieht und die Oma hat ja schließlich auch eine usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Brille

Antwort von Leo engel am 19.02.2011, 9:04 Uhr

Unsere Tochter bekam die Brille mit fast 5 und es gab bei ihr so gut wie keine Probleme. Sie hat die eigentlich sofort immer getragen. Okey es gibt auch hier nach einem Jahr mit Brille noch Tage wo man sie doch eher überreden muss, aber das geht dann auch super.

Unser Sohn hat dagegen letzten Sommer mit 2 Jahren die Brille bekommen und seit dem ist es ein einziger Kampf. Sobald man ihn aus den Augen lässt, ist die Brille weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Brille

Antwort von Minimaxi am 19.02.2011, 10:26 Uhr

Mein Sohn war auch 6 als er eine Brille bekam, er hat Rotz und Wasser geheult.
Ich hab dann in der Schule mit der Lehrerin geredet und diese dann mit den Kindern.Als er dann zur Schule kam wurde die Brille bestaunt und alle haben gesagt wie toll er aus sieht.Seitdem ist die Brille auf seiner Nase fest gewachsen, anfangs hat er sie sogar in der Badewanne vergessen ab zu nehmen. Inzwischen ist er übrigens 19!
Liebe Grüße Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Brille

Antwort von Stubenzicke03 am 19.02.2011, 15:23 Uhr

huhu

jasmin war damals 5 als uns beim augenarzt gesagt wurde das sie eine brille braucht. sie hatt sofort gesagt das sie keine will. auch die erkenntniss das mama eine hatt der opa eine trägt und mehrere kinder im kiga auch eine halfen nicht. als wir dann aber im laden drin waren durfte sie sich eine aussuchen. nach gefühlten 100 modellen wurde es eine rote brille. jetzt ist sie fast 8 und hatt verstanden das sie ohne brille schlechter sieht es hatt aber einige monate gedauert bis sie die brille freiwillig trug. am anfang hatt sie diese angeblich immer vergessen aufzusetzten oder im kiga abgegeben um in den toberaum zu gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Brille

Antwort von anna0102 am 19.02.2011, 18:46 Uhr

Hallo,

(ohne die anderen beiträge gelesen zu haben)
weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn ist,... also unsere Tochter bekam Ihre Brille mit 2,9 JAhren, ohne viel Vorwarnung, und hat sie nach ein paar Tagen voll akzeptiert. Das ist wohl auch die "normale" Reaktion, wenn man danach geht, was auch die Augenärzte und die Optiker erzählen. Die Kinder merken einfach, dass sie mir Brille besser sehen können

Alles Gute

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Tipps für Brille bei 22Monate altem Kind

mein Sohn bekommt jetzt seine erste Brille. Das er eine bekommen muss wissen wir seit letzten sommer. Seitdem wurde die Entwicklung der Stärke beobachtet. Gestern dann Untersuchung mit Atropintropfen und im Anschluss gleich Schein für die Gläser mit bekommen. Er hat +4,75 ...

von Leo engel 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Kind

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Kind

Baby und Brille?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß. Dafür hat sie aber ...

von Krötili 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo, habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen. Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an ...

von Pia78 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie "wichtig" ist eine Brille?

Hallo, blöder Betreff, aber ich habe eine Frage. Bei meinem Sohn ist bei der U7a aufgefallen, dass er auf dem linken Auge schlechter sieht als auf dem rechten. Er hat 2 Zeilen weniger sehen können als mit dem rechten. Wenn demnächst der Augenarzt feststellen sollte, dass ...

von Mariposa 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillengläser - Preise - kennt sich jemand aus??

Guten Morgen zusammen, gestern war ich mit meinen Kids bei der Augenärztin und meine Tochter hat eine neue Brille verordnet bekommen. Sie hat seit fünf Jahren eine Brille, ist ziemlich stark weitsichtig + Hornhautverkrümmung. Die erste Brille, die sie bekam, hat 4 Jahre ...

von Anja + M+M 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit - Brille..............wer hat Erfahrung ??

Hallo zusammen, gestern war ich mit meinem Sohn (7) beim Augenarzt - mein Sohn klagte in der letzten Zeit immer wieder darüber,dass ihm beim Lesen die Augen weh tun und er dann nicht alles erkennen kann Beim Augenarzt bekam er dann ...

von kiara1234 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Bitte nochmal um Rat wegen Brille

Hallo, ich hab schon vor paar Tagen hier mal um Rat gefragt.Jetzt nochmal speziell:Gibts die Eschenbach Titan-Flex mit Blocksteg?Mein Sohn ist 15 Monate und braucht lt Arzt diesen Steg;macht aber seine normale Brille ständig kaputt.Jetzt war unsere Überlegung u auch Euere ...

von sillisa 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Baby braucht Brille!

Hallo! Nachdem mein Sohn, heute 8 Monate (32+4SSW) immer wieder leicht schielte, habe ich meine Augenärztin darauf angesprochen. Heute war er nun, nach 3 Tagen Atropinaugentropfen, bei der Untersuchung und es stellte sich heraus, dass er eine Brille braucht, da er ...

von DocKandi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.