Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 25.12.2004, 21:04 Uhr

Individuell... (Erfahrungsbericht nach OP)

Hallo,

unser mittlerweile 4jähriger Sohn hatte letzte Weihnachten die erste eitrige Mandelentzündung. Seitdem hatten wir in regelmäßigen Abständen immer wieder Entzündungen mit Antibiotika-Einnahme. Manchmal auch ohne.

Die widersprüchlichen Aussagen einzelner Ärzte hatten wir auch durch. Ich habe im Alter von 3 meine Mandeln raus bekommen, weil ich auch andauernd krank war. Hinterher wars wesentlich besser, nur dass ich seitdem keine Mandelentzündungen, sondern Bronchitis und Seitenstrangangina hatte.

Im August hatte unser Sohn tagelang hohes Fieber, das auch nicht mit Medikamenten wesentlich unter 38 Grad zu bekommen war. Natürlich wieder eine Mandelentzündung mit zusätzlich unbekanntem Virus. Eine Woche Krankenhaus mit Tropf.

Knapp 6 Wochen später wieder Mandelentzündung. Wir stellten fest, dass die Abstände zwischen den einzelnen Mandelentzündungen immer kürzer und die Entzündungen grundsätzlich vereitert waren. Alle Ärzte, inkl. HNO rieten uns zur OP, vor allem, weil unser Sohn ein recht angeschlagenes Immunsystem hatte. Der HNO erklärte es so, dass der Körper alle Kraft auf den Entzündungsherd Mandeln verlagert und somit anfälliger für alles andere ist. Er prophezeite uns auch, dass wahrscheinlich das Immunsystem nach der OP wesentlich stabiler sein würde. Außerdem seien dauernde Mandelentzündungen gefährlich, weil dadurch Nieren und Herz auf Dauer geschädigt werden könnten.

Ende Oktober war es dann soweit. OP war undramatisch, die operierende Ärztin erzählte, die Mandeln waren riesig und hätten innen noch Eiter gehabt. Wäre höchste Zeit gewesen. Nach der OP war es nur an zwei Tagen mal schlimmer, wo die Krusten an den Narben abgegangen sind, aber mit Zäpfchen und viel Eis ging das auch gut. Ich hätte mir alles viel, viel schlimmer vorgestellt.

Mittlerweile sind wir froh, dass wir uns zur OP entschlossen haben. Während der ganzen Erkältungszeit seit Anfang November hatte unser Sohn keinen Schnupfen mehr, war überhaupt nicht mehr krank und hat ein geradezu verblüffend stabiles Immunsystem. Und das, obwohl im Kindergarten Etliches an Viren und Co. rumschwirrt. Selbst die HNO war verblüfft.

Angenehmer Nebeneffekt: er schläft nun auch ruhiger, schnarcht überhaupt nicht mehr und braucht - auch in der Erkältungszeit - kein Meditonsin oder Ähnliches mehr.

Uns wurde vor dem 4. Geburtstag auch von der OP abgeraten, da die Mandeln wichtig für die Immunabwehr sind. Sind sie jedoch dauernd entzunden und hat man durch sie mehr Nachteile als Vorteile, dann raus, so unsere Erfahrung, jedoch muss man jeden Fall individuell betrachten.

LG
rubi

PS: Mein Gatte hatte die selbe OP im Alter von ca. 32, das war wesentlich schlimmer ;-)))))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.