Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spiru am 21.12.2004, 21:06 Uhr

schnecke-lucy (große Mandeln,...) - sehr lang!!

Hallo,
ich wollte Dir nur mitteilen, was der HNO uns heute gesagt hat!
Also - die Mandeln bei unserem Kleinen sind in Ordnung, es sind keinerlei Vernarbungen vorhanden und wir sollten uns das mit der OP (vom Kinderarzt empfohlen) überlegen, denn eine OP ist eine OP. Er würde es noch nicht machen, wenn überhaupt. Er ist der Meinúng, das die negativen Belastungen überwiegen sollten und schnarchen, ...wäre nicht so schlimm - er ist nur für eine OP, wenn das Kind nicht richtig essen kann (d.h. mit offenem Mund essen muß).
Das Schnarchen und die Atemaussetzer würden bei Kindern mit großen Mandeln oft vorkommen, aber er ist der Auffassung, daß das nicht soooooo schlimm wäre (für den Körper), es sei denn, wir würden bemerken, das unser Sohn unausgeschlafen wirken würde!
Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mit dem HNO schreiben würdest!
Ich wünsche einen schönen Abend!
Gruß
Spiru

 
7 Antworten:

Re: schnecke-lucy (große Mandeln,...) - sehr lang!!

Antwort von schnecke-lucy am 21.12.2004, 22:30 Uhr

Hallo Spiru!


Schläft Dein Sohn eigentlich auch so schlecht? Lucy wird in der Nacht öfter wach. Unsere HNO-Ärztin war bis jetzt auch der Meinung, daß noch keine OP notwendig wäre. Anfang Januar haben wir eine Termin, werde mich dann melden.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten.


Liebe Grüße Marion mit Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es gemacht

Antwort von BabyNr4 am 22.12.2004, 11:48 Uhr

hi,
wir haben unserer Tochter die Mandeln und Polypen heraus nehmen lassen weil Sie schrecklöich geschnarcht hat und grosse Mandeln hatte die wenn die sich entzündet hatte Ihr echt Probleme machten.Ich kann nur sagen kalr es ist eine OP aber heute halb so schlimm und lieber jetzt im Kindsalter wie später wenn Sie erwachsen sind.
Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr gerne mailen.
Frohe Weihnachten Gruss Naddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine ultimative Lösung

Antwort von KarinF am 22.12.2004, 12:58 Uhr

Hallo,
meinem Bruder (inzwischen 38 J.) wurde damals mit 3 Jahren die Mandeln entfernt weil sie sich ständig entzündet hatten und er die ersten 3 Lebensjahre ständig krank war und unter anderem deswegen auch sehr mager und geschwächt. Seit der OP war er nie wieder ernsthaft krank - auch keine Kinderkrankheiten.

Ich selber hatte mit 15 Pfeiffersches Drüsenfieber mit geschwollenen, stark vereiterten Mandeln und konnte während der ersten Tage schwer atmen. Man meinte damals man müsse die Mandeln unbedingt entfernen so bald das Drüsenfieber ausgeheilt sei. Ich hatte mich geweigert... Im Jahr darauf hatte ich 2 Mal eine leichte eitrige Mandelentzündung, danach später noch einmal eine und dann nie wieder - ich bin inzwischen 35 Jahre alt und froh daß ich meine Mandeln noch habe. Die Dinger haben schließlich auch eine Funktion zu erfüllen. Und die Befürchtungen der Ärzte da ich dauernd Probleme bekäme haben sich nicht bewahrheitet. Einziges Problem, meine Mandeln sind total vernarbt und manchmal setzen sich Essensreste fest ... Es entzündet sich aber nicht. Ein bißchen gurgeln und so und weg ist es.

Eine Mandel-OP ist im Erwachsenenalter sicher weniger schlimm als als Kind, weil man mehr Verständnis für die Situation hat und die Schmerzmittel selber dosieren kann.

Was ich mit diesem Erfahrungsbericht sagen wollte ... Besprich Dich genau mit dem Arzt über die möglichen Nachteile einer Mandel-OP. Die Vorteile kennst Du sicher schon zu genüge. Und dann heißt es abwägen gegenüber den jetzigen Problemen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ultimative Lösung

Antwort von PattyParadise am 22.12.2004, 16:01 Uhr

Wir haben auch sehr widersprüchliches diesbezüglich gehört. Unsere Kleine kriegt wahnsinnig schlecht Luft, auch tagsüber, was aber angeblich von den POLYPEN kommt, nicht von den Mandeln.
Sie hat eine pulmonale Hypertonie (was mit dem Herz), die angeblich von der Atemnot verursacht worden ist....Die Mandeln sollen lt. Aussagen von 3 (!!) HNO´s die wir konsultiert haben NUR dann rausoperiert werden (bei so kleinen Kindern, Sara ist 2,5), wenn sie öfter als 4 mal im Jahr eine eitrige Angina haben. Ansonsten wartet man eher ab.
Ich denke wir werden sie drinlassen u. evtl. nur kleinerlasern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ultimative Lösung

Antwort von Spiru am 23.12.2004, 21:09 Uhr

Also, ganz ehrlich, ich bin auch total ratlos, was wir machen sollen!
Der Kia sagt: rausnehmen, der HNO sagt: für/wieder abklären (er würde es nicht machen), mein Mann plus sein Anhang sagt: raus, besser jetzt als später (sie haben alle keine Mandeln mehr!), meine Familie und ich sind eher gegen eine OP (bis auf mein Vater haben wir alle unsere Mandeln noch).
Mal sehen, wie wir uns entscheiden - ich danke Euch auf jeden Fall schon einmal für Eure Meinungen und Ratschläge!
Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten!
Eine total grippale Spiru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individuell... (Erfahrungsbericht nach OP)

Antwort von rubi am 25.12.2004, 21:04 Uhr

Hallo,

unser mittlerweile 4jähriger Sohn hatte letzte Weihnachten die erste eitrige Mandelentzündung. Seitdem hatten wir in regelmäßigen Abständen immer wieder Entzündungen mit Antibiotika-Einnahme. Manchmal auch ohne.

Die widersprüchlichen Aussagen einzelner Ärzte hatten wir auch durch. Ich habe im Alter von 3 meine Mandeln raus bekommen, weil ich auch andauernd krank war. Hinterher wars wesentlich besser, nur dass ich seitdem keine Mandelentzündungen, sondern Bronchitis und Seitenstrangangina hatte.

Im August hatte unser Sohn tagelang hohes Fieber, das auch nicht mit Medikamenten wesentlich unter 38 Grad zu bekommen war. Natürlich wieder eine Mandelentzündung mit zusätzlich unbekanntem Virus. Eine Woche Krankenhaus mit Tropf.

Knapp 6 Wochen später wieder Mandelentzündung. Wir stellten fest, dass die Abstände zwischen den einzelnen Mandelentzündungen immer kürzer und die Entzündungen grundsätzlich vereitert waren. Alle Ärzte, inkl. HNO rieten uns zur OP, vor allem, weil unser Sohn ein recht angeschlagenes Immunsystem hatte. Der HNO erklärte es so, dass der Körper alle Kraft auf den Entzündungsherd Mandeln verlagert und somit anfälliger für alles andere ist. Er prophezeite uns auch, dass wahrscheinlich das Immunsystem nach der OP wesentlich stabiler sein würde. Außerdem seien dauernde Mandelentzündungen gefährlich, weil dadurch Nieren und Herz auf Dauer geschädigt werden könnten.

Ende Oktober war es dann soweit. OP war undramatisch, die operierende Ärztin erzählte, die Mandeln waren riesig und hätten innen noch Eiter gehabt. Wäre höchste Zeit gewesen. Nach der OP war es nur an zwei Tagen mal schlimmer, wo die Krusten an den Narben abgegangen sind, aber mit Zäpfchen und viel Eis ging das auch gut. Ich hätte mir alles viel, viel schlimmer vorgestellt.

Mittlerweile sind wir froh, dass wir uns zur OP entschlossen haben. Während der ganzen Erkältungszeit seit Anfang November hatte unser Sohn keinen Schnupfen mehr, war überhaupt nicht mehr krank und hat ein geradezu verblüffend stabiles Immunsystem. Und das, obwohl im Kindergarten Etliches an Viren und Co. rumschwirrt. Selbst die HNO war verblüfft.

Angenehmer Nebeneffekt: er schläft nun auch ruhiger, schnarcht überhaupt nicht mehr und braucht - auch in der Erkältungszeit - kein Meditonsin oder Ähnliches mehr.

Uns wurde vor dem 4. Geburtstag auch von der OP abgeraten, da die Mandeln wichtig für die Immunabwehr sind. Sind sie jedoch dauernd entzunden und hat man durch sie mehr Nachteile als Vorteile, dann raus, so unsere Erfahrung, jedoch muss man jeden Fall individuell betrachten.

LG
rubi

PS: Mein Gatte hatte die selbe OP im Alter von ca. 32, das war wesentlich schlimmer ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnecke-lucy (große Mandeln,...) - sehr lang!!

Antwort von jacqi am 29.01.2005, 17:05 Uhr

hallo
ich versuche es mal, kenne mich nicht so
mit computer aus nur mein mann...hi
also unser sohn 2jahre hat sehr grosse mandeln bekommen nach seiner entfernung der polypen.da er sehr jung ist lasse ich die mandeln nicht entfernen nur wenn es lebensbetrohlich wird.er hat sehr geschnarscht mit atemaussetzer.er hat immer noch grosse mandeln aber wir hatten sehr guten erfolg mit unseren hno arzt nach vielen suchen.... nun haben wir es geschafft das er nicht mehr schnarscht und die mandeln sind ein wenig schon zurück gegangen. wenn du wissen möchtest wie dann schick mir eine mail. lars.wischropp@teleos-web.de
guß jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.