Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *delphin* am 04.02.2004, 8:33 Uhr

Ich bin entrüstet - wo wird denn noch gespart ?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 19 Monate und wurde mit Hydrocephalus, Klumpfüßen und Spina Bifida geboren.

Er braucht Krankengymnastik, bekommt Frühförderung, benötigt viele verschiedene Arztbesuche, trägt Orthesen, und ca. 6mal am Tag wird er kathetert.

Es werden viele Hilfsmittel zum Kathetern benötigt: Desinfektionsmittel, Kompressen, Katheter selbst, in verschiedenen Variationen, steriliesiertes Wasser, Urinsticks, usw.

Es fing eigentlich damit an, das die "normale" Kinderärztin nicht mehr diese diversen Hilfsmittel verordnen kann, obwolh unser Sohn ja darauf angewiesen ist.

Ich würde vom Thema abkommen, würde ich alles genau erklären, ... um die Hilfsmittel zum Kathetern jetzt zu bekommen, müssen wir in eine Ambulanz, die 80km von unserem Wohnort entfernt ist. Das ist alles nicht so schlimm, denn wir können ja auch mal anrufen. Bloss das wurde jetzt auch geändert, denn ohne Überweisungsschein dürfen keine Rezepte mehr ausgestellt werden, auch wenn die Überweisung nachgereicht wird.

Desinfektionsmittel wird nur noch begrenzt verschrieben. Auch wenn es nötig ist.

Kathetern müssen wir praktisch nach "Plan" ... auch die bekamen wir diesesmal nicht ohne Probleme, neuerdings muss man ein Schreiben ausfüllen, das an die Krankenkasse weitergeleitet wird, und genau angeben, wie viele Katheter täglich und monatlich verbraucht werden. Hm, nur ist es schwer das so pauschal zu sagen, er bekommt normalerweise 6 Katheter am Tag , aber es können auch mal 8 oder 9 sein.... Wie genau wird das jetzt alles ausgerechnet ?

All das, finde ich noch akzeptabel, aber ich bin entrüstet, nachdem ich auch noch den unteren Beitrag über Krankengymnastik gelesen habe, denn unser Sohn ist schwerbehindert und auf Krankengymnastik angewiesen. Bisher habe ich noch nichts über die Regelung gehört und auch unsere Krankengymnastik hat sich noch nicht dazu geäussert.

Warum wird denn jetzt schon an Kindern gespart ? Ich verstehe das nicht. Kinder sind doch unsere Zukunft,... durch Kürzung solcher wichtiger Leistungen nimmt man den Kindern doch auch ein Stück Lebensqualität.

Ich bin einfach nur traurig, wie sich alles ändert.

Die Orthesen, die mein Sohn regelmässig bekommt, sind sehr teuer und ich möchte z.B. nicht daran denken, was wäre, wenn wir das jetzt selbst bezahlen müssten....... :-(



Nachdenkliche Grüße

*delphin*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.