Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi68 am 01.02.2004, 17:14 Uhr

Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Hallo,
war jemand schon mal mit einem Baby (Meins ist ein halbes Jahr), das ND hat in einer Klinik /auf Kur?
Was wird dort gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gibt es auch Kliniken, die naturheilkundlich arbeiten?

Ich kenne von einer Bekannten die Gelsenkircher Klinik. War jemand schon mal dort und kann mir davon berichten?
Danke schön
Andi

 
7 Antworten:

Re: Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Antwort von mami9701 am 01.02.2004, 19:20 Uhr

Hallo, ich mal wieder.
Also,im TV kam mal ein Bericht von einer Klinik auf Fehmarn die naturheilkundlich arbeitet. Mehr dazu weiß ich aber nicht.
Wenn ich mit Lena die Kur genehmigt bekomme, fahre ich auf die Insel Usedom nach Kölpinsee in ein Kurheim. Die sind dort auf Asthma, ND,Nahrungsmittelallergien und Stoffwechselerkrankungen spezialisiert.
Ich war mit dem Großen schon zweimal dort und war sehr zufrieden. Ist aber nicht auf Naturheilkunde spezialisiert.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mami9701

Antwort von Andi68 am 01.02.2004, 22:25 Uhr

Hallo Mami,
du schon wieder *g*

Kannst du deinen Großen denn mit auf die Kur nehmen?
Was passiert denn dort? Wie werden die Kids behandelt? Bekommen die Eltern auch Infos über die Krankheit?
LG
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Antwort von dani123 am 01.02.2004, 23:49 Uhr

Hallo,

ich kenne zwar keine Kurklinik, aber zum Thema Gelsenkirchen kann ich Dir weiterhelfen!
Der Behandlunsansatz ist allerdings sehr speziell und interessant. Ich habe Anfang Januar in Düsseldorf einen Vortrag von Prof. Stemmann dazu gehört.
Auf den Seiten der KLinik kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen: www.kinderklinik-ge.de
Es gibt auch verschieden Ortsverbände vom Verband Allergie- und Umweltkrankes Kind (einfahc dem Link folgen), die eng mit Gelsenkirchen zusammenarbeiten. Ich selber überlege auch, ob ich mit meiner Maus nach Gelsenkirchen gehen soll, allerdings ist ihr Zustand zur Zeit so gut, daß ich das erstmal schieben werde...und ein paar offene Fragen dazu habe ich auch noch, daher gehe ich nächste Woche zu einem Treffen des Ortsverbandes Meerbusch.
Ich weiß nicht woher Du kommst - guck' doch einfach, ob Prof. Stemmann auch bei euch in der Nähe einen Vortrag hält (Titel: "NEurodermitis ist heilbar"). Die Termine findest Du auch auf der Homepage!

Schöne Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Antwort von Jill2002 am 02.02.2004, 16:21 Uhr

Hallooo


Ich war mit Jill in einer Spezialklinik für ND und Allergien.Diese Klinik testet nur in dem sie Blut nimmt und alles was es so gibt testet.Wenn du mehr wissen willst da´n schreib mir,ich steh dir gerne zur verfügung.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andi 68

Antwort von mami9701 am 02.02.2004, 17:50 Uhr

Also, aber ich kann nur aus meier Erfahrung sprechen. Die Kur dauert je nach dem was genehmigt ist 3 oder 4 Wochen. Du hast dann ein Anfangsgespräch bei deinem zuständigen Arzt(das ist dann dein Ansprechpartner für die gesamte Zeit) Und der legt dann in Absprache mit dir fest, was alles ausgetestet wird(also Blut, Urin, evtl stuhlprobe, Schweißtest usw.)Außerdem hast du Anwendungen, immer abgestimmt auf das Alter des Kindes. Falls du vorher schon weißt das kein Kind eine Nahrungsmittelallergie hat, bekommst du gleich am ersten Tag einen Ernährungsberatzer zu deiner Seite, die ist beim Essen dabei, führt Lehrkochen für die Mütter durch und der kannst du Löcher in den Bauch fragen.)Außerdem wirst du geschult, wie du mit der Erkrankung deines Kindes umzugehen hast, was es zu beachten gibt, Tipps, Trick, Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Müttern usw. In dieser Zeit geht dein Kind in den hausinternen Kindergarten.Sollten wir die Kur bekommen bleibt mein Großer zu Hause und kommt vielleicht mit Papa in Urlaub nach. Es gibt aber auch die Möglichkeit
Geschwisterkinder mitzunehemen, aber das wäre bei und zu kompliziert geworden, weil er ja auch extra bekocht werden muss, und kein Kurkind ist, usw...Und für den Großen würd ich mit dem jetzigen Gesundheitszustand(klopf auf Holz) nie eine Kur kriegen.
Das ist mein Erfahrungsbericht, sicher ist das in anderen Kliniken ähnlich.
Achso und einmal wöchentlich gehts du zu deinen Arzt und beredest mit ihm alles, was dir auf dem Herzen liegt.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Antwort von sonniSL am 05.02.2004, 19:18 Uhr

Hallo Andi,

Ich war in der besagten Kurklinik auf Fehmarn. Das war allerdings 2000. DAmals war Sean gut ein Jahr alt.
es gab mal eine Sendung auf 3sat,wo "Hof Bellevue" vorgestellt worden ist. Übrigens gibt es auch eine Homepage, ich meine hof-bellevue.de Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Adresse stimmt. Im notfall halt google fragen...
Ich kann die
Einrichtung nur empfehlen. Ich war erstmal von der Diagnose sehr geschockt und das wurde dort sehr ernstgenommen. Als die Reha zuende war, ging ich regelrecht gestärkt nach Hause. Die Gespräche halfen mir sehr.
Ansonsten hat "mami" ja schon ganz gut aufgezählt, was Du so zu erwarten hast bei einer Reha. Auf Bellevue gab es auch Betreuung für Kleinere und Größere.
Es ist sooo schön da! Ich weiß, daß klingt nach Schleichwerbung, aber es ist ein umgebauter Gutshof, da laufen auch mal Hühner über den Weg.
Eine Scheune wurde zum Spielen bei Schlechtwetter umgebaut.
Dieses Jahr will ich es wieder angehen. Ich habe gerade vor einer Stunde den Antrag beim KiArzt abgegeben... Und hoffe!
Vielleicht hätte ich es gleich anfangs erwähnen sollen, daß sie naturheilkundlich/ homöopathisch arbeiten...
Schau Dir mal die Homepage an!
Gruß
sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur/ Klinik bei Neurodermitis ?

Antwort von mami9701 am 05.02.2004, 19:45 Uhr

Ha, Mami freut sich, hat ein gutes Gerdächtnis. War das die Fernsehsendung, wo sie 2 Kinder, eine ältere Frau und ein junges Mädchen mit verschiedenen ND-Formen vorgestellt haben. Ich denke, die hab ich gesehen, Und die Klinik auf Fehmarn ist eine Schwesterklinik von der auf Usedom. Die einen halt auf "herkömmliche" und die andere mehr auf naturheilkundlicher Basis.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.