Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *delphin* am 04.02.2004, 8:33 Uhr

Ich bin entrüstet - wo wird denn noch gespart ?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 19 Monate und wurde mit Hydrocephalus, Klumpfüßen und Spina Bifida geboren.

Er braucht Krankengymnastik, bekommt Frühförderung, benötigt viele verschiedene Arztbesuche, trägt Orthesen, und ca. 6mal am Tag wird er kathetert.

Es werden viele Hilfsmittel zum Kathetern benötigt: Desinfektionsmittel, Kompressen, Katheter selbst, in verschiedenen Variationen, steriliesiertes Wasser, Urinsticks, usw.

Es fing eigentlich damit an, das die "normale" Kinderärztin nicht mehr diese diversen Hilfsmittel verordnen kann, obwolh unser Sohn ja darauf angewiesen ist.

Ich würde vom Thema abkommen, würde ich alles genau erklären, ... um die Hilfsmittel zum Kathetern jetzt zu bekommen, müssen wir in eine Ambulanz, die 80km von unserem Wohnort entfernt ist. Das ist alles nicht so schlimm, denn wir können ja auch mal anrufen. Bloss das wurde jetzt auch geändert, denn ohne Überweisungsschein dürfen keine Rezepte mehr ausgestellt werden, auch wenn die Überweisung nachgereicht wird.

Desinfektionsmittel wird nur noch begrenzt verschrieben. Auch wenn es nötig ist.

Kathetern müssen wir praktisch nach "Plan" ... auch die bekamen wir diesesmal nicht ohne Probleme, neuerdings muss man ein Schreiben ausfüllen, das an die Krankenkasse weitergeleitet wird, und genau angeben, wie viele Katheter täglich und monatlich verbraucht werden. Hm, nur ist es schwer das so pauschal zu sagen, er bekommt normalerweise 6 Katheter am Tag , aber es können auch mal 8 oder 9 sein.... Wie genau wird das jetzt alles ausgerechnet ?

All das, finde ich noch akzeptabel, aber ich bin entrüstet, nachdem ich auch noch den unteren Beitrag über Krankengymnastik gelesen habe, denn unser Sohn ist schwerbehindert und auf Krankengymnastik angewiesen. Bisher habe ich noch nichts über die Regelung gehört und auch unsere Krankengymnastik hat sich noch nicht dazu geäussert.

Warum wird denn jetzt schon an Kindern gespart ? Ich verstehe das nicht. Kinder sind doch unsere Zukunft,... durch Kürzung solcher wichtiger Leistungen nimmt man den Kindern doch auch ein Stück Lebensqualität.

Ich bin einfach nur traurig, wie sich alles ändert.

Die Orthesen, die mein Sohn regelmässig bekommt, sind sehr teuer und ich möchte z.B. nicht daran denken, was wäre, wenn wir das jetzt selbst bezahlen müssten....... :-(



Nachdenkliche Grüße

*delphin*

 
12 Antworten:

Re: Ich bin entrüstet - wo wird denn noch gespart ?

Antwort von meinereiner am 04.02.2004, 13:50 Uhr

Hi delphin,

das ist wirklich ein starkes Stück. Mit dieser ganzen Regelung bezüglich Überweisung und Fahrerei bin ich auch nicht glücklich aber meine Kinderklinik hat schon vorher nie auch nur den Hauch eines Rezeptes o. ä. ohne Überweisung und Karte ausgestellt. Da hattest Du bis jetzt wirklich Glück.
Tja und die lieben Hilfsmaterialien werfen bei mir auch Probleme auf. Beide Kinder brauchen Verbandsmaterial, Handdesinfektion, Kochsalzlösung etc. und da sagte mir eine Kinderärztin schon dass ich evtl. nicht mehr alles bekommen werde. Aber beim letzten Mal hat es noch geklappt (bis auf Handdesinfektion). Ich denke, ich werde mich mal mit dem Sachbearbeiterin zusammensetzen müssen und verhandeln. Die Krankenkassen haben ja einen gewissen Spielraum und bei chronisch Kranken die diese Mittel immer brauchen könnte ich mir vorstellen dass eine Ausnahme gemacht werden könnte.
Unser Sohn braucht eine Spezialnahrung die sehr sehr teuer ist aber er bekommt sie nur darum nicht weil er nicht mit der Sonde ernährt wird :-}} - ist zwar schwachsinnig, ist aber so.

Tja, und nu macht er gerade Alarm,

tschüss
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparen...

Antwort von Ellert am 04.02.2004, 14:57 Uhr

Hallo ihr

und ich dachte, so bescheuert sind nur die privaten
wir erleben das ja seit Jahren.
Windelgeld, dazu eine Liste machen wieviele Windeln am Tag
und wenn er mal Durchfall hat...Ichw arte drauf, dass ich alte Windeln sammeln muss als Beweismittel

Spass beiseite
ich habe mal den Rat bekommen
über die Versehrtenverbände zu gehen
und viele Dinge gehen ja auch übers Pflegegeld zu regeln, wie zB die Windeln

an alle mit großen Kindern die Frage hier
was ist eigentlich, wenn keine Pampers mehr passen
die sind dann ja sehr teuer die Windeln und die 31.- reichen ja eh kaum wenn die denke was meiner mit fast 7 Windeln verbraucht....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen...

Antwort von Monika mit Celina am 04.02.2004, 22:10 Uhr

Hallo Dagmar,

meine Tochter ist 9 Jahre und wird immer Windeln benötigen. Gott sei Dank haben wir da keine Probleme mit der Kasse (oder noch nicht?).
Es gibt sehr viele verschiedene Windelhersteller am besten läßt Du Dich von einem Sanitätshaus oder einer guten Apotheke beraten. Die geben im allgemeinen auch Proben und Du kannst testen welche Deinem Kind am Besten passen.

Liebe Grüße
Monika mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen...

Antwort von Ellert am 04.02.2004, 23:07 Uhr

Hallo Monika

meiner wird auch ewig Windeln brauchen
aber wie reicht das mit de 31.- ?
Das ist bei mir der Grund sie im Sonderangebot zu kaufen
sonst zahl ich gewaltig drauf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen...

Antwort von Monika mit Celina am 05.02.2004, 23:42 Uhr

Hallo Dagmar,

was meinst Du mit de 31.-??


Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31 Euro - Monika

Antwort von Ellert am 06.02.2004, 0:17 Uhr

Hallo nochmals

also ich bekomme maximal 31 Euro im Monat für Windeln
keinen cent mehr
und je größer die werden, je teurer die Windeln.
Die im Sanitätshaus sind noch teurer als Pampers
wie kommt man da hin
einmal nur am Tag wickeln kann ja auch nicht die Lösung sein !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemein uebers Sparen

Antwort von Stephie und Mina am 06.02.2004, 10:58 Uhr

Hallo, an Alle.
Ich bin erschuettert, wenn ich lese, wie Ihr Euch durchkaempfen muesst, zusaetzlich zu dem Problem der behinderten Kinder wird man auch noch "bestraft", indem man tiefer in die Tasche greifen darf. Klasse Gesundheitsreform. Aber was ich eigentlich sagen will: Ich lebe in Spanien (habe kein krankes Kind), und hier sind die Medikamente und Verbandmaterialien sehr viel billiger als in Deutschland. Vielleicht solltet Ihr im Notfall versuchen, Euch von Spanien-Urlaubern oder auch ueber mich, an Sachen heranzukommen. Auch waere es sinnvoll im Bekanntenkreis zu forschen, ob irgendjemand einen kennt, der Medizintechnik vertreibt, oder beispielsweise in einer Arzneimittelfirma arbeitet. Ich habe gluecklicherweise ohne es zu benoetigen all diese Vorzuege. Eine Freundin arbeitet bei Fa. Braun (Pflaster, Verband, Katheter, Sonden, Infusion, etc.)evtl. kann man ueber sie Sonderkonditionen erfahren. Meine Mail ist steya@gmx.de. LG Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Länder

Antwort von Ellert am 06.02.2004, 12:43 Uhr

Hallo Stephi

früher - gott ist das lange her -
habe ich an der frz grenze gewohnt und dort immer die Pille gekauft mit deutschen Rezept ging das wenn man französisch konnte.
Die hat nicht mal ein Drittel gekostet von uns
und damals habe ich mich schon gefragt
warum bei uns identische Dinge viel teurer sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeln - an Ellert

Antwort von Monika mit Celina am 06.02.2004, 16:58 Uhr

Hallo Dagmar,

bei uns gibt es keine Eurogrenze. Ich muß angeben wieviel Windeln ich pro Monat benötige und bekomme sie von der Apotheke geliefert. Die Apotheke rechnet dann mit der Krankenkasse ab. Es gibt für die Apotheke Grenzen was welche Windel kosten darf, das ist auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Es kann doch bei Euch nicht bei 31 Euro bleiben egal wie alt, bzw. wie groß das Kind ist. Vielleicht hat die Sachbearbeiterin ja noch nicht darüber nachgedacht, das größere Kinder auch große Windeln benötigen. Manchmal hilft ein klärendes Gespräch. (Aber wahrscheinlich habt ihr das schon hinter Euch. - Finde es nur so unmöglích und würde Euch gerne bessere Tipps geben.)

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeln

Antwort von Antonie am 06.02.2004, 18:49 Uhr

Hallo,
Windeln fallen nicht in die 31 EURO Pauschale, sondern werden wenn das Kind drei Jahre alt und dauernd inkontinent ist vom Arzt verschrieben. Dann rechnet das Sanitätshaus oder Apotheke direkt mit der KK ab.(Position 15 Hilfsmittelkatalog)

Die 31 EURo sind für sogenannte Verbrauchshilfsmittel i.e.
Bettschutzeinlagen, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, Fingerlinge und werden von der Pflegekasse übernommen, wenn eine Pflegestufe zuerkannt wurde. Windeln gehören nicht dazu zu, wenn das Kind dauernd inkontinent ist.

Da läuft irgend etwas verkehrt bei dir!

Gruss Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antonie Windeln

Antwort von ellert am 07.02.2004, 16:20 Uhr

Tja bei uns läuft vieles anders
wir bekommen mit Rezept 31.-
ich muss die Rechnungen einreichen und alles was drübergeht ist mein Pech
Ellert wird im April 7-

Da ich auch keine stundenweise Verhinderungspflege bekomme
sollte ich vielleicht doch mal zum Rechtsanwalt gehen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ellert / Windeln

Antwort von DickeMaus am 07.02.2004, 22:14 Uhr

Hallo Dagmar, ist schon komisch mit dem Kassen, dachte immer das ist annähernd ähnlich. Wir bekommen auch die 31.-Euro und was wir an Mehrbedarf haben, zahlt die Kasse drauf. Haben auch ansonsten ja noch keine Probleme gehabt, außer dem therap. Reiten was die abgelehnt haben. Aber gut, das war zu erwarten, aber ich probiere es nochmal.
Aber gibt denn keine Richtlinien für die Windeln zum Beispiel?? Kann doch nicht so unterschiedlich sein?
Ich geh mal auf die Suche.
Und maile mir doch bitte mal deine neue Adresse, schicke dir noch ein paar Bärchen. Und liebe Grüße an Ellert, habe seinen Kellerpool gelesen, deiner ist ja noch besser als unsere beiden.
Gruß petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.