Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 72 am 02.02.2005, 9:59 Uhr

Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

So gestern war es endlich dann soweit und wir haben uns mal wieder auf den Weg gemacht nach göttigen. Diesmal zu Frau Prof. Zoll.

So empfangen wurden wir von nem ganz tollen Doc. Der hat erstmal alles aufgeschrieben, was es so in der Entwicklung gab und Krankheiten. Dann ging es daran einen möglichst kompletten Stammbaum von unserer Familie zu erstellen. War ganzs chön schwierig,w eil die wirklich sehr weit zurückverfolgen wollten.

Gut haben wir auch irgendwie hinbekommen.Dann Kam er irgendwie auf die frage ob wir noch weitere Kinder planen, ups - ich bin doch schon schwanger, war meine ANtwort. Ja, kam dann, dann ist das ja alles noch ganz anders. Dannmuss er von meinem jetzigen Mann auch nen Stammbaum erstellen, weil er dazu gesetzlich verpflichtet ist. Häääääää?? Wir sind doch wegen Julian dorthin gekommen und nicht wegen unserem Baby. Na egal. Der gute Mensch wollte mir dann noch ne FU aufschwatzen weil es könnte ja trotz allem mit dem Baby was nee, will ich aber nicht, weil für uns sich trotzdem nichts ändern würde. Egal.

So zum Shcluß wurde mein Julchen von allen Seiten und sämtlichen Körperteilen fotografiert und uns allen wurde noch ne Menge Blut abgezapft.

So in ner Woche kriegen wir erste grobe Ergebnisse, das endgültige Endergebnis dauert wohl ein wenig länger.

So Verdacht auf Williams- Beuren-Syndrom konnte der DOc auch nur zu 50 % tragen: er denkt eher an einen Gendefekt auf den X-Chromosom. Welches er aber wohl schon von mir übertragen bekommen hat, also diesen Defekt. Doc stellt die These in denRaum, das ich wohl TRäger einer Erbkrankheit bin und diese an die Jungs weitergebe, allerdings auch nur zu 50 % denn mein großer Sohn ist kerngesund.

Jedoch traten so entwicklungsretardierungen und andere ähnliche Geschichten bei uns in bestimmten Abständen in der Familie aber immer nur bei den männlichen Nachkommen auf.

Na ichbin ja mal gespannt, das ist ja wie ein Kriminalfall.

Ich hoffe, das es irgendwann ne Diagnose gibt, egal welche, das ändert auch nichts daran, das Julchen eben unser Julchen ist und was ganz besonderes.

Wir wollen nur ein warum wissen.

LG Doreen

 
10 Antworten:

erinnert micha n was...

Antwort von Ellert am 02.02.2005, 10:47 Uhr

Hallo Doreen

wir waren mit Ellert damals auch,
als ich praktischerweise mit Neele gerade schwanger war.
Und auch die Panik, das Baby... wir haben nichts untersuchen lassen da wir auch sagten, baby kommt wie es kommt !

Bei ELlert wurde damals Blut genommen und dann eben die ganz normale Chromosomenuntersuchung gemacht
weitere Tests haben wir dann seinlassen, da die Kasse schon die erste nicht zahlte mit der Begründung, das hätte keinen therapeutischen Nutzen, sprich auch wenn man weiss was es ist, es ändert doch nichts

Wir wissen bis heute nicht, was Ellert neben der Frühgeburt noch hat
der Verdacht liegt auch bei uns nahe, dass es etwas ist was nur Jungs trifft, denn meine Mädels sind alle gesund, aber zwei Fehlgeburten hatte ich auch schon und bei Ellert hat man ab der 13 SSW die Blutungen buz Frühgeburtsbestrebungen aufhalten können, bei den beiden davor halt nicht.

Und da wir keine weiteren Kinder mehr planen haben wir uns mit dem "Nichtwissen" eben abgefunden
es ist wie es ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Doreen 72 am 02.02.2005, 12:37 Uhr

Ja, auch meine beiden FG´s waren wohl Veranlassung dafür weitere Untersuchungen bei mir vorzunehmen. Ja gut, wenn der Doc meint er muss das, für mich wäre es nicht wichtig gewesen.
Ebenso kann es auch sein, das manga rnicht genau sagen kann, was das nun ist bei Julian. Wichtig wäre das für uns nur wegen der Krankenkasse, denn wenn was wirklich begründbares vorliegt, ist es hoffentlich einfacher unsere regelmäßigen Verordnungen für Ergo und Logo zu kriegen. Seit der Heilmittelreform haben wir regelmäßig mit den Ärzten den Kampf wegen eines neuen Rezeptes.

Danke DIr für Deine Schilderungen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

Antwort von IgelMama am 02.02.2005, 15:39 Uhr

Doreen,bitte halt mich auf dem Laufenden,mich interessiert das sehr.
Mein Niklas (4J.) aus erster Ehe soll evtl. demnächst getestet werden auf Erbkrankheiten o.a. (ich weiß es beim besten Willen nicht mehr,weil ich ehrlich gesagt ein wenig geschockt war und neben mir stand).
Der Cousin meiner Mutter hatte sich ähnlich entwickelt wie der Niklas und bei ihm fing es genauso an.Und da weiß bis jetzt keiner was er hat (und der ist mittlerweile 50J. alt und wird in einer Wohngruppe für Behinderte betreut).
Bisher ging man von Sauerstoffmangel aus vor,oder während oder kurz nach der Geburt,aber das stimmt wohl nicht.
Ich weiß nicht,was noch alles auf uns zu kommt.
Meine Tochter(8 J.) ist nicht betroffen und unser kleiner Florian(7 Monate) entwickelt sich ähnlich wie meine Tochter,bei ihm ist das (hoffentlich) auch nicht.
Wir wissen bis jetzt nicht,was genau Niklas hat,es gibt eben nur die Symptome.

Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

Antwort von pamuk am 02.02.2005, 15:43 Uhr

Meiner Tochter wurde nach der geburt Blut abgenommen und untersucht. Ergebnis negativ. Trotzdem war mein damaliger FA der Überzeugung, dass bevor wir ein 2. Kind planen oder ich bereits wieder schwanger bin, dass wir einen Humangenetiker aufsuchen sollten. er hatte Recht, mittlerweile wissen wir das doch Erbfaktoren dabei eine Rolle spielen (können). Aber ich könnte noch nicht mal mit einen Stammbaum dienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IgelMama

Antwort von snille am 02.02.2005, 16:21 Uhr

Bei meiner Schwester sind 20 Jahre lang alle von einem Sauerstoffmangel während der Geburt ausgegangen - bis sie auf der Humangenetik in Innsbruck dem Ganzen auf den Grund gegangen sind. Sie hat das Noo-Nan-Syndrom und wir alle waren so froh, dass ihr "Anderssein" endlich einen Namen hatte.

ICh war zu Beginn meiner Schwangerschaft mit Julian dort und man sagte mir, dass das Kind ein 25%-iges Risiko hätte, das gleiche Syndrom zu bekommen. Bis jetzt entwickelt er sich aber ganz unauffällig, so dass wir vorerst keine weiteren Tests machen lassen.

Alles Gute für euch und euren kleinen Niklas,

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

Antwort von Michi mit Luise am 02.02.2005, 17:06 Uhr

Wir sind auch beim Humangenetiker. Allerdings verfolge ich das Ganze nur noch interessehalber.
Nunja, "unser" Fehlbildungskomplex hat wenigstens einen Namen, trotzdem weiß niemand, wieso und weshalb.
In Belgien hat man ein Gen entdeckt, was vielleicht dafür verantwortlich ist. Aber igentlich kann uns das egal sein. Ich denke, bei genetischen"Defekten" kann man eh nicht soviel machen...
Zum Stammbaum: meine Oma mütterlich hat 2 der auftretenden Fehlbildungen auch. Sie ist 92 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Wir haben von der ganzen Linie (Urgroß-, Großmutter, Mutter, Luise) Blut gezapft, müssen aber warten, weil die Untersuchung teuer ist und im Moment noch nicht von der KK bezahlt wird.
Aber wie gesagt, aus meiner Sicht nur Interessehalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

Antwort von pamuk am 02.02.2005, 17:16 Uhr

Also ist man bei Charge genauso weit wie bei Vacterl (6 verschiedene Fehlbildungen) wer 3 erfüllt leidet darunter. Meine Tochter hat 2 (E und T) ich habe eine und mein Mann wahrscheinlich auch. Die Fehlbildung unserer Tochter sit in beiden Familien nicht bekannt. Aber er kennt seine ganze Familie nicht und ich auch nicht. Fakt ist. Ich habe eine Wirbelkörperanomalie, meine Mutter + Rippe, und meine Tante ebenfalls. Was aber im Vergleich zu Mini abolut harmlos ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Humangenetik , WBS

Antwort von ~*mini*girl*~ am 02.02.2005, 18:01 Uhr

Hallo Doreen,
und jetzt beginnt das Warten...
Wir haben der Laura Anfang Dezember das Blut für die Humangenetische Untersuchung abnehmen lassen.
Es ist nach Hamburg ins humangenetische Labor von Prof. Arndt und Partner geschickt worden.
Bis heute ist noch kein Ergebnis da.
Das dauert...man sagte uns wenigstens 8 Wochen, eher länger.
Aber uns wird die Wartezeit ja eh nicht langweilig:-( Vom 14.1204.18.01.05 waren wir zur Reha, dann lag unsere große Tochter vom 19.01.05-21.01.05 nach einem Kreislaufkollaps in der Klinik, und nun lag Laura vom 27.01.-31.01.05 mit einem schweren Krampfanfall in der Klinik, ist nun mit Stirnhöhlenvereiterung und Pneumonie zu Huase. Also langweilig wird uns sicher nicht...aber manchmal ist man schon etwas ungeduldig...
Uns als Eltern mußte kein Blut abgenommen werden.

Bei uns in der Familie (Väterlicherseits) gab es früher (also so 1945-60) mehrere Kinder die einfach "so" gestorben sind, und das nicht gleich nach der Geburt. Aber das läßt sich nun auch alles nicht mehr nachprüfen...meine Oma die ich fragen könnte ist lange tot, und mein Vater (*1950) weiß nichts genaues, war halt selber noch so klein.
Ansonsten fällt mir so nichts auffälliges ein, aber ich werde noch einmal in der Familie nachfragen.

Ich hoffe für Euch, das ihr die Wartezeit gut übersteht und das Ihr von der Grippewelle verschont bleibt...bei uns hat sie mit Pauken und Trompeten Einzug gehalten.

Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik und was dabei rausgekommen ist

Antwort von cairam2000 am 02.02.2005, 20:29 Uhr

Hi!

Wir waren im Oktober auch in GÖ in der Abteilung von Fr. Dr. Zoll. Wir wurden von Frau Dr. Sauter betreut.

Erst dachten wir "hui, die ist aber jung!" Aber sie ist prima!

Es wurden die Stammbäume meines Mannes und mir aufgenommen, der Zwerg begutachtet und fotografiert. Da wir noch in die Neuropädiatrie mußten wurde da dann Blut nur vom Zwerg abgenommen.

Der Bericht kam recht schnell - wir waren echt verwundert! Zwei Syndrome sind in der engeren Wahl. Leider nur eins davon kann man nachweisen. Also hat unser KiArzt zuHause dann Blut abgenommen und hingeschickt. In GÖ wurde das dann aufbereitet und weiter in ein Speziallabor geschickt. Auf das Ergebnis warten wir auch noch. Dauerte aber lange...

Was mich sehr beeindruckt: Die Ärztin, die uns damals in GÖ betreut hat ist super nett und hilfsbereit. Steht immer per Mail für Fragen zur Verfügung und erklärt gedulig und verständlich! So was ist man ja nun beileibe nicht von allen Ärzten gewohnt.

Wir hoffen, dass unser Bluttest negativ ausfallen wird...

Viel Glück und alles Gute für Euren Zwerg!
Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dagmar

Antwort von berita am 05.02.2005, 14:10 Uhr

Hallo Dagmar,

aber waere das Wissen darum nicht eventuell fuer deine Toechter von Wichtigkeit? Moeglicherweise tragen sie ja auch einen rezessiven Gendefekt mit sich herum. Wobei auch das Wissen darueber meistens nicht wirklich hilft, aber trotzdem..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.