Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa03 am 31.01.2005, 13:48 Uhr

Neurodermitis - Schloss Friedensburg??

Hallo zusammen!

Werde ab nächster Woche mit meinem Baby (10 Monate) wegen Neurodermitis zur Behandlung in die Klinik Schloss Friedensburg in Leutkirchen gehen.

Wer war schon dort und kann mir von dort (hoffentlich Positives!) berichten?? Bin schon ziemlich aufgeregt und würde gerne ein bisschen mehr wissen, damit ich mich besser drauf einstellen kann, was auf uns zu kommt.

Freu mich auf Eure Antworten,

LG,

Larissa

 
2 Antworten:

Schade, kennt wirklich niemand die Klinik?? o.T.

Antwort von Larissa03 am 02.02.2005, 15:52 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - Schloss Friedensburg??

Antwort von umm_gustav am 13.02.2005, 20:47 Uhr

Hallo Larissa!

Jetzt seid ihr schon da, aber vielleicht möchte noch jemand lesen, was ich über Schloss Friedensburg berichten kann. Ich und mein Sohn (damals 11 Monate alt, sehr schwere Neurodermitis) haben 6 Wochen (Dez.-Jan 1999-2000) dort verbracht.
Stichpunkte zu der Therapie damals:
1. Kein Kortison. Mittlerweile ist die Behandlung für Neurodermitis schon weiterentwickelt (Elidil). Ich weiss nicht, wie die dort dazu stehen, aber auf jeden Fall denke ich, wenn es für sie irgendwie fragwürdig ist, werden sie es nicht benutzen. Sie stehen auf eine möglichst natürliche, nebenwirkungsfreie Behandlung. Damals haben wir Zinköl (die erste Woche mit einem Antibiotikum) Tag und Nacht geschmiert. Teewickel wurden auch benutzt. Erst wenn das Schlimmste vorbei ist, wird mit anderen Cremen experimentiert.
2. Die Ernährung wird sehr ernst genommen. Die Ernährungsberaterin damals kannte sich recht gut aus und hat sich um jeden einzelnen Patienten gut gekümmert.
3. Psychologische Betreuung. Für ältere Kinder (ich glaube ab 2 J.)und natürlich die Erwachsene, die dort waren, gab's Veranstaltungen wie autogenes Training.
4. Unterkunft. In Ordnung. Jetzt gibt's glaube ich ein separates Haus für Eltern mit Kindern. Damals waren alle im Schloss untergebracht.
5. Essen. OK. Rücksicht auf Allergiker, natürlich.
Insgesamt muss ich Schloss Friedensburg sehr loben. Wir haben damals dringend Hilfe gebraucht, und die haben wir dort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.