Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauschel am 08.04.2005, 14:02 Uhr

Hilfe Verstopfung

Hallo Ihr lieben,
ich brauch mal einen Rat von Euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein kleiner hat immer arge Probs mit dem Stuhlgang. Wir waren letzten Samstag sogar in der Kinderklinik weil wieder mal der Verdacht auf Darmverschluss bestand. (hatten wir schon mal, was sich aber als Lymphknotenschwellung rausgestellt hatte)
Sie haben ihm dann einen Einlauf (für Erwachsene) gegeben, aber es hat nicht sonderlich viel bewirkt.
Jetzt muss ich ihm alle 3 Tage ein Microklist verabreichen in der Hoffnung das es funktioniert, aber so richtig geht es nicht.
Heute wurde mir ein Darmrohr verschrieben, das gibt es aber nirgends in den Apotheken. Sie haben es jetzt bestellt und heute abend wird es gebracht. Ich weiss noch nicht mal wie das funktionieren soll, geschweige wie so was aussieht *grummel* aber das Wort alleine schon klingt furchtbar :-(
Ich mach mir langsam Sorgen ob es überhaupt gut ist soviel Einläufe usw. ihm zu verabreichen. Kann man den Darm damit auch verletzen?
Ich habe auch schon alles andere versucht, Ernährung umstellen, Milchzucker usw. Er hat sogar schon Sauerkrautsaft *ügrs* getrunken, nicht mal der hat was bewirkt.
Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich noch machen kann?
Ich will nicht dieses Weekend schon wieder in der Klinik sitzen, denn am Wochenende wird eh nicht viel gemacht.

By und danke im Voraus
Janine

www.viermalj.de

 
12 Antworten:

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Michi mit Luise am 08.04.2005, 14:14 Uhr

Mmmmh.
Also ich glaube kaum daß ich Dir groß helfen kann, wenn Du schon in ner Klinik warst deswegen.

Hat man denn herausgefunden, wo die Ursachen liegen?
Warst du schonmal bei einem Homöopathen? Das kann ich Dir nur empfehlen, denn man kann gerade so einen kleinen Darm arg verletzen. Je öfter man es macht, desto größer das Risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Mauschel am 08.04.2005, 15:04 Uhr

Hallo,
erst mal danke für Deine Antwort. Sie haben Jason schon auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden ausser das bei Erkältungen usw. die Lymphknoten im Bauch anschwellen und dann einen Engpass verursachen. Da hatte er aber als das war wahnsinnige Schmerzen.
Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist das der Darm per Kontrastmittel geröntgt wird, falls doch irgendwo ein Engpass ist.
Mir wurde heute im Sanitätshaus gesagt das man je öfter man einen Einlauf macht das Risiko für Darmkrebs steigt :-( klasse nur irgendwie muss es ja funktionieren.
Wegen dem Homöopathen muss ich mich mal schlau machen, denn hier das ist ja kein Zustand. Es wird auch vermutet das es bei Jason seelig bedingt ist denn als er sauber wurde hatten wir das Problem auch, allerdings war es mit einem Einlauf erledigt und hat sich nicht wie jetzt so hingezogen.

Trotzdem danke noch mal

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von karamell am 08.04.2005, 19:24 Uhr

hm,
vielleicht hilft ihm regelmäßige vorichtige bauchmassage? bei meiner tochter klappt das immer noch am besten. leider ist sie sehr eigen was die massage angeht.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Mauschel am 08.04.2005, 19:42 Uhr

Hallo Daniela,
das hab ich auch schon versucht, hab mir sogar Kümmelöl in der Apotheke gekauft. Jason fand es toll aber das war auch alles :-) gebracht hatte es gar nichts.
Trotzdem danke
By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Monika mit Celina am 08.04.2005, 21:33 Uhr

Hallo,

das mit dem Darmrohr ist eine Quälerei fürs Kind. Haben wir auch schon alles hinter uns.

Wurde denn bei Jason schon mal eine Biopsie gemacht.

Ich kenne viele schwerstbehinderte Kinder, bei denen es ja auch nicht so toll klappt mit dem Stuhlgang, die bekommen Movikol. Das ist ein Pulver, ziemlich neutral schmerkend. Kann man unters Essen mischen. Hat den Kindern, die ich so kenne gut geholfen.

Wünsche Euch viel Erfolg.

LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Mauschel am 09.04.2005, 9:08 Uhr

Hallo Monika,
ich glaube das mit dem Darmrohr werde ich lassen. Mir wurde ja schon schlecht wo ich gesehen habe wie lang das ist :-( und ich habe auch Angst ihn vielleicht damit zu verletzen.
Zur Zeit bekommt er zweimal täglich Lactulosesirup in der Hoffnung das es wirkt.
Alle 3 Tage gebe ich ihm noch ein Microklist.
Eine Biopsie wurde noch nicht gemacht. Es wurde zwar schon mal erwähnt aber dann hatte es wieder supergut funktioniert. Wir hatten auch ein halbes Jahr ruhe bis Jason vor 3 Wochen in den Kiga kam. Die Ärzte vermuten das es bei ihm seelig ist denn als er trocken wurde bestand das Problem ja auch.
Ich werd erst mal das Wochenende abwarten und Montag mit dem Kiarzt sprechen. Vielleicht macht er ja noch mal Ultraschall.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von mama20 am 09.04.2005, 14:55 Uhr

haben wir zum glück hinter uns.bei uns fing das ende letztes jahr an und hörte im januar dieses jahr auf.so 3 monate war das dann.unsere tochter (im märz 2 geworden) drückte tagsüber kaum,aber machts fiong es an.sie schrie dann richtig und heulte,also sind wir in die klinik,mitten in der nacht.die ärztin machte jedes mal einen einlauf,danach ging es dann 2-3 tage gut und dann ging es wieder an.

haben die ernährung umgestellt und mehr zu trinken gegeben.sie hat nämlich nicht viel getrunken.

seit der kinder krippe im januar dieses jahr und nicht mehr einen tag bei den oma ist alles wieder ok.wir habend en verdacht,dass sie von den omas was bekommen hat (zum beispiel schokolade) was sie nicht essen darf.

bekamen vom kinderarzt und von denen im krankenhaus immer lactulose aufgeschrieben.wenn du das hast gib es nicht mehr.ich empfehle es nicht!

lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von Mauschel am 09.04.2005, 15:11 Uhr

Hallo Steffi,
warum kannst Du diesen Lactulosesaft nicht empfehlen?
Wir haben ihn auch bekommen und ich soll Jason zwei mal am Tag davon geben.
Die Ernährung habe ich schon umgestellt und achte auch darauf das er viel trinkt.
Süssigkeiten bekommt er zur Zeit überhaupt nicht, also kann es davon auch nicht sein :-(

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama20

Antwort von mama20 am 09.04.2005, 20:39 Uhr

ganz einfach.meine patentante ist kinderkrankenschwestrer auf einer säugllingsstation.sie hat sehr viele schlechte eerfahrungen damit gemacht bzw bekam sie das von den mütter im krankenhaus gesagt.außerdem:bevor wir ihn bekommen haben kam auch noch was raus und zwar fest und als wir anfingen ihr das zu geben war es flüssig,nur noch durchfall.wir gaben ihr schon die geringste dosis.

lactulose ist eigentlich gut FÜR verstopfung.seit wir das nicht mehr nehmen und die einläufe nicht merhr machen (das war eine qual) geht es wir.aber auch erst seit sie januar 2005 in die kinderkrippe kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama20

Antwort von Jana&Zwerge am 11.04.2005, 11:44 Uhr

Bei Johanna ging es ca. 9 Monate. Wir hatten auch alles durch (Milchzucker, Lactulosesaft, Einläufe....) nichts half. Obwohl sich Johanna mehr flüssig als fest ernährte (vor allem von Apfelsaft) kamen nur Knödel, hühnereiergroß. Es sollte seelisch bedingt sein- war es nicht. Ich habe irgendwann im Netz gelesen, dass in seltenen Fällen Kuhmilch zur Verstopfung führen kann. Und Johanna ist so ein seltener Fall, nach 1 Woche Kuhmilchabstinenz war der grausame Spuk vorbei. Heute (2 Jahre später) ist sie schon fast 4, hat sich das Ganze aber nicht gegeben. Sie trinkt von sich aus auch nur Kleinstmengen Kuhmilch.

Vielleicht ist es bei Euch auch den Versuch wert? Eine Kuhmilchallergie liegt bei meiner Maus übrigens nicht vor.


Viel Glück

Jana & Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mauschel!

Antwort von mama20 am 22.08.2005, 20:44 Uhr

es hilf nur kurz,dann fängt es von vorne an.Sie hat dabei trotzdem noch schmerzen.ich kann dir auch sagen wie das zeug vom homöoparthen heisst.scchreib einfach in einem neuen beitrag deine mail-adrese auf.melde mih sobald ich weiss wie das zeug heisst.

ps.lena hat keine schmerzen mehr und es klappt wieder super!!!

lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama20

Antwort von mama20 am 22.08.2005, 20:46 Uhr

sie trinkt nur H-MILCH.davon kann es nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.