Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alte Mama am 03.11.2004, 23:18 Uhr

Grauer Star

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist der Graue Star (Katharakt)die Trübung der Linse und hat mit dem grünen Star (Glaukom = erhöhter Augeninnendruck) nichts zu tun. Bei einer Linsentrübung = grauer Star, der auch angeboren sein kann(wie bei unserer Tochter), wird die getrübte Linse, durch die das Kind nur milchig oder grau sehen kann, so früh wie möglich bei einer OP entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt. Anfangs durch Kontaktlinse, später imlantiert. Damit kann das Kind dann normal sehen und normales Sehverhalten trainieren.
Bei Glaukom=grüner Star kann der erhöhte Augeninnendruck zu Sehverlusten führen, weil die Flüssigkeit den Sehnerv schädigt. Dazu werden bei Patienten, die mitarbeiten können (selbst betroffen) in regelmäßigen Abständen Gesichtsfeldmessungen gemacht, die zeigen, wieviel Sehfähigkeit vorhanden ist.Den Druck kann man mit Augentropfen senken, es gibt auch OP's, bei der durch ein "Fenster", das am Augapfel operativ geöffnet wird, der Innendruck gesenkt wird. Damit wird der Sehnerv vom Flüssigkeitsdruck entlastet und geschont. Allerdings gelingt das nicht immer, kann aber eine Erblindung hinauszögern. Außerdem gibt es Menschen, die von Naur aus einen erhöhten Innendruck haben, das kann aber nur mit aufwendigen Untersuchungen stationär festgestellt werden.
Meine Infos sind zwar schön älter, im Detail gibt es sicher neuere Erkenntnisse.
In welcher Gegend wohnst du, vielleicht gibt es Empfehlungen für besonders gute Kliniken ...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung!

Anneli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.