Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama von Nicolino am 01.05.2003, 15:37 Uhr

Gibt es hier Mütter mit einem geistig und/oder körperlich Beh. Kind, das aber nicht in der SS oder direkt nach der Geburt festgestellt wurde? mT

Hallo.

Ich persönlich habe mit deiner Frage kein Problem.

Ja, es kann schon passieren das man es erst Spät bemerkt, das das Kind behindert ist.

Mein Nico war ein Frühchen. Kam in der 25 SSW. mit einem Gewicht von 880 Gramm zur Welt. 15 Wochen verbrachte er auf der Neonatologie, 8 Wochen wurde er voll beatmet.
Nico wurde als gesund entlassen.

Er konnte sein Köpfchen heben aber nicht lange halten, er knickte immer wieder weg. Und er wollte einfach nicht sitzen oder krabbeln lernen.

Es hieß immer, er wäre halt ein extremes Frühchen gewesen und deshalb in der Entwicklung hinten. Das würde sich schon noch geben.
Nico bekam Physio-Therapie verordent und das wars.

Heute ist Nico zwei Jahre alt, und kann noch immer nicht sitzen, krabbeln (nur robben) oder laufen.
Nico hat einen globalen Entwicklungsrückstand mit cerebraler Bewegungsstörung. Im Klartext : Nico hat aufgrund von Sauerstoffmagel einen Gehirnschaden. Er ist auch ein leichter spastiker (er krampft und kann seine Bewegungen nicht richtig Kontrollieren).

Geistig Entwickelt er sich - soweit man bisher sagen kann - normal. Er ist halt ein bißchen hinten, aber die 15 Wochen die er zu früh kam muß man ihm zugestehen.

Nico kann auch nicht kauen, muß heute noch pürrierte Nahrung essen. Außerdem weiß ich seit gestern das er auch noch kurzsichtig ist.
Zum sitzen braucht er eine eigens angefertigte Sitzschale und wann oder ob er jemals laufen wird, kann mir kein Arzt sagen.

Aber ich kann mir ein Leben ohne meinen Nicolino einfach nicht mehr vorstellen.
Durch ihn hab ich gelernt stark zu sein, und ich liebe ihn über alles. - So wie er ist!!!

Liebe Grüße aus Kärnten
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.