Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinW am 30.04.2003, 8:57 Uhr

unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Hallo,
eigendlich bin ich stille Mitleserin - mein Neffe (13) hat Mukoviszidose (und seit ca. 4 Jahren noch Epilepsie sowie ADS).
Als ob das noch nicht reicht, kam er am Samstag aus einem Jugendlager zurück und das eine Auge war deutlich größer (nicht allgemein geschwollen, sondern steht wohl richtig vor, er hat sich aber nicht verletzt, geschlagen etc.). Meine Schwester ist dann am Montag gleich zumm KiA - damit ging die Ärztetournee richtig los.
Augenarzt - konnte keine Entzündung finden .
Krankenhaus zum MRT wegen Tumorverdacht - zum Glück auch negativ .
Wieder zum Kinderarzt - Blutuntersuchung etc. war auch negativ.

Jetzt haben die Ärtzte meine Schwester heimgeschickt mit den Worten : Abwarten, vielleicht geht es ja von alleine weg oder er hat halt 2 unterschiedlich große Augen (unter dem Motto , vielleicht war das ja schon immer so, und es hat nur keiner gemerkt ...).
Aber das kann es doch nicht sein ? Der Junge hat ein Druckgefühl rund um das Auge , aber keinen richtigen Schmerz (er ist aber von jeher schmerzunempfindlich - liegt sicher an seinen Erfahrungen der Kleinkindzeit , als es um die Muko-Diagnose ging).

Kann mir jemand von Euch Tipps geben, was man noch machen kann ? Meine Schwester war gestern am Telefon ziemlich aufgelöst , ich kann ihr aber sonst nicht helfen (wohne 500 km weg).

Danke für jede Antwort
Kerstin

 
9 Antworten:

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von kleineJune am 30.04.2003, 9:23 Uhr

Hallo,

sie sollte auf jeden Fall einen weiteren Augenarzt aufsuchen. Denn es ist in erster Linie wohl etwas, was nur ein Augenarzt feststellen kann. Eine Entzündung zeigt sich auch eher nicht mit hervorstehendem Auge - das ist z. B. bei einer Schilddrüsenerkrankung der Fall (nicht alles findet man bei einem "normalen Blutbild", ggf. da auch Spezialisten aufsuchen)

Ich denke, aufgrund der Vorgeschichte sind alle sensibilisiert - ein hervorstehendes Auge wäre schon früher aufgefallen. Nicht "zufällig, weil man sich ein paar Tage nicht gesehen hat".

Drücke euch die Daumen
June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von SabsZ am 30.04.2003, 13:43 Uhr

Hallo Kerstin,

hm,schwer zu sagen,eher allgemeine Fragen,Tipps.

Wenn es sich wirklich um einen Exopthalmus handeln sollte,würde auch ich bei meinem Süßen alles dransetzen es herauszufinden.
Wo war sie beim Augenarzt?Eigene Praxis oder Uni-Klini,auch Untersuchung,wo fand diese statt?
Würde bei solchen ,zum Teil selteneren Dingen, eher Uní-Klinik vertrauen.
Entzündung,Tumor,Thrombose,ect.pp,es gäbe so vieles,das ausgeschlossen werden müßte.
Weißt du,was konkret gemacht wurde?

Liebe Grüße und alles Gute
Sabs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von KerstinW am 30.04.2003, 15:49 Uhr

Hallo Sabs,
klingt so, als würdest Du Dich auskennen.
Also ich weiss alles nur vom Telefon . Aber da ich weiss, dass es sich um Kreisstadtärzte handelt (es gibt dort nicht viele Fachärzte), schliesse ich die Uni-Klinik mal aus. Ich weiss, dass sie zum MRT in eine andere Kreisstadt fahren mussten, weil es in Eisenach (dort wohnt meine Schwester) in nächster Zeit keine freien Termine gab.
Der Augenarzt war auf jedenfall eine Kleinstadt-Praxis. Das Krankenhaus ist halt ein Ex-DDR-Krankenhaus (was aber nicht viel aussagt , ist aber schon ein Unterschied zur Uni-Klinik).
Kannst Du mir "auf Deutsch" sagen, was ein "Exopthalmus" ist ?
Ich weiss genau nur, dass ein MRT gemacht wurde sowie eine normale Blutuntersuchung beim Kinderarzt.
Wenn Du mir noch Tipps geben könntest, was man genau untersuchen könnte, würde ich mich freuen und dass dann an meine Schwester weitergeben...

Danke schon mal
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von kleineJune am 30.04.2003, 16:14 Uhr

Hallo,

"Exophthalmus" - ist der Fachbegriff dafür. "Übersetzt" heißt das: "das krankhafte (ein- oder beidseitige) Vortreten des Augapfels aus der Augenhöhle, ggf. sogar bis zur Unmöglichkeit des Lidschlusses" - wobei es da noch weitere Bezeichnungen zur "Unterscheidung" (wie Exophthalmus intermittens, E. endokriner, ...) gibt.

Niedergelassene Ärzte müssen nicht schlechter als andere Ärzte sein - aber die Ärzte in einer Uni-Klinik sehen in der Regel eher die nicht "alltäglichen Erkrankungen", die "Spitze", die die niedergelassenen Ärzte überwiesen haben.

Und zum MRT - nicht jeder Arzt verfügt über Platz, Kenntnisse und Geldbeutel um sich so ein Gerät in die Praxis zu stellen ;-) So sind die Termine auch meist weit im voraus ausgegeben :-(

Sprich noch einmal mit ihr - vielleicht hat sie sich auch schon an einen anderen Augenarzt gewandt.
Und nicht abwimmeln lassen, das sollte als Notfall durchgehen! (Arzthelferinnen können auch manchmal arg unsensibel sein ;-) )

lg June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von SabsZ am 30.04.2003, 16:36 Uhr

Hallo Kerstin,

June hat ja schon ganz gut 'übersetzt',kann ich mir somit schon sparen.
Richtig ist auch ihre Bemerkung von wg Uni-Klinik und eger mal das Seltenere vor Augen-genau das war mein Gedanke.

Eisenach-hm,da müßte es doch nicht DER Weg nach Jena in die Uni-Klinik sein,oder?Oder was ist ansonsten in der Nähe? Ich selber hatte halt früher nur Kontakt dort mit der Nephro/Uro.

Und was MRT und MRT angeht-auch da gibt es DIE gravierenden Unterschiede,je nach Gerät und Betrachter.
Ich an Stelle deiner Schwester würde noch einmal einen Gesprächstermin beim betreuenden Kinderarzt erbitten,oder gar beim Neuropäd(du hast Epi erwähnt,daher mein Gedanke)und ihn alles erklären lassen-was könnte in Frage kommen,wie sucht man danach,wie ausschließen,was wurde davon schon unternommen und was könnte es harmloses sein,gibt es das auch ohne erkennbare Ursache und ohne Problemen....einfach löchern,löchern,löchern,gerade weil es ja nicht nur kosmetisches Problem ist,sondern auch wirkliche Beeinträchtigungen mit sich bringen kann.
Wir selber können es hier im Net ja nicht sehen,nicht beurteilen,nur allgemeine Infos geben,denke ich,deswegen Arzt fragen,bis verstanden und beruhigt.

Liebe Grüße
Sabs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von KerstinW am 01.05.2003, 13:03 Uhr

Danke Euch beiden für die ausführliche Erklärung. Ich habe gestern abend noch mit meiner Schwester telefoniert. Sie werden wohl morgen nach Giessen in die Uniklinik fahren (da war der Junge auch schon wegen der Muko in Behandlung). Das Problem in der Heimatstadt ist wohl auch, das der KiA keine weitere Überweisung schreibt und die Praxen nicht ohne Überweisung behandeln. Ich habe ihr jetzt empfohlen, früh nach Giesen zu fahren und sich dort auch bei längerer Warterei nicht abwimmeln zu lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, manche Ärtzte sagen sich bei Mehrfach-Kranken : "Da kommt es auch nicht mehr drauf an" (Ironie lässt einen manches besser ertragen ...)

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von SabsZ am 01.05.2003, 14:29 Uhr

Hallo Kerstin,

wenn es dir nix ausmacht,berichte doch einmal,was dann bei herausgekommen ist,ob Sorge berechtigt war oder (hoffentlich) doch alles weniger schlimm ist.

Liebe Grüße
Sabs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von kleineJune am 01.05.2003, 15:33 Uhr

Hallo,

ich würde auch gerne vom hoffentlich guten Ende dieser Geschichte erfahren ;-)

Auf jeden Fall drücke ich euch erst einmal alle Daumen
June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Größe der Augen - und das plötzlich ?

Antwort von KerstinW am 04.05.2003, 13:28 Uhr

Hallo Ihr Beiden - und natürlich alle, die mitlesen, aber nicht "helfen" können,
im Moment ist noch alles ein bisschen in der Schwebe, die Uni-Klinik war am Freitag doch nicht Anlaufstelle, sondern ein weiterer Augenarzt ("vermittelt" von einer Super-Lehrerin, die kurzerhand einen Bekannten -nämlich diesen Augenarzt - angesprochen hatte, weil ihr dieses Auge im Unterricht aufgefallen war). Dieser machte nochmal alle möglichen Untersuchungen - er ist "nebenbei" Allgemeinmediziner - und stellte dann fest, dass die Hirnanhangdrüse nicht richtig arbeitet, was wohl auch häufig bei Muko vorkäme. Das Auge selbst ist nicht mehr so stark geschwollen, aber noch rot und "drückt etwas" (Aussage des Kindes). Aber nachdem sich auch die Sehkraft nochmal um 3 Dioptrin verschlechtert hat (jetzt sind sie bei "15"), muss er nächste Woche Mittwoch auf jeden Fall in die Augenklinik nach Erfurt. Die Kasse wollte nämlich nur 35 € zur Brille zuzahlen und verlangt nun einen Sachverständigen, um zu erklären, das wirklich eine Spezialbrille nötig ist (manchmal fragt man sich wirklich, wer bei so einer KK sitzt). Da will meine Schwester dieses vorgetretene Auge nochmal ansprechen und dann mal hören, was die von der Klinik meinen.
Wenn es Euch interessiert, werde ich dann am Donnerstag noch mal schreiben - dann aber wahrscheinlich mit neuem Beitrag, dieser hier rutscht so weit nach hinten.

Schönen Sonntag noch
Grüße von Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.