Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin4 am 07.11.2003, 21:41 Uhr

Frühförderung - Pause (vorsicht lang)

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet, wegen meinem Sohn, der eine MRT und nervenleitbahngeschwindigkeitsmessung bekommen soll(te). Diese Untersuchungen konnten leider nicht gemacht werden, da er 4 Tage vorher mit Windpocken nach Hause kam (nächster Termin 18.11).
Soweit dazu, nun zur Frage:
Wir sind seit 1 Jahr bei der Frühförderung, aber nun hat mein Sohn keine Lust mehr, er spielt nicht mehr mit der KG, sagt sie soll ihr Zeug selber machen usw, zudem wird er auch sehr aggressiv uns und vor allem anderen Kindern gegenüber (weil er merkt, daß er manches nicht oder schlechter kann als andere). Nun bin ich am überlegen, ob wir eine Therapiepause machen sollen oder nicht?
Im Sommer war wegen Urlaub drei Wochen keine KG und da ist er sehr weit zurückgefallen, das möchte ich halt auch nicht.
Zur Zeit gehen wir noch einmal die Woche zum therapeutischem Reiten, was ihm sehr viel Spaß macht, aber ich weiß nicht, ob das reicht.
Stand von Euch schon mal jemand vor der Entscheidung einer Pause, und welche Kriterien habt ihr miteinander bei der Übelegung mit einbezogen?

Ich weiß im Moment wirklich nicht, was für ihn besser ist.

Außerdem muß er im Januar wahrscheinlich noch zu einer Psychologin, welche entscheidet, ob er Heilpädagogik bekommen sollte, heißt das dann, daß noch mehr Therapien dazu kommen, außer KG?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Sorry, ist etwas lang geworden.

LG Katrin

 
2 Antworten:

Re: Frühförderung - Pause (vorsicht lang)

Antwort von anders am 08.11.2003, 11:30 Uhr

Sorry ,
ich weiß nicht wie alt dein kind ist -
bei uns war es so:
er hatte mit 2 1/2 keine lust mehr auf KG die er seit seiner 6 lebenswoche machte.unsere KG sagte das das normal sei irgendwann hätten alle die nase voll der eine früher der andere später wir haben dann in absprache mit der KG und dem DOC aufgehört und uns um Therapeutisches/Heilpäd.-turnen bemüht.das ist leider nicht sehr verbreitet jedenfals bei uns.aber mit hilfe der frühf.haben wir einen turnverein gefunden der eine heilpäd.beschäftigt die eine gruppe mit "MOTORISCH/BEWEGUNGSAUFFÄLLIGEN kindern leitet das findet er total gut. es ist ein großer alters unterschied in der gruppe aber aus kostengründen werden nicht soviele kurse angeboten obwohl die warte liste ellen lang ist...(das liebe geld-wie immer ) der vorteil des altersunterschied ist die "kleinen " wollen auch das was die "großen" können es hält sich die wage obwohl kleinere gruppen altersspezifisch schöner wären aber wir sind schon froh überhaupt eine alternative zu haben.
er ist jetzt 3 1/2 und frühförderung macht ihm nach wie vor spaß er fragt immer wann kann ich wieder mit "ihr" spielen?
das turnen hat uns echt weiter gebracht es zeigt DEUTLICH bessere erfolge wie einzel KG er wird vor "seinesgleichen"gelobt wenn er etwas schafft / etwas gelungen ist das baut seinen ego super auf auserdem hat er in der gruppe keine sonderstellung alle turnen also warum soll er rumzicken er will ja dabei sein weil es ALLE machen nicht er alleine wie bei KG
sorry etwas lang ich hoffe es hilft euch
LG anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Pause (vorsicht lang)

Antwort von ekorn am 09.11.2003, 23:48 Uhr

Wir stecken momentan in einer aufgezwungenen Therapiepause, und sie tut meinem Kind sehr gut.

Wenn Dein Kind partout nicht will, dann sollte man ihm die Therapie nicht aufzwingen. Ich habe solche Kinder auch in Pelzerhaken kennengelernt. Ein Wechsel der Therapeuten hat bei der Krankengymnastik Wunder bewirkt. Plötzlich kam das Interesse wieder. Ich habe auch ein bis zweimal mit der Krankengymnastik Pause gemacht, als ich merkte, daß mein Kind sich dagegen sperrte. Als Erwachsene könnte man sie dazu zwingen, aber das bringt auf Dauer nicht.

Gönnt Euch beiden einmal eine Pause. Vielleicht seht Ihr im Anschluß alles etwas streßfreier und gelassener. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.