Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 04.11.2003, 19:44 Uhr

körper oder seele... sehr lang

hallo,

mein sohn, fasr drei, hat klumpfüße. bei der ersten op mit vier monaten leider nicht korrekt behandelt. nun soll er orthesen tragen. bis zum knie, im fußgelenk beweglich nach unten, nach oben blokiert. soweit ok, aus orthopädischer sicht korrekt. ABER, was mir sorge macht ist seine psyche. er hat a. wahrnehmungsproblme, b. reagiert er übersensibel und c. hat er ganz geringes selbstvertrauen. er bekommt zwei mal die woche kg, ergo steht an, wobei da nicht sicher ist, ob das nicht eher in psychomotorik geändert werden sollte. es ist empfohlen in zu einer kleinkinderpsychologin zu schicken, da der verdacht besteht, das er viel psychosomatisch reagiert. (denke das auch, waren im institut für kindesentwicklung und die hat mir auf den kopf gesagt wie mein kind ohne das ich viel gesagt habe).

nun wird er viele einschränkungen durch diese orthesen haben. er wird nicht mehr so laufen können, nicht mehr bergauf, treppen nicht richtig, etc. im altag zeigen sich viele dinge die nicht mehr gehen. oder nicht mehr so gehen. (er hat die orthesen noch nicht, aber es ist ja absehbar wie es sein wird). wenn er mit seinem ohnehin geringen selbstvertauen noch mehr eingeschränkt wird, wie wird das für ihn sein? alle können nur er "darf" nicht. er ist für sein alter schon recht fit, weiß genau um was es geht und vertshet nicht warum was gemacht werden muss, denn "ich kann doch schon laufen". a. wie erkläre ich es ihm? b. was mache ich gegen therapiemüdigkeit? (pause hatten wir schon)

da wir bei fachleuten waren und ich auch dneke das es für den fuß das richgie ist, nur für mein kind ansich nicht (versteht ihr was ich meine?), bin ich unsicher. ich selber habe auch ein ganz großes problem ihn damit raumlaufen zu lassen. wie überzeuge ichmich selber davon, damit ich dann ihn überzeugen kann??

ich bin so veradammt unsicher was richtig und was falsch ist. wie wichtig ist dieser lebensabschnitt mit drei jahren? kann er da solche einschränkungen verschmerzen?

wäre schön die ein oder andere meinung zu lesen. (bin alleinerziehend und kann da leider kaum mit wem drüber reden, so das meinungen aller art, sprich diskussionen, mir sehr fehlen.).

danke

lg
jannimama

 
5 Antworten:

Re: körper oder seele... sehr lang

Antwort von Schoschana am 04.11.2003, 20:27 Uhr

Liebe Jannimama
unser Sohn (1 Jahr) hat einen Klumpfuß rechts, der im Juli operiert wurde.
Es gibt zwei ganz tolle Seiten im Netz über Klumpfüße; vielleicht mgast du dich mit deinem Problem mal dorthin wenden; dort sind viele Mamis mit unterscheidlichen Problemen und Tipps.
Ich geb dir einfach mal die Seiten an:
1. www.klumpfusskinder.de
2. www.klumpfuss-info.de

Bei den Klumpfusskindern steht auch ein sehr kompetenter Orthopäde aus Heidelberg im Forum für sämtliche Fragen zur Verfügung.

GLG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körper oder seele... sehr lang

Antwort von Schoschana am 04.11.2003, 20:28 Uhr

Liebe Jannimama
unser Sohn (1 Jahr) hat einen Klumpfuß rechts, der im Juli operiert wurde.
Es gibt zwei ganz tolle Seiten im Netz über Klumpfüße; vielleicht mgast du dich mit deinem Problem mal dorthin wenden; dort sind viele Mamis mit unterscheidlichen Problemen und Tipps.
Ich geb dir einfach mal die Seiten an:
1. www.klumpfusskinder.de
2. www.klumpfuss-info.de

Bei den Klumpfusskindern steht auch ein sehr kompetenter Orthopäde aus Heidelberg im Forum für sämtliche Fragen zur Verfügung.

GLG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an schoschana

Antwort von jannimama am 05.11.2003, 12:32 Uhr

hallo schoschana,

danke. wir seind dort bereits vertreten, allerdings hatte ich da keinen erfolg mit meiner sorge, daher habe ich es hier versucht, wo ja nicht nur kf sonder auch andere behinderungen sind. denn meine sorge bezieht sich ja nicht ausschließlich auf den kf.

ich bin wie du auch öfter unsicher und habe in letzter zeit doch eher "angst" zu posten, da ich vielleicht nicht die starke mutter bin, die von anderen erwartet wird. ich bin zu sehr durch den wind, als das ich jetzt lesen möchte... "mütter müssen stark sein..". und wenn man eben nicht mehr kann??

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körper oder seele... sehr lang

Antwort von baerenfamily am 05.11.2003, 13:09 Uhr

liebe jannimama!

ich bin die heike u. unser sohn niklas kam mit dysmelie zur welt (hand/arm)-kannst ja mal auf www.8finger.de schauen. wir waren mit niklas in aschau/chiemgau bei dr. correll!!! der eigentlich hauptsächlich auf füße/beine spezialisiert! ich kann dir nur sagen, der sohn der selbsthilfegruppenleiterin, wo wir mit angeschlossen sind hatte komplett verkrüppelte füße u. beine. niemand dachte, daß dieses kind jemals laufen wird können!!
u. dr. correll hats hingebracht!!! der junge kann ohne probleme laufen, ist jetzt 13 u. geht aufs gymnasium!!!
also wir können uns auch keinen besseren arzt als dr. correll vorstellen!!!
herzliche grüße
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körper oder seele... sehr lang

Antwort von Schoschana am 05.11.2003, 16:06 Uhr

Liebe Jannimama
hmm, also ich finde Müütter, die irgendwann an ihre Grenzen kommen nicht schwach; wir sind alle Menschen und jedem kann es passieren, daß er vor einer für ihn momentan unlösbaren Situation steht.
Ich für meinen Teil habe keine Angst in den Foren für KF zu posten und wenn dort jemand der Ansicht ist, ich sei keine starke Mama und überbesorgt, dann sollen sie das halt glauben :-)
Ich finde dein Problem auch nicht gering, sondern kann schon verstehen daß du dich da sorgst.
Aber vielleicht hilft dir ja der Gedanke: wenn dein Kleiner endlich gut therapierte Füße hat, dann steigt vielleicht auch sein Selbstbewußtsein?

Leider weiß ich auch sonst keinen Rat.
Sind denn die Orthesen die einzige Möglichkeit deinem Sohn zu helfen?

Wenn du reden magst, kannst du mich jderzeit auch gerne anmailen.

LG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.