Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von thn05 am 11.06.2010, 9:06 Uhr

Entwicklungsverzögertes Kind und zig andere Probleme

Hallo,
ich kann mich nur Ute anschließen. Unsere Tochter ist auch entwicklungsverzögert. Hat als sie noch kleiner war nur mit "ah, mh, äh, und solch eine Art Knörtzen gesprochen. Hat mich auch öfters einfach dort hingezogen wo sie etwas haben wollte. Und dann hat sie begonnen in ihrer ganz eigenen Sprache für sich zu sprechen. Außenstehende konnte sie gar nicht verstehen. Wir kannten das ja und sind in vielen Dingen immer darauf eingegangen. Wir dachten immer och das ist nur ne Phase das kommt dann von allein. Leider kam es nicht. Und schon mit fast 3 Jahren bekam sie dann Logopädie. Durch gezieltes Arbeiten mit ihr ist es uns nun gelungen sie so weit zu fördern das sie nun Sätze gut bilden kann, sie die Wortarten auch in der richtigen Reihenfolgen spricht und das sie fast auf dem altersgerechten Stand eines fast 6 jährigen Kindes steht. Sie lag immer 1 1/2 bis 2 Jahre zurück. Im letzten Jahr hat sie solch einen Schub gemacht das wir alle überrascht waren. Doch dann kam leider auch die Retoureseite und die fiel zurück in das Frühkindliche Verhalten und auch die Sprache war wieder total verwaschen. Für uns alle ein Schock, keiner konnte begreifen warum das nun so ist. Fachärzte haben uns erklärt das man da so nichts machen kann das ist eben die Verzögerung und wir müssen Geduld haben. Jede Entwicklungsverzögerung hat ihren eigenen Grad und wir können nur Unterstützen und versuchen zu helfen. Das Kind allein macht dann die Schritte nach vorn. Unsere Kleine bekommt Ergo, Logo, Förderung im integrations Kindergarten, heilpädagogische Förderung, Einzelförderung, Sprechzeichnen, Vorschulprogramm usw. Die verteilt sich über die Woche so gut das sie immer ausreichend Zeit für den normalen Tagesablauf. Sie wird damit keines wegs überfordert da dies alles im Kindergarten statt findet wo dann auch andere Kinder dies mitmachen. Zu Hause übe ich wie auch Ute indem ich einfach sage was ich mache oder ihr beim Malen die Hand stütze oder wir einfach nur Sport machen auf dem Trampolin oder beim Bambini Fussballtraining. Sie ist ausgeglichen und hat Spaß dabei und so wie Ute es auch geschrieben hat das Kind bestimmt es.
Es ist schwierig damit um zu gehen aber man lernt es und mit der Zeit wird es für Dich normal und gehört einfach dazu. Gib Deinem Sohn einfach seine Zeit die er braucht und unterstütze ihn mit Kleinen Hilfsmitteln. Später wird er Dir dankbar sein.
Bei unser Kleinen ist es so das sie im nächsten Monat 6 wird und eigentlich mit in die Schule sollte. Doch auf Grund ihrer Entwicklungsverzögerung und der motorischen Probleme die noch hinzu gekommen sind haben wir einen langen Weg hinter uns durch SPZ, Kinderarzt, Berichte Logo und Ergo, zich Gespräche und der Schuleingangsuntersuchung usw geschafft das sie für 1 Jahr zurück gestellt wurde. Und wir sind bemüht ihr die Zeit zu geben damit sie noch weiter aufhohlen kann und evtl dann doch in die Regelschule gehen kann.
Alles Gute...
thn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.