Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 09.06.2010, 17:25 Uhr

Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Hallo,

ich habe das erste Mal eine Mutter Kind Kur beantragt und bin Barmer versichert.
Ich selbst bin einfach nur ausgelaugt, Job und Kids sind doch arg heftig und derzeit hab ich auch arg mit Bluthochdruck und Schlafproblemen zu kämpfen. Die Grosse hat ADHS , die Kleine Asthma.
Antrag hab ich weggeschickt und nun frage ich mich...wielange wird es wohl dauern bis 1. die evtl. Genehmigung kommt 2. bis ich einen Termin in einer Kuranalage bekomme.

So hoppla hopp geht es bei mir eh nicht, ich muss dass auch auf der Arbeit erstmals dann abklären, da kann ich nicht von heute auf morgen weg. Die wissen auch noch gar nichts von meinem Kurantrag.

Und ganz ehrlich im Winter will ich auch nicht unbedingt in Kur,kann man dass dann evtl. was verschieben??

Hab ich eigentlich mitbestimmungsrecht wo es hingehen soll??

Aufgeregt und hoffe das richtige getan zu haben. Bin mir nämlich noch nicht so ganz sicher ob ne Kur für mich das richtige ist, war noch nie von Zuhause solange weg. Doch für die Kids denke ich ist es das Beste.

MFG Knichel

 
9 Antworten:

Re: Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Antwort von Lady41 am 09.06.2010, 21:17 Uhr

Hi


Hast du den Antrag selbst gestellt oder mit Attest vom Arzt ?

Mit Attest vom Arzt geht das in der Regel ruck zuck und in deinem Fall sehe ich da keinen Grund daß sie dir absagen .

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Antwort von huevelfrau am 09.06.2010, 21:46 Uhr

Habe meinen Antrag mit Hilfe von Kinderarzt und Hausarzt gestellt. Grosse hat ADHS und Kleine als Begleitkind. Ich Übergewicht, ausgepowert durch Beruf, Haushalt, Kids und werde von meinen Schwiegereltern gemobbt.

Genehmigung dauerte 2 Wochen, durfte mitbestimmen wo es hingeht. Fahren vom 28.07. bis 18.08 nach Bad Münster am Stein.

Die genehmigte Kur ist auch nur 6 Monate gültig, also wäre es bei dir dann im spätestens Fall Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von Lady41 am 09.06.2010, 21:49 Uhr

Hi


Bad Münster am Stein war ich auch vor paar Jahren mit meinem Sohn . Ist klasse da ....!


wünsch dir viel Spass und super Erholung !

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von frechemami am 09.06.2010, 21:55 Uhr

Hallo!

wenn du es mit Arzt benatragt hast dauert es 3-5 Wochen so in etwa und wenn du eine Zusage hast, kommt es immer drauf an wo du hin willst und wie schnell die Kuranlage dann Betten frei hat.. ich bin Arzthelferin und weiss aus Erfahrung das du innerhalb von 8Wochen weg sein kannst, ich drücke dir die Daumen das alles klappt.

Liebe Grüße Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Antwort von AnLuDiLeJa am 09.06.2010, 23:02 Uhr

Holla, ich hatte damals meinen Antrag über die von mir ausgewählte Kurklinik im März eingereicht. Nach 2 Wochen war die Genehmigung durch und im Juni/Juli haben wir gekurt.
Ist leider schon 4 Jahre her :((

Liebe Grüße und maximalen Kurerfolg
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ist dass mit Unterricht???

Antwort von Knichel am 10.06.2010, 6:55 Uhr

Hallo,

danke für Eure Rückantwort....

Ja ich habe die Zettel vom Arzt ausfüllen lassen.
Ich und die Kleine vom Hausarzt, die Grosse von Ihrem Kinderarzt weil dieser sie ja auch wegen ADHS behandelt.

Hoffen wir dass es bei uns auch so schnell geht. Bad Münster Ebernburg würd ich allerdings auch Klasse finden...da hab ich mal gewohnt. Könnte ich sogar mit Zug fahren. Aber ich denke die Kliniken werden ja eh ausgesucht, je nachdem was man hat.

Wie ist dass eigentlich mit Unterricht für die Mäuse. Hab Angst dass die viel in der Zeit verpassen. Ich weiss sie werden unterrichtet machen aber ja doch nicht genau dass was in der Zeit bei uns unterrichtet wird. Werde wohl vorher besser die Lehrer fragen was sie vor haben in der Zeit zu machen und übe dann selbst noch was mit den Beiden.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie ist dass mit Unterricht???

Antwort von Misöne am 10.06.2010, 8:43 Uhr

Also bei uns war es so, dass wir uns Aufgaben und Übungsblätter von der Lehrerin geben lassen haben, die haben sie dann dort in der Kinderbetreuung gemacht. Wenn du ein Schulkind hast, hast du auch Vorrang einen Platz über die Ferien zu bekommen, damit nicht soviel Ausfall ist.

Drück die Daumen, das wird schon klappen.
War vor 3 Jahren und beide Kinder waren nur Begleitkinder und ich habe auch wegen Schlafstörungen und Stress im Job und psychischer Belastung durch meine Familie (Eltern) die Kur bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch bei der Barmer....

Antwort von Ameise am 10.06.2010, 15:14 Uhr

und habe zwei Mu-Ki-Kuren hinter mir.

Bei beiden bekam ich die Zusage sehr schnell (etwa 1 Woche).
In der regel steht darin, dass die Kur innerhalb von 6 (oder waren es nur 3?)Monaten angetreten werden muss. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen länger dauert, dann muss man das eben schriftlich mitteilen.

Normalerweise kannst Du beim Antrag schon ein Kurhaus angeben.
Die Barmer hat verschiedene Vertragskliniken und möchten natürlich, dass Du dahin gehst. Solltest Du unbedingt zu einem anderen wollen, dann musst Du das begründen. Geht aber auch.

Wenn Du die Bewilligung von der Barmer für ein Kurhaus hast, dann machst du mit dem Kurhaus direkt den Termin aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie ist dass mit Unterricht???

Antwort von Ameise am 10.06.2010, 15:16 Uhr

Hi,
naja, es ist kein Schulunterricht. Da sind ja Kinder aus verschiedenen Altersstufen. Normalerweise ist es so, dass Du von Eurem Lehrer Arbeitsblätter und Hausaufgaben geben läßt und die werden dort in der Kinderbetreuung gemacht.
Wenn Dein kind in der Schule nicht ganz so stabil ist, würde ich es nicht in der Schulzeit machen.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutter kind Kur über AOK Sachsen

hallo , war schon mal jemand über die AOK Sachsen an der Ostsee zur Kur aber nicht in Wiek ? Ich möchte nicht mehr dahin weil dort so viele Leute sind , lieber in ein kleineres Kurheim. Die Sachbearbeiterin meinte ich hätte eh kein Mitspracherecht und müsse wenn genehmigt ...

von jacifelix 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.