Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pebbie am 11.06.2010, 6:56 Uhr

Entwicklungsverzögertes Kind und zig andere Probleme

Hallo !

Ja, die Kinder holen auf. Manchmal in solchen Schüben das man sich wundert und denkt das es steil bergauf geht. Und dann ist man gefrustet weil dann wieder ein Weile ein Stillstand erfolgt. So ist zumindestens meine Erfahrung mit meinem Sohn. Er hat als 4 jähriger ca. 20-30 Worte gesprochen. Mehr nicht. Aber erzählt im Stuhlkreis des Kindergartens ohne Ende. Es hat ihn zwar keiner verstanden, aber das hat ihn nicht gestört. Er war in einer sehr sozialen Gruppe, die kinder haben ihn nicht ausgelacht oder ihn unterbrochen deswegen. Ich denke, das hat ihm die Freunde am sprechen erhalten. Seine Sprachprobleme sind leider noch da, das er eine eine Sprachförderschule besucht. Damals hat er alles verstanden, aber wenn erw as zu trinken wollte hat er mich zum Kühlschrank gezogen. Mir wurde damals geraten ganz normal mit ihm zu sprechen, in dem Fall mit dem trinken so nach dem Motto: du möchtest etwas trinken ? Was möchtest Du denn ? So mit: sag mal , wiederhol mal ! brauchte man ihm gar nicht kommen. Der Kinderarzt meint immer das es wichtig ist, dem Kind ein gutes sprachliches Vorbild zu sein. Du kannst auch zum Besipiel Sachen selber kommentieren was Du tust. Z.B. Jetzt schäle ich die Kartoffeln, jetzt packe ich die Wäsche in die Waschmaschine, hilfst Du mir ??
Die Entwicklungsverzögerung ( er war teilweise 2 Jahre zurück ) hat sich inzwischen "herausgewachsen". Er hat Ergotherapie gemacht, Logopädie und psychomotorisches Turnen. Ob es ihm geholfen hat kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja nicht wie es ohne gewesen wäre.

Zu Hause kannst du Spiele machen wie Memory, Du sagst dann was Du gerade umgedreht hast. Halt alle Sachen kommentieren und damit die auditiven Fähigkeiten ansprechen. Aber bei allem würde ich immer beachten das das Kind das Tempo vorgibt. Es wird Dir signalisieren, wann es aufnahmebereit ist.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Ich denke, ich kann ein wenig nachvollziehen was in Dir vor geht.

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.