Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonie-julianna am 28.02.2005, 20:39 Uhr

Down Syndrom - wann erkannt?

Guten Abend,

ich habe im Juli 2003 eine Tochter mit Down Syndrom geboren - Leonie. Da Leonie organisch gesund ist, war sie beim Feinultraschall nicht auffällig. Auf invasive Untersuchungen während der Schwangerschaft hatten wir verzichtet, sie ist ein Wunschkind und wir hätten sie bestimmt sowieso bekommen. DS-mäßig war sie also ein absolutes Ü-Ei-Kind.

Wann bemerkt? Oh mann, die Hebamme sagte mir später mal, sie hätte es gemerkt, als der Kopf geboren war. Die Ärzte waren sich nicht so sicher, da Leonie viele typischen DS-Merkmale gar nicht hat. Also gratulierte uns der Kinderarzt erstmal zur gesunden Tochter und verlor kein weiteres Wort. Am nächsten Tag nahm ich mein Kind auf den Schoß. um mal zu gucken, wem sie denn ähnlich ist. Dabei hab ich es dann gesehen, aber verdrängt, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass die Ärzte mich so dumm liegen lassen würden. Am nächsten Tag kam ein Prof. in mein Zimmer und beguckte unter einem Vorwand unsere Tochter. Dem anschließenden Fachgespräch unter den Medizinern konnte ich entnehmen, dass mein Verdacht, doch wahr wäre. Ich habe den Ärzten gesagt, dass ich wüßte, wovon sie reden und dass sie doch bitte auch mit mir reden sollen ... das folgende hab ich nur durch Nebelschwaden irgendwie wahrgenommen. Also Verdacht offiziell ausgesprochen am 3. Lebenstag, gesichert durch Bluttest am 6. Tag.
Schon während der Schwangerschaft hatte ich immer das Gefühl, dass dieses Kind (es ist mein 2.) irgendwie anders ist, konnte es aber nicht benennen. Gern wollte ich dauerschwanger sein und war gar nicht neugierig. Instinktiv wußte ich es ...

Grüße
Anne mit Leonie (19 1/2 Monate alt, hat gerade angefangen zu krabbeln und sich zum Stehen hochzuziehen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.