Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie und Mina am 11.01.2005, 13:07 Uhr

bitte um Eure Meinung

Hallo,
ich lebe in Spanien und hier ist die aerztl. Versorgung nicht so gut.
Wenn meine Tochter also ein ernstes Problem hat, fliege ich nach Deutschland und gehe dort zum Spezialisten.
Nun war ich gerade wieder in einer deutschen Kinderklinik, weil es einige Ungereimtheiten bezueglich der Entwicklung, der Fussstellung und einer angeblichen chron. Bronchitis bestanden.
Herausgekommen ist folgendes: Yasmina (3) hat keine chron. Bronchitis, auch kein beginnendes Asthma, schon gar keine Allergie (was hier alles vermutet wurde), sondern leidet an Reflux (seit Geburt eigentlich) und hat durch aufsteigende Magensaeure Reizhusten, der den Brechreiz verursacht.
Desweiteren stellte man eine linksseitige Unterschenkelverlaengerung um 1,11cm fest, die einen Beckenschiefstand verursacht.
Ausserdem wurde mittels Roentgen ausgewertet, dass ihr Knochenwachstum um 7 Monate verzoegert ist.
Sie ist normal gross und normal schwer (leicht).
Da das alles Erstbefunde waren, und der Professor das Kind nicht kannte, hat er mir zur Kontrolle in 6 Monaten geraten.

Meine Frage: kann es sein, dass all diese Sachen unerheblich sind und sich "zurechtwachsen"?
Der spanische Kinderarzt sagt, das sei voelliger Quatsch, manche wachsen schneller, manche langsamer, das sei egal.
Mir ist das nicht egal, es ist ja mein Kind.
Hat jemand von Euch einen aehnlichen Befund erhalten??
Yasmina ist feinmotorisch einsame Spitze, aber grobmotorisch hinkt sie schon etwas nach, sie hat erst mit 3 Jahren Treppensteigen gelernt, kann weder Roller noch Dreiradfahren, etc.

Ich wuerde mich fuer Eure Meinung sehr interessieren.
Danke erstmal.
Stephie

 
4 Antworten:

nur kurz zum beckenschiefstand

Antwort von Rahma# am 11.01.2005, 13:51 Uhr

ich habe das auch: musste in der kindheit einlagen tragen, um so zu einer normalen haltung zu kommen. ebenfalls krankengymnastik um die rückenmuskulatur zu stärken....

kann es sein, daß der arzt deshalb so reagiert, weil er denkt, daß du mit dem "deutschen befund" seine kompetenz unterwanderst/misstraust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur kurz zum beckenschiefstand

Antwort von Mauschel am 11.01.2005, 14:54 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nur zum Reflux was sagen. Justin ist jetzt 6 Jahre alt und er leidet auch darunter. Es hiess erst er würde sich mit einem Jahr verwachsen, aber bei ihm ist er immer noch.
Der Kiarzt hat auch Tests gemacht weil er erst dachte das Justin eine Allergie auf irgendwas hat (wusste das mit dem Reflux nicht) und deshalb bricht. Justin übergibt sich auch beim kleinsten Husten oder wenn er sehr aufgeregt ist, oder vor etwas Angst hat. Dadurch ist er auch sehr leicht, was aber laut Postings weiter unten gar nicht so schlimm ist :-) hab auch die Kurven nachgesehen und er ist "noch" im Limit.

By Janine mit Justin und Jason

www.j.saloga.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Eure Meinung

Antwort von pamuk am 11.01.2005, 16:32 Uhr

bin gerade auf dem Sprung muss Mini abholen, melde mich Morgen früh, ich kann aber nur was zum rEflux sagen

Meine Mail-Addy ist aber hinterlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Eure Meinung

Antwort von pamuk am 12.01.2005, 10:00 Uhr

Ein rEflux im Säuglingslter kann sich verwachsen, wenn das Kind älter ist als 1 Jahr dann nciht mehr.

Die frage ist eben wie schlimm ist der Reflux kann man ihn durch Nahrungsumstellung beeinflussen, wenn nciht durch Medikamente, wenn all das ncihts hilft und es zu Problem mit dem Reflux kommt. Ösophagitis, gehäufte Lungenentzündungen etc. muss man über eine OP nachdenken, wobei diese bei ansonsten gesunden Kindern "nicht so schlimm" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.